Duplex Moon Atlas Deluxe - Crowdfunding

• Gezeichneter Atlas passt auch besser in mein "Weltbild": sind Landkarten nicht immer gezeichnet 🤔

Irgendwie finde ich das schöner, in der gezeichneten Karte das zu suchen was ich mit Auge sehe....meinen Meinung

Gezeichnete Atlanten finde ich auch schöner, aber die gibt es nicht mehr, bzw. der Rükl war der letzte. Ansonsten wären noch der Times Atlas und der Firsoff erwähnenswert, die sind aber noch älter als der Rükl.

Danach kamen nur noch fotografische Atlanten raus.

Ich vermute, das Zeichnen ist relativ teuer und bei den kleinen Auflagen der Atlanten nicht kostendeckend. Das wird von daher kein Verlag machen, das müsste schon von einer öffentlichen Institution kommen.

• Hallo,

genau die Punkte, die den Atlas für mich uninteressant machen. Gerds genannte App nutze ich auch schon lange, ebenso den von Martin genannten Rükl. Mit einem DIN A3 Atlas möchte ich wirklich nicht am Teleskop stehen, sogar für daheim ist mir das zu groß.

Die App hat noch den großen Vorteil, dass man die Orientierung der Karten nach dem Beobachtungsinstrument einstellen kann, z.B. Newton, oder gespiegelt (Refraktor mit Zenitspiegel). Das finde ich sehr wichtig.

lg volker

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatische Refraktoren

Edited 2 times, last by Specht ().

• Ups, ja was war mir nicht bewusst, dass der Rükl nicht mehr erhältlich ist - schade, da könnte noch einfach ne neue Auflage gedruckt werden - klar dass heute sich keiner mehr die Mühe des Zeichnens macht, Fotos gehen einfacher - sieht man ja hier im Formum, viel mehr Bilder als Zeichnungen ;) dann müssen wir halt warten bis renerabl den ganzen Mond gezeichnet hat :smiling_face_with_smiling_eyes: oder selber Zeichnen lernen :thinking_face:

viele Grüße, Martin

PS: und dass das Din-A3-Projekt nicht ganz so geschickt sein könnte hat wohl auch der Oculum-Verleag erkannt und bringt den nicht selber raus....

• Hallo Martin,

dann müssen wir halt warten bis renerabl den ganzen Mond gezeichnet hat :smiling_face_with_smiling_eyes:

Hihi :D … welch´ Leistungsdruck =O - aus meiner Sicht ist besser - so wie ich schon getan - macht am Crowdfunding mit :!:

Noch größer als DIN A3 fände ich übrigens viiiieeeeeel besser, da ich mir schon eine Aquarellpapier-Rolle im Format 130 cm x 914 cm besorgt habe :saint: :saint:

Viele Grüße

René

• Hallo,

Ich vermute, das Zeichnen ist relativ teuer und bei den kleinen Auflagen der Atlanten nicht kostendeckend. Das wird von daher kein Verlag machen, das müsste schon von einer öffentlichen Institution kommen.

Es gab vor einigen Jahren die Bemühungen vom Oculum Verlag einen neuen Atlas zu erstellen. Der Atlas wurde aber nicht umgesetzt und stattdessen von Teleskop-Austria verwirklicht.

In den Foren gab es einige zu lesen:

Rükl Mondatlas Neuauflage - Vorankündigung
    hallo, wir sind sehr froh dass es nach langen Bemühungen nun doch gelungen ist diesen wunderbaren Klassiker neu aufzulegen, der damit seinen verdienten Platz…
    forum.astronomie.de

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Es gab vor einigen Jahren die Bemühungen vom Oculum Verlag einen neuen Atlas zu erstellen. Der Atlas wurde aber nicht umgesetzt und stattdessen von Teleskop-Austria verwirklicht.

Aber das wäre doch nur eine Neuveröffentlichung des Rükl gewesen, d.h. mit den alten Karten. Neue Karten wären nicht gezeichnet worden. Oder verstehe ich das falsch?

• Hallo Jens,

Neue Karten wären nicht gezeichnet worden. Oder verstehe ich das falsch?

Das weis ich nicht genau. Das kann schon sein, das dieser Atlas auf die alten Karten basierte und diese fehlerkorrigiert und/oder überarbeitet wurden. Das liegt jetzt ohnehin schon über ein Jahrzehnt zurück. Wie und was damals geplant war. das weis ich nicht mehr.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• Moin.

Das war damals eine Neuauflage der alten Rükl-Karten auf modernem Papier. Soweit ich mich erinnere, wollte Lajos die Karten gerne für die Beobachtung am Teleskop auf wasserfestem Papier mit Spiralbindung rausbringen. Anonin Rükl hat aber auf klassischer Buchbindung bestanden. So kam dann doch „nur“ ein klassisches Buch zustande, das jetzt in diversen Regalen verstauben dürfte. Es gab dann auch Scans der Karten online, aber die waren Raubkopien ohne Copyright.

Ich habe den alten Rükl im Regal. Eine wasserfeste Neuauflage in Spiralbindung in A4 würde ich im Crowdfunding sofort unterstützen. Aber ich habe schon zwei fotografische Mondatlanten und der neue Duplex wäre mir auch einfach zu großformatig. Deshalb bin ich nicht dabei.

Nichtsdestotrotz halte ich diesen neuen Atlas für ein tolles Werk und rühre wo immer ich kann die Werbetrommel. Das Feedback das ich darauf bekomme spiegelt oft die gleichen Vorbehalte wieder: zu groß, zu teuer, schon ein Mondatlas vorhanden.

Ich wünsche der Aktion trotzdem vollen Erfolg. Vielleicht klappt es dank der Verlängerng ja doch noch.

Daumen drückend:

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• nur eine Neuveröffentlichung des Rükl

warum "nur" - die Rükl-Karte ist doch klasse - bin jedes mal begeistert wenn ich im Atlas blättere - schade dass es den nicht mehr gibt - da wäre Neuauflage echt toll um das der "Nachwelt" zugänglich zu machen....

das das wäre wirklich gute Idee:

Eine wasserfeste Neuauflage in Spiralbindung in A4 würde ich im Crowdfunding sofort unterstützen

Gruß, Martin

• Hallo Leute,

Eure Argumente für den Rükl sind zwar alle nachvollziehbar, aber ich denke, dass die dortigen Karten nur bis 100mm Öffnung ausreichen. Mit deutlich größeren Instrumenten stößt man auch beim Vorgänger des jetzt geplanten A3-Atlas an Grenzen. Klar, A3 ist draußen am Teleskop unpraktisch, vor allem, wenn man zum Beobachten rausfahrenden muß und dort keine Möglichkeit hat, das Teil vernünftig abzulegen. Ich bleibe trotzdem bei meiner klaren Empfehlung für Ronald Stoyans Projekt, weil es weltweit einzigartig ist. Natürlich geht es heute auch bequem mit einem digitalen Endgerät, auf dem man die Bildorientierung und die Beleuchtungssituation anpassen kann. Das ist handlicher, hat aber den Nachteil der größeren Empfindlichkeit (Temperatur, Herunterfallen, Akkuzustand).

CS

Jörg

• Hallo,

aber ich denke, dass die dortigen Karten nur bis 100mm Öffnung ausreichen.

Eventuell ist das so. Da müsste ich meinem Rückl neben dem Reiseatlas Mond legen, um das zu vergleichen.

Klar, A3 ist draußen am Teleskop unpraktisch, vor allem, wenn man zum Beobachten rausfahrenden muß und dort keine Möglichkeit hat, das Teil vernünftig abzulegen.

Das Problem des Ablegens der Karte sehe ich nicht.

Wenn man rausfährt, dann ist ohnehin das Auto dabei. Auch die jetzigen DIN A4 Karten muss ich irgendwo ablegen, wenn ich gerade nicht beobachte. Die lege ich eben in den Kofferraum vom Auto oder auf einem Campingtisch, den ich für das fotografieren dabeihabe.

Das Problem wäre für mich die Handhabung am Okular. Ich war gestern Nacht wieder draußen um den Mond zu beobachten. Es ist die DIN A4 Karte schon unhandlich, so das ich diese schon gar nicht mehr verwende. Wenn ich mir jetzt DIN A3 am Okular vorstelle... Das ist einfach zu unhandlich.

mit einem digitalen Endgerät, auf dem man die Bildorientierung und die Beleuchtungssituation anpassen kann. Das ist handlicher, hat aber den Nachteil der größeren Empfindlichkeit (Temperatur, Herunterfallen, Akkuzustand).

Ich habe mein Smartphone bei Minusgraden dabei. Das machte dem in all den Jahren nichts aus. Das funktionierte bisher auch bei minus sechs Grad Celsius problemlos. Falls der Akku doch mal leer werden sollte, schließe ich das Smartphone an der Powerbank mit an. Ich habe es allerdings bisher noch nicht geschafft, den Akku leer zu bringen.

Herunterfallen ist ärgerlich, das Smartphone geht davon aber nicht defekt. Meines müsste sich inzwischen in seine einzelnen Teile aufgelöst haben... Es funktioniert immer noch, manchmal ein Wunder...

Viele Grüße

Gerd

• Hallo

Offensichtlich ist der Rükl erhältlich

Antonin Rükl: Mondatlas
    Das war es wohl - nur noch solange Vorrat reicht!Standardwerk unter den MondatlantenVöllig überarbeitete Auflage, deutschNutzen Sie diese einmalige…
    astrogarten.shop

Uwe

"Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

(D. Adams)

• Servus Zusammen,

ich komme gerade vom Deep Sky Meeting und hatte vor Ort, neben vielen wirklich tollen Vorträgen, die Möglichkeit den DIN A3 Mondatlas live zu erleben.

Ronald Stoyan hatte den Prototypen dabei und er lag das Wochenende über aus, um ihn ihm zu blättern.

Ich muss sagen, es ist wirklich ein toller Atlas.

Die Details auf den Karten kommen sehr schön zur Geltung. Egal ob Gerade Wand, Terrassen in den Mondkratern oder kleine und kleinste Krater. Alles wirkt plastischer als auf dem DIN A4 Atlas finde ich.

Das Crowdfunding läuft noch bis zum 13. April und ich hoffe, dass die letzten 15% der Vorbestellungen noch zusammen kommen.

Schöne Grüße

Markus

• … Ich muss sagen, es ist wirklich ein toller Atlas.

Die Details auf den Karten kommen sehr schön zur Geltung. Egal ob Gerade Wand, Terrassen in den Mondkratern oder kleine und kleinste Krater. Alles wirkt plastischer als auf dem DIN A4 Atlas finde ich...

Hallo in die Runde,

Markus‘ am Prototyp festgestellter Eindruck bestätigt, was ich am bisher zugänglichen Bildmaterial festgestellt habe. Die größere Darstellung bringt einen echten Detailgewinn gegenüber der A4-Auflage. Das ist spätestens ab 180mm Öffnung essenziell und damit auch für alle Nutzerinnen und Nutzer der weit verbreiteten und mittlerweile optisch guten 200mm-„Standarddobsons“.

Wegen dieser Überlegungen gehöre ich nicht nur zu den frühesten Unterstützern des Projekts, sondern werbe im Freundeskreis regelmäßig dafür. Zwei weitere Besteller konnte ich auf diese Weise gewinnen.

Weil ich sehr darauf hoffe, dass der Atlas realisiert werden kann, war ich erleichtert, dass das Croudfunding ein weiteres Mal in die Verlängerung ging. Leider stagniert die Zahl der Besteller derzeit bei 85%. Aber ich denke, wenn wir alle beim Werben aktiv mitmachen, kann es noch gelingen. Und bitte bedenkt, dass die Herstellungsbedingungen für solche Nieschenprodukte der Inflation zufolge von Jahr zu Jahr schlechter werden. Wenn es also 2025 nichts wird, dann in ein paar Jahren wahrscheinlich noch weniger.

CS

Jörg

• Hallo Markus, hatte mir den Atlas ebenfalls am Wochenende auf dem DSM angesehen und jetzt beim Crowdfunding mitgemacht.

• Servus Christian, servus Jörg,

freut mich, dass der Atlas jetzt auf der Zielgeraden nochmal etwas Schwung aufgenommen hat. Seit dem Wochenende hat er sich von 85 aus jetzt 87% hochgearbeitet.

Ist zwar noch sportlich, die letzten 13% in den verbleibenden 19 Tagen zu schaffen, aber vielleicht entschließt sich ja der ein oder andere noch kurz vor Schluss.

Ich denke es wird eine ganz knappe Kiste.

Gruß Markus

• Hallo zusammen...

Gerüchten nach besucht der Initiator des Atlases die NEAF, 5-6 April.

Wenn das keinen Schub gibt, denke ich wirds nicht langen.

Die Kollegen aus Übersee haben ja bis dato quasi nix gebucht soweit ich das auf der crowdfunding Seite sehen kann.

Enttäuschend finde ich die geringe Akzeptanz durch Sternwarten oder Firmen - für die wäre es ja quasi ein Nullsummenspiel 50 Exemplare zum halben Preis.

Bei der Durchsicht des A3 Atlas beim DSM wurde von einigen bemängelt man sehe zwar mehr Details, jedoch wäre es ja dann sinnvoll

gewesen etwas mehr an Nomenklatur hinzuzufügen.

Lassen wir uns überraschen.

lg

Winni

• Servus Zusammen,

ein paar Vorbestellungen werden nach dem NEAF von den Amis schon noch kommen, denke ich. Size matters passt doch bei dem Projekt nicht nur zum Atlas, sondern auch zur Mentalität der Amerikaner.

Momentan sind wir bei 90% angelangt, was mich doch sehr positiv stimmt.

Duplex Moon Atlas Deluxe
    Mission Mondatlas - wir machen den besten Atlas unseres Erdbegleiters!
    www.startnext.com

Gruß Markus

• Servus Zusammen,

das Crowdfunding Projekt "Duplex Moon Atlas Deluxe" läuft jetzt noch bis kommenden Sonntag, den 13. April 23:59Uhr.

Momentan sind 61.074€ (95%) schon zusammen gekommen, fehlen also noch 2.926€, was 29 Vorbestellungen und ein paar Zerquetschte ausmacht.

Wäre schade, wenn der Atlas so kurz vor dem Ziel doch nicht zustande kommt.

Gruß Markus

• Servus Jörg,

ich hab's auch gerade gesehen und zur Einstimmung auf den Atlas, der KI gleich noch ein Bildchen generieren lassen ...

Quelle: https://muryou-aigazou.com/de

So in etwa stelle ich mir die Szene vor 😂

Freue mich, dass es geklappt hat 👍🏼

Gruß Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!