Jupiter mit IO Schatten

• Hallo Johannes,

ich war auch etwa zur gleichen Zeit aktiv. Als ich um 19:00 Uhr nach draußen guckte, war der Himmel plötzlich ziemlich wolkenfrei, unerwartet. Also, raus in meine Kuppel, denn die Wolkenfreiheit sollte nicht lange dauern (war auch um 22:00 Uhr zu Ende). Ich habe mir nur den Jupiter vorgenommen. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Direkt neben dem Grundstück, nur getrennt von einem Spazierweg, fließen alte Oder-Arme, die zur Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße verbunden wurden. Deshalb kämpfe ich oft gegen die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich auf der Schmidt-Platte bemerkbar macht. Ich war einfach nur froh, nach Wochen schlechtem Wetters endlich mal wieder draußen sein zu können. Ich wunderte mich, dass die Videos im Lauf der 2 Stunden eine immer schlechtere Bildqualität hatten. Wegen meiner Begeisterung über den Jupiter mit dem Schatten von Io dachte ich gar nicht daran, dass sich der Tau auf die Schmidt-Platte niederlegt. Als dann der Jupiter um 22:00 Uhr hinter den Wolken verschwand, beendete ich meine Aktivitäten und stellte jetzt erst fest, dass die Schmidt-Platte meines Meade SC 8" total vertaut war. Schade, die späten Videos kann ich alle vergessen. Aber hier nun ein Ergebnis aus der frühen Zeit des Beobachtungs-Abend:

Standort: Schwedt/Oder; Datum/Uhrzeit: 26.11.2024, 20:33 Uhr MEZ;

Tubus: Meade 8" SC; Montierung: Skywatcher EQ6-R pro; Kamera: ZWO ASI178MC

Aufnahmesoftware: FireCapture, SER-Format

Belichtung: 14,5 ms; Gain: 250 (49%); Gamma: 41

8000 Frames, Dauer: 116,023 sec

Autostakkert: 2000 Bilder aus dem Video mit 8000 Frames gestapelt;

Astroart: Histogramm-Anpassung, Multiskalen Hochpassfilter, Binning 1,5 x 1,5, unscharfe Maske

Jupiter stand knappe 34° über dem Horizont, aber nur eine Handbreit über dem Dach unseres Nachbarhauses. Aaahh, ich freute mich auf die nächsten 2 Stunden, wenn Jupiter dann höher stand. Doch, wie beschrieben, wurde die Qualität der Videos nicht besser, sondern immer schlechter. Dennoch, ich war sehr zufrieden, endlich, endlich seit Wochen mal wieder in der Kuppel gewesen.

CS

Andreas

OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

Gartenkuppel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!