Sonnenteleskop von Skywatcher

• Skywatcher Heliostar 76/630 H-Alpha Teleskop.

Hallo,

Nach dem "ACUTER Elite Phoenix 40" H-alpha Sonnenteleskop nimmt das Sonnenteleskop von Skywatcher so langsam Gestalt an. Das Teleskop von Skywatcher ist jetzt schon seit einigen Monaten in Werbeanzeigen der Astro-Zeitschriften zu finden und auch seit heute in den Händleranzeigen.

Es wird ein H-alpha Sonnenteleskop mit einem optischen Durchmesser von 76mm bei einer Brennweite von 630mm angeboten. Der interne Tuner soll das Teleskop auf 0,55Å Bandpass bringen. Damit sollten kontrastreiche Beobachtungen der Chromosphäre und der Protuberanzen möglich sein. Der Blockfilter hat einen Durchmesser von 11,5mm.

Ein paar Infos zu diesem Teleskop habe ich hier gefunden (Skywatcher USA):

Heliostar 76mm H-Alpha Solar Telescope
    Introducing the Sky-Watcher Heliostar 76mm H-Alpha Solar Telescope The Heliostar 76mm H-alpha Solar Telescope brings a new light (yes, pun intended) to the…
    www.skywatcherusa.com

Ich bin gespannt, was dieses Teleskop nach dem deutschen Händleraufschlag kostet und vor allem auf die ersten Berichte mit diesem Teleskop.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

Edited once, last by Gerd K. ().

• Hallo Gerd,

APM schreibt in der Anzeige, die sie gerade geschaltet haben, dass der Preis wohl <3000€ sein wird.

Herzliche Grüße, Holger

:milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

• Hallo,

APM schreibt in der Anzeige, die sie gerade geschaltet haben, dass der Preis wohl <3000€ sein wird.

Das habe ich gesehen. Was es dann auch wirklich kostet, steht auf der anderen Seite der Medaille. Im Moment werden 2995$ für das Teleskop aufgerufen. Interessant wird sein, was der Handel hierzulande aufschlägt.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• Hallo,

also wenn der Preis bei rund 3000 Euro bleibt, dann ist das für die angebotene Öffnung von 76mm (wenn es intern nicht weiter reduziert wird) nicht schlecht. Ein 80mm Lunt wäre viel teurer und selbst der 60iger Lunt wäre noch etwas teurer. Aber ich glaube hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Die paar Bilder, welche es im Netz gibt, haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Ich sah auf den Gesamtsonnenbildern ein deutliches Banding. Wenn man nur mit einem Etalon und einer Telezentrik arbeitet (welche richtig sitzt), dürfte dies nicht sichtbar sein. 0.55 Angström Halbwertbreite hinzubekommen ist sicher nicht einfach für ein Konsumeretalon. Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo zusammen!

Bei Teleskop Austria gibt es das Teleskop zu bestellen - Preis 2999 Euro und es steht auf "auf Lager".

SWH76Ha | Heliostar 76/630 H-alpha Teleskop (<0,5 Angströms)
    Heliostar 76/630 H-alpha Teleskop (<0,5 Angströms)
    teleskop-austria.at

Ich denke ich werde es testen und wenn es wirklich wie 0,5A abbildet und ein gleichmäßiges Bild liefert (ohne Banding), wird das mein neues H-Alpha-Teleskop für die Schule.

Grüße, Mario

https://astronom.at

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

• Hallo,

Bei Teleskop Austria gibt es das Teleskop zu bestellen - Preis 2999 Euro und es steht auf "auf Lager".

Wie kann das sein, das dass Teleskop bei denen schon auf Lager ist?

Laut den größeren Händlern ist das Teleskop erst im Januar/Februar 2025 bestellbar, es werden auch kaum endgültige Preise genannt.

Viele Grüße

Gerd

• Keine Ahnung. Kann natürlich auch ein Fehler sein, dass sie es auf Lager haben.

Ich frag mal nach ...

Aber sie hatten das Acuter Phoenix auch über einen Monat vor allen deutschen Händlern. Kann also durchaus stimmen.

Mario

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

• Ich habe nochmal mit Teleskop Austria gesprochen. Sie wurden bereits von Skywatcher beliefert und versenden aktuell die ersten Heliostar 76 Teleskope.

Es stimmt also! Sie haben welche im Lager und verkaufen sie bereits.

Warum sie so viel früher dran sind als manche anderen Händler weiß ich nicht, aber schön dass die Teleskope schon am Markt sind.

Grüße, Mario

• Hallo,

Sie wurden bereits von Skywatcher beliefert und versenden aktuell die ersten Heliostar 76 Teleskope.

Das ist interessant.

Die großen deutschen Händler werden noch nicht beliefert, Teleskop Austria verkauft diese schon...

Wenn ich nicht selbst schon ein 80mm Sonnenteleskop hätte, dann das SkyWatcher Teleskop sicher eine Alternative zu den Lunt Teleskopen. Interessant wäre zu wissen, wie es um die Qualität der SkyWatcher bestellt ist.

• Wie Homogen ist die Abbildung über das Feld.
    • Wie feinfühlig ist das Tuning.
    • Ist der Blockfilter Alterungsbeständig.
    • Die Qualität der mechanischen Komponenten.
    • Und vor allem: Was zeigt es? ist der Kontrast mit einem Bandpass <0.55Å wirklich so gut wie beworben?

Eventuell sind in diesen Foren im Laufe des nächsten Jahres Berichte zu diesem Teleskop zu finden, oder es ist eines auf dem ATT in Essen ausgestellt.

Viele Grüße

Gerd

• Salve,

das soll jetzt keine Werbung sein sondern einfach als reine Info zum neuen Produkt ein.

Das 40mm wird, mit Glück eventuell, bis kurz vor Weihnachten verfügbar sein.

Derzeit liegt es mal wieder am Container-Shipment.

Der große 76 wird im neuen Jahr verfügbar sein, sprich ende Januar.

Hab mich zwar schon gefreut den 40 iger auf der HATT zu zeigen aber dafür gibt es beide auf der ATT in live und auf die Sonne gerichtet zu sehen.

Der Preis vom 76 wird unter 3000€ VK liegen...wo genau kann man erst sagen wenn alle Faktoren Zoll/Shipment zur Verfügung stehen.

Betrachtet man die Distributoren von SW auf der SW-Homepage

steht für Austria folgender Distributor: Castell Nova Ltd 1122 Budapest

Eventuell ist deren Vertriebsweg etwas schneller als der unsrige der über Rotterdam usw. führt.

Etwas Geduld und auch wir können den Neuen bei uns in bella Germania bald willkommen heißen.

Nun zur optischen Qualität. Diese wird ber die ganze Fläche hin homogen sein. SW arbeitet ja schon diverse Jahre an dem neuen Konzept.

Auch das Ziel < 0,6 zu bleiben wurde bei diversen Testreihen, bei den damaligen Samples, erreicht.

Was aber wirklich in den neuen H-Alphas steckt und sich diese gegen Lunt behaupten können wird sich im direkten Vergleich zeigen.

Ich freue mich bereits auf meines und werde die Ergebnisse in Form eines Videos, wenn es dann da ist, auf YT hochladen.

saluti Giovanni

• Wie Homogen ist die Abbildung über das Feld.
    Wie feinfühlig ist das Tuning.
    Ist der Blockfilter Alterungsbeständig.
    Die Qualität der mechanischen Komponenten.
    Und vor allem: Was zeigt es? ist der Kontrast mit einem Bandpass <0.55Å wirklich so gut wie beworben?

Für mich auch die wichtigen Punkte.

Ich habe eines von Teleskop Austria geordert und sollte es bald bekommen.

Wie beim Acuter Phoenix werde ich auch vom Heliostar wieder ein Video machen und bin selbst sehr gespannt.
    Hier mein Video zum Acuter (der das selbe Tuning-System und ebenfalls die >0,55A haben soll):

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Bild, das Lars oben gepostet hat, sieht nach gutem Kontrast aber definitiv nicht nach gleichmäßiger Ausleuchtung aus. Das Banding wäre mir da zu ausgeprägt.

Ich bin gespannt und melde mich, wenn das Heliostar da ist.
    Mario

• Hallo,

aber dafür gibt es beide auf der ATT in live und auf die Sonne gerichtet zu sehen.

Das ATT habe ich mir für 2025 wieder vorgemerkt. Hoffen wir auf gutes Wetter, um die Sonne mit diesem beiden Teleskopen beobachten zu können.

Wie beim Acuter Phoenix werde ich auch vom Heliostar wieder ein Video machen und bin selbst sehr gespannt.

Dein Video habe ich mir noch nicht angesehen, das werde ich am Wochenende nachholen. Das Wetter scheint am Wochenende (leider) passend zu sein.

Das Bild, das Lars oben gepostet hat, sieht nach gutem Kontrast aber definitiv nicht nach gleichmäßiger Ausleuchtung aus. Das Banding wäre mir da zu ausgeprägt.

Das meine ich ebenfalls.

Die Ausleuchtung ist sehr unregelmäßig. Das Bild sieht für mich nicht recht gut aus.

Eine Quellenangabe vom Bild wäre recht hilfreich um den Kontext dazu zu verstehen. Google Lens meint, das Bild stammt vom diesem Thread:

Kamera für Skywatcher HelioStar 76mm Ha - cloudynights

Hier gibt es ebenfalls Informationen zu diesem Teleskop:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Das Bild von Lars zeigt deutliches Banding und Kontrast Variationen.

Mal eine Frage. Wir kennen doch alle die AI Tools für Gradienten. Könnten die Autoren das AI auch auf Sonne trainieren und das Banding subtrahieren?? Man weiß doch dass die Sonne ausser den Randabschwächung keine flächigen Variationen hat. Das könnte doch sogar ein Hersteller machen und zusammen mit dem Scope anbieten. .

Clear Skies, ,

Gert

• Das geht leider nicht, da es hier kein Kontrast/Helligkeitsproblem ist, sondern die Passfrequenz über das Bild nicht gleichmäßig ist. Man könnte die zu hellen Bereich zwar abdunkeln, aber die Details der Chromosphäre fehlen halt schlicht (offband). Dieser gezeigte Effekt ist üblich für Kipptunersysteme - aber selbst mein 15 Jahre altes SM60 zeigt das nicht mal ansatzweise so extrem wie das o.g. Bild.

viele Grüße - Ronald

• HI Leute,

ich hab mir jetzt auch den Helio zugelegt, und bin begeistert , hatte ja schon einige Ha-systeme aber dieses teil ist echt super und sehr leicht gegenüber Lunt und Coronado, nur mit dem Bino bin ich nicht in den Focus gekommen, brauch wohl einen anderen korrektor

die grossen bilder wurden mit 3f telezentrik gemacht,

mit AS2 gestakkt und leicht geschärft

lg alois

• Hallo Alois,

also für ein 3K Euro Halpha single etalon Teleskop sind die Bilder gut. Ich hätte aber noch eine Frage. Kann man den Halphabereich irgendwie beeinflussen? Wenn dies der Fall wäre, könnte man den besten Halphabildausschnitt in die photografische Mitte legen. Vor allem bei den Detailaufnahmen wäre das von Vorteil. Bei den Übersichtsaufnahmen sieht man einseitig den leichten Drift zum Offband.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!