OdM Dezember 2024 An der Grenze zweier Sternbilder NGC 1023 und IC 239

• Hallo,

Es ist zwar noch nicht ganz Dezember aber der Mond verzieht sich gerade und man kann Abens schon wieder gut beobachen.

diesmal stelle ich zwei Objekte vor, die nur wenige Bogenminuten voneinander entfernt sind und doch durch ein ganzes Sternbild getrennt.

NGC 1023 liegt im Sternbild Perseus und ist eine lentikulare Galaxie, also eine Zwischenform von Ellipse und Spirale. Sie hat eine zentrale Ausbuchtung und nach außen eine sehr abgeflachte Scheibe ohne erkennbare Spiralarme. Anhand ihrer Rotationsgeschwindigkeit wurde errechnet das die Galaxie ein Supermassereiches schwarzes Loch von 40 bis 60 Millionen Sonnenmassen enthält. Die Sternpopulation ist mit überwiegend c.a. 10 Milliarden Jahren sehr alt. In der Scheibe ist nur wenig Gas und Staub vorhanden. Allerdings ist die Galaxie von zwei Ringen aus Wasserstoffgas umgebe die vermutlich von der irregulären Begleitgalaxie NGC 1023A (PGC 10139) stammt, die sich 2,7 Bogenminuten östlich des Zentrums von NGC 1023 befindet. Beide Galaxien sind durch eine Wasserstoffbrücke miteinander verbunden und im Arp-Katalog als Nr. 135 eingetragen.

Entdeckt wurde NGC 1023 am 18. Oktober 1786 von William Herschel, morphologisch ist sie als Hubble Typ SB(rs)0. Ihr Durchmesser beträgt 90.000 Lichtjahre bei einer Entfernung von 34 Millionen Lichtjahren. Sie hat eine scheinbare Ausdehnung von 8,7x3,0 Bogenminuten und ist 9,5 mag hell, jedoch ist die Flächenhelligkeit mit 12,7 mag deutlich schwächer. Die Galaxie namensgebend für die NGC-1023-Gruppe und ist das hellste Mitglied der Lyons Group of Galaxies (LGG) 70.

Ebenfalls zur NGC-1023-Gruppe gehört die schöne Balkenspiralgalaxie IC 239. Allerdings nicht im Perseus, sonder im äußersten Osten das Sternbilds Andromeda., nur 45 Bogenminuten trennen sie von NGC 1023. Wir schauen direckt von oben auf die Galaxie. Ihre Entfernung wird auf 46 Millionen Lichtjahre geschätzt, sie hat einen aktiven Kern und zählt zu den Galaxien mit schwacher Flächenhelligkeit. Ihr Durchmesse liegt bei 65.000 Lichtjahren. Entdeckt wurde die Galaxie 1893 von Isaac Roberts.

Die visuelle Helligkeit von IC 239 beträgt 11mag, mit einer scheinbaren Ausdehnung von 4,25 x4,01Bogenmituten liegt ihre Flächenhelligkeit jedoch nur bei 14 mag, was eine Beobachtung nicht ganz leicht macht.

NGC 1023 und IC 239

(Genauere Daten zur Bildbearbeitung in der Galerie)

Visuelle Beobachtung

Im Dezember überqueren die beiden Galaxien den Meridian um etwa 22:30Uhr (MEZ) in einer Höhe von 77,9°. das ermöglicht es die beiden Objekte praktisch die ganze Nacht zu beobachten.

beobachtet habe ich beide Objekte mit einem 18-Zoll Dobsonteleskop am 25.Oktober 2024 zwischen 19:30Uhr und 21:00Uhr (MEZ), in meinem Garten. Am Horizont gab es viel Dunst, was zu starkem Streulicht führte. Das SQM gab werte zwischen 20,6 und 20,8mag aus. Im Zenit war die Milchstraße gut zu sehen.

NGC 1023 erscheint bei einer Vergrößerung von 93x als ein in die Länge gezogenes, nebeliges Oval, dessen Zentrum sich stellar hervorhebt. Bei indirektem sehen scheint sich die Längsausdehnung zu erweitern.

IC 239 ist deutlich schwieriger. Die Lage an sich ist durch 3 helle Sterne leicht zu finde, doch die Galaxie gibt sich schüchtern. Bei genauem und konzentrierten Schauen zeigt sich eine leichte Aufhellung. Indirekt setzt sich eine runde sehr blasse Scheibe vom Hintergrund ab, die aber keinerlei Strukturen preisgibt.

Aufsuchkarten

-

zu finden sind die Objekte gut zwei Grad westlich des Sterns 16 Persi.

NGC 1023 RA: 2h 40m 24.01s Dec: +39° 03' 47.83''

IC 239 wird dabei von 3 Vordergrundsternen zwischen 8. und 10Größe eingerahmt.

IC 239 RA: 2h 36m 27.82s Dec: +38° 58' 9.08''

Alle Karten sind Screenshots aus der Stelarium-App

Viele Grüße und Glück mit dem Wetter,

Bianka

NGC 1023 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

IC 239 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

NGC 1023

IC 239

• Moin Bianka,

schönes ODM - Danke für's bereitstellen! :thumbup:

Ich kann diesmal wieder nur ein Stellina-Bildchen der NGC1023 aus dem November 2022 beitragen:

6388-ngc1023-galaxie-mit-der-vaonis-stellina

Aufnahmedaten:
    Datum: 18./19.11.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1180x10 Sekunden = 3,28 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

CS, Jochen

• Hi Bianka,

wau eines meiner Lieblingsobjekte: NGC1023 und IC239.

Hier meine visuellen Berichte aus dem Kopf:

NGC1023: Helle Spirallengalaxie von der Seite gesehen. Sehr heller ovaler Kern imt deutlichen Ausläufern auf beide Seiten.

Und wenn man mit ausreichend Öffnung hinschaut dann ist am östlichen Arm NGC1023A zu erkennen. Ein Knubel in Ausläufer der Galaxie.

IC239 ist visuell natürlich viel schwieriger. Und m.W., obwohl ich schon oft nach ihr mit 8" geguckt habe, konnte ich sie erst mit 14" unter ca. 5m5 Himmel als schwache rundliche Aufhellung erkennen.

cs

Lothar

• Hallo Bianka,

Zu dem OdM im Dezember habe ich nur eine alte Beobachtung von NGC 1023 in meinem Aufzeichnungen gefunden. Wenn ich das Wetter so ansehe, dann wird es wahrscheinlich auch keine weitere Beobachtung von mir geben, zumindest nicht in nächster Zeit.

NGC 1023 habe ich mit einem parallaktisch montierten 150/750mm Newton bei einer Vergrößerung von 53x beobachtet Ich habe mir vor vielen Jahren nur eine kurze Notiz in mein Beobachtungsbuch eingetragen:

"Deutlich zu sehen. Heller Kern. Spindelform in Ost– West. Indirekt heller und größer."

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Hallo,

NGC 1023 war eine meiner ersten schwächeren Galaxien, die ich beobachtet habe. Sie war im damals neu erschienenen Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka in einer Aufsuchkarte bei M 34 eingezeichnet. Im Celestron 8 war sie deutlich zu sehen, auch die längliche Form.

Vor etwa 25 Jahren machte ich Aufnahmen einiger hellerer Objekte, fokal durch den Telementor 63/840mm auf Farbfilm. Auch NGC 1023 war dabei:

NGC 1023, analoge Einzelaufnahme auf Farbfilm, Herbst 2000, Telementor Zeiss C-63/840mm, fokal, nach s/w kopiert

Hier die annotierte Version:

Die Galaxie gehört auch heute noch zu den Objekten, die ich gerne aufsuche.

lg, volker :hot_beverage:

• Hallo Bianka,

sehr schöne Vorstellung.

Zufällig habe ich NGC 1023 Anfang November mit dem Fernglas beobachtet und sogar gesehen, wenn auch schwer ... aber die Galaxie war zu sehen im 15x56 FG als kompakte Aufhellung, nix längliches. Sie ist damit in Ferngläsern leichter sichtbar als die in der Nähe im Sternbild Andromeda stehende NGC 891.

Im 12,5" Spiegel zeigte sich bei mir ein auffällige, diffuser Nebel, der zur Mitte schnell heller wird, das Zentrum erinnerte bei 111x an einen matschigen Stern.

NGC 1023A haben Mathias und ich mal in unserem jugendlichen Übermut an Kai's 33"er beim HTT probiert, sind aber gescheitert. Es sollte aber funktionieren in großen Öffnungen, wenn die Bedingungen stimmen,

IC 239 war mit 12,5" mittelschwer, ein rundlicher Nebel ohne Strukturen. Ich hatte aber auch nur bis 111x vergrößert.

Wenn es das Wetter hergibt, versuche ich nochmal eine Zeichnung von NGC 1023.

Viele Grüße

René

Volker, fokal durch einen Telementor fotografiert! Ich kann mir vorstellen, welche Freude das bei dir seinerzeit ausgelöst hat. Das erinnert mich an meine ersten Fotoversuche mit meinem 80 mm Skywatcher ED mittels Handnachführung an der Vixen Porta-Montierung und Fadenkreuzokular. Ich war stolz wie Bolle damals.

• Hallo Bianka,

NGC 1023 ist eine echt schöne Wahl ! Diese helle Galaxie hab ich schon im 4-Zoll Spektiv sehr deutlich gesehen, und in meinem alten 10-Zöller immer gerne eingestellt. Was mir auch sehr gut gefällt: Durch die Lage im Randbereich der Milchstraße ist das Feld ziemlich sternreich, und das erzeugt eine Art 3D-Effekt - vorne die Sterne, hinten die "Linse"; ähnlich wie bei der tollen Staubband-Galaxie NGC 891, die ganz in der Nähe Richtung Alamak liegt, sie gehören physisch ja auch beide zur NGC 1023-Gruppe.

Bei gutem Himmel fällt mir im 10-Zöller zuerst eine etwa 3' x 1' große, flächenhelle Linse ins Auge ; darin eingebettet ein sehr konzentrierter Kernbereich, und der ist wiederum von einer größeren ovalen Aufhellung umgeben, die gegen die Linse gekippt erscheint. Und mit indirektem Sehen erkennt man, dass die Linse noch länger ist, an beiden Enden tauchen Aufhellungen auf. Und das noch mit den vielen Sternen drumherum - einfach toll 8).

Mit 16-Zoll konnte ich in den Alpen den Begleiter NGC 1023A schon mal indirekt blickweise ausmachen; der leuchtet aber wesentlich subtiler als die Hauptgalaxie, das dürfte ohne sehr guten & dunklen Himmel kaum gehen. Auf euren Bildern oben kommt das Teil als linkes Anhängsel gut heraus.

Servus

Ben

• Hallo Bianka,

was für ein Zufall, NGC 1023 habe ich gestern das erste mal beobachtet, mit 8" Dobson.

Bei 69 und 109 facher Vergrößerung konnte ich sie als langesstreckte Galaxie mit recht hellem Kern sehen.

Bei IC 239 mache ich mir nach den bisherigen Berichten nicht viel Hoffnung, probieren werde ich die aber trotzdem das nächste mal.

Jedenfalls ein schönes ODM mit schöner ausfühlicher Beschreibung.

(Volker: Ich hab gestern auch den "Karkoschka" zum Aufsuchen benutzt, steht immer noch auf der Seite bei M34)

Schöne Grüße

Albert

• Tolle Objektidee Bianka,

Ins Auge sprang mir gleich diese 1023A im Hubble Bild - krass schön.

Ich meine ich hatte die längst mal vor oder gar schon probiert,aber konnte nix finden.

Verflixt,das wäre was letztens aufm Berg gewesen.

Komisch,dass die im 33er nicht ging,aber da wars vielleicht schon feucht bzw der FS beschlagen?

Tolles herausforderndes Ziel und hübsches Ensemble, danke!

Schöne Grüße und CS

Norman

• Hallo Bianka,

ich hatte nach meinen letzten Beobachtungen noch gedacht, dass NGC 1023 und M34 keine schlechte Wahl für ein Objekt des Monats wären ;)

NGC 1023 hatte ich Anfang Oktober zum ersten Mal beobachtet, mit meinem 8" EdgeHD.

Ich zitiere mich selber nochmal aus meinem letzten Beobachtungsbericht:

"NGC 1023: Diese elliptische Galaxie liegt - scheinbar - gleich in der Nähe von M 34. Auch hier war ein heller, länglicher Kern zu sehen, der von einem schwachen Lichtwölkchen umgeben ist."

Die Begleitgalaxie und IC 239 dürften mit 8" eher nicht zu sehen sein, aber probieren kann ich es ja mal, wenn ich nochmal in dem Areal unterwegs bin.

Viele Grüße,

Klaus

• Hallo!

NGC1023 hatte ich Anfang des Jahres ablichten können, bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis!

Die Galaxie nebenbei muss ich mir mal genauer ansehen!

5aRxhyC0og4z_16536x0_ieTZ0INm.png

Teleskop: 9" Barride Refraktor

Kamera: Atik 450 Color · Meade Deep Sky Imager Pro III (mono)

Filter: Baader Fringe Killer 1.25" · Baader Yellow Longpass 2"

Zubehör: Long Perng Reducer SRR6X-A

Datum: 13. Februar 2024
    Frames: 97×232,″ (6h 15′ 4″)
    Durchschnittliches Mondalter: 4.06 Tage

Durchschnittliche Mondphase: 17.49%

CS Josef

• Hallo Bianka,

was für eine schöne Objektauswahl - gefällt mir sehr gut - vielen Dank hierfür <3

NGC 1023 hatte ich bisher noch nicht beobachtet, sozusagen eine Premiere. In zwei aufeinander folgenden Nächten habe ich es gesehen. Zu meiner Schande war ich nicht sonderlich gut vorbereitet, so dass ich nicht auf NGC 1023A geachtet hatte und IC 239 nicht sah, da ich ganz woanders unterwegs war :D Also steht ein Wiederholung natürlich erneut an!!!

1. Beobachtung

In der Nacht von Freitag, 29.11 auf Samstag 30.11. waren Christoph ( Lucifugus ) und ich mit Dino (22 Zoll Dobson) und Diva (24 Zoll Dobson) auf ca. 1040m im Gebiet des Bregenzer Waldes unterwegs. Ein ausführlicher Bericht von Christoph wird sicher bald folgen! Das SQM von Christoph sagte gegen 22:30 Uhr - 21m2. NGC 1013 habe ich mit dem 31er Nagler schnell gefunden ( Vergrößerung 68x und Austrittspupille 8,8mm ). Die Galaxie steht deutlich "senkrecht" im Okular - herrlich! Im 13er Nagler ( Vergrößerung 163x und Austrittspupille 3,7mm ) war die längliche Struktur sehr klar und der Kern deutlich hervorgehoben.

2. Beobachtung

Samstag, 30.11. haben Norbert ( xeis ) und ich mit dem 16 Zoll Dobson auf der Terrasse so gegen 19:00 Uhr NGC 1023 beobachtet. Die visuelle Helligkeit betrug ca. 5m4 -

η Cas (Achird). Als ausgesprochener Leuchtpunktsuchergegner - ich sehe da eigentlich nix!!! ;(, habe ich NGC 1023 recht schnell erraten :saint:

Mit dem 24er Explore Scientific ( Vergrößerung 75x und Austrittspupille 5,3mm) und 16er ( Vergrößerung 113x und Austrittspupille3,6mm ) hat uns die herrliche längliche Galaxie gut gefallen. Hell und lang! Die Abgrenzung im Vergleich zur 1. Beobachtung war natürlich nicht so deutlich.

Mal sehen, ob ich die zwei Herausforderungen von Dir noch packe!

viele Grüße

René

• Guten Abend

Mittlerweile ist ja Dezember und heute war so etwas wie klar, jedenfalls bis vor ein Paar Minuten... Immerhin konnte ich etwas über 2.5h sammeln. Zwei wirklich wunderschöne Galaxien mit jeder Menge kleiner im Hintergrund. Trotz des "Lichtmangels" habe ich die fangfrische Datenmenge schnell verrechnet und quick and dirty bearbeitet:

Hier ein Crop auf NGC1023, von NGC1023A ist immerhin ein Hauch zu erahnen :

Und hier auf IC239:

Ich werde sicher noch weiter Licht sammeln, aber für den Anfang bin ich doch zufrieden.

Aufnahmedaten: TS Photon 6" F5, ASI1600mm Pro, ZWO LRGB Filtersatz, CEM40, R,G,B = je 26min, L = 80min

CS, Seraphin

• Hallo Bianka,

ich hab gestern bei richtig gutem Himmel in den bayerischen Bergen im 99mm Spektiv nochmal auf diese Region gehalten: NGC 1023 zeigte bei 50-70x einen hellen, länglichen Zentralbereich, und mit indirektem Sehen eine spürbare Verlängerung auf beiden Seiten der Spindel. Übrigens konnte ich auch die bekannte Galaxie NGC 891 - gleich um die Ecke - sehr schön als lange dünne Spindel erkennen.

Ich hielt auch nach IC 239 Ausschau, aufgrund des umliegenden Sternmusters ist die genaue Position ja gut zu lokalisieren. Hier hatte ich aber keinen Erfolg, da braucht es wohl schon bisserl mehr an Öffnung.

Servus

Ben

• In der Nacht von Freitag, 29.11 auf Samstag 30.11. waren Christoph ( Lucifugus ) und ich mit Dino (22 Zoll Dobson) und Diva (24 Zoll Dobson) auf ca. 1040m im Gebiet des Bregenzer Waldes unterwegs. Ein ausführlicher Bericht von Christoph wird sicher bald folgen!

Servus René,

und ob der Bericht folgen wird. Dauert nur noch etwas... Du hättest mich für NGC 1023 rüberrufen müssen. Ich hatte ja Probleme mit dem Finden (da stand ich irgendwie auf dem Schlauch bzw. ich hätte den Leuchtpunktsucher enteisen sollen... Jedenfalls hatte ich, wie ich im Nachinein gesehen habe, NGC 1003 im Okular. Ich war ja so überrascht, wie schwach die Galaxie für ihre 9m5 war. NGC 1003 hat 11m3, auch hell, weshalb ich sie sofort gesehen habe, aber nicht hell genug. Drum war natürlich auch IC 239 nicht auffindbar, weil ich in der falschen Ecke unterwegs war.

Muss unbedingt wiederholt werden, dann aber beide Galaxien. Bald sind ja Weihnachtsferien. :saint:

Super, dass ihr sie Samstag Nacht auch nochmal anschauen konntet. IC 239 habt ihr aber nicht versucht?!

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo Christoph,

Das ist ja lustig - ein klarer Fall von Kommunikation die nicht ein-ein-deutig ist - hihi :D Ich hatte mich ja schon gewundert, dass ich mich nicht so recht auskannte was ich da in Dinos Okular sehen konnte - klar Du warst auch ganz wo anders als ich dachte!

Aber war ja auch völlig logisch, wir waren am Start einfach zu aufgeregt, die Fahrerei, der Aufbau und dieser großartige Nachthimmel…. Also ich war schon etwas daneben von diesem überwältigenden Anfang!

IC 239 haben Norbert und ich am Samstag-Abend nicht gesehen - da ich die Gegend nicht gefunden hatte - Leuchtpunktsucher und so ;)

Viele Grüße

René

• Servus Bianka!

Danke für das übersichtlich und umfassend aufbereitete OdM.

Zu NGC 1023 hab ich 2022 bei unterdurchschnittlichen Bedingungen eine Zeichnung gemacht. Die stand da schon lange auf der Liste :( .

Zu IC 239, diese hab ich noch nicht beobachtet.

Mit 16" auf 1000 m in Süd-D. nahe Kempten beobachtet.

Da mach ich mal bei Z´s den Anfang!

NGC 1023 G x in Per / 27.10. 2022 / 23.40 Uhr / 257 x o.F. / 16°C / 52% r.F. / GG: And 5m9 / S: 3 / Tr: 4 / windig

Grüße aus dem Allgäu,

Roland :) :)

• Hallo Bianka und alle,

nachstehend meine Zeichnung mit 12" vom letzten Wochenende.

Bedingungen ich sage mal 6m5 aber dafür mit 20 Prozent "Feuchte" sehr trocken.

Ich kopiere mal aus meinem Bericht aus'm Visuellen Board...

"Die IC 239 - Galaxie war recht gut zu sehen, aber sprang nicht ins Auge. Ein silbriger Recht großer Flatsch, eingerahmt von hellen Sternchen. Nett!

Ich versuchte mich am Hauptobjekt, der NGC 1023 zunächst mit 8mm, was mir als richtige Vergrößerung erschien,um das dicht anliegende schwache Etwas "A" herauszuloesen.

Auch hier tat ich mein Bestes, es fiel aber recht schnell auf,dass die Galaxie im Okular einen scheinbaren schwachen Bogen macht, der sicherlich aus der Summe der schwachen Sternchen und eben tatsächlich dem Nebelblobb NGC 1023A gebildet wird. Ich nahm ein Bild hinzu,um genau zu wissen wo ich gucken muss. Auffällig auch 2 Sternchen in der Galaxie,das dritte auf Photos fiel mir hingegen nicht auf. Generell waren die Sternchen in der Galaxie recht schwach. In der Zeichnung viel zu hell geraten. Man kann sie sich real als ca. 0m5 heller vorstellen als der schwächste mögliche Stern. Ich muss das Auftippen mit dem Fineliner noch üben. Generell finde ich die Arbeit damit sehr komfortabel. Die Galaxie ist natürlich mit Bleistift gemacht.

Am besten kam die Ausdehnung der Galaxie mit 10mm Okular rüber, also mit AP 2 herum, obwohl vorrangig mit 8mm beguckt wegen dem A- Anhängsel.Dieses ist sicherlich zu deutlich in der Zeichnung dargestellt, so klar war das nicht, sondern seeehr subtil, natürlich mit indirektem Sehen."

Rolands Zeichnung zeigt genau meine eigene Wahrnehmung in punkto breiter werdender Ausläufer auf der einen Seite. Auch den länglichen Kern habe ich erst so gesehen,dann wandelte sich das ganze für mich eher in Richtung rundlich.

Spannend mit dem Ausläufer finde ich,denn auf Photos ist das so gar nicht zu sehen, visuelle anscheinend aber irgendwie doch. Auch die Länge der Galaxie in Auslaeuferrichtung passt gut mit meiner Beobachtung zusammen.

Schön!

CS

Norman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!