Allgemeine Begriffserklärungen

  • Wunderschönen Abend an die gesamte Gemeinde hier im Astrotreff.
    Ich bei ein völliger Neueinsteiger auf dem Gebiet der Astronomie.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Begriffe näherbringen.


    In so manchen Berichten, ganz besonders bei der Astrofotografie lese ich immer wieder Begriffe wie f 4.7 usw.
    Was bedeutet das?


    Ich habe mir vor gut 3 Wochen ein neues Teleskop von Meade gekauft.[:p]
    Habe auch schon ein paar Blicke in den Himmel geworfen. Faszinierend was sich da oben so alles abspielt.
    Leider ist das Wetter nun schon seit geraumer Zeit so schlecht, dass ich selten die Möglichkeit bekomme in den Himmel zu sehen.[V]


    Da ja nicht nur Praxis, sondern auch Theorie von enormer Wichtigkeit ist, könnt ihr mir ja vielleicht ein bisschen helfen.


    Danke
    Lg Christian aus Österreich

  • Hallo Christian,


    die Zahl gibt das sogenannte Öffnungsverhältnis an, und ergibt sich aus Brennweite/Öffnung (ich spreche nur von der Zahl, nicht f/Zahl !). Der Zahlenwert entspricht dem Blendenwert eines Fotoobjektivs. Eine kleine Zahl steht also für ein lichtstarkes (schnelles) System, eine grosse Zahl für ein lichtschwaches (langsames) System. Eine doppelt so grosse Zahl bedeutet, dass das Teleskop nur ein Viertel des Lichts durchlässt und bei der Fotografie eine viermal so lange Belichtungszeit benötigt.
    Dabei handelt es sich bei den bei Teleskopen angegebenen Wert um einen Kehrwert (f/5, also Brennweite durch Öffnungszahl), darum steht ein kleiner Zahlenwert für ein grosses Öffnungsverhältnis! Telskope mit gleichem Öffnungsverhältnis haben in etwa die gleiche Belichtungszeit.
    Je kleiner die Zahl wird (also je grösser das Öffnungsverhältnis), umso grösser werden die Bildfehler. Dies ist beim Fraunhofer Refraktor der Farbfehler und beim Newton das Koma und die Obstruktion.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für deine ausführliche Beschreibung des Öffnungsverhältnis. Jetzt kann ich mir schon etwas mehr vorstellen.
    Meine Frage lautet nun.
    In welchen Zusammenhang steht das Öffnungsverhältnis mit dem zu beobachtenden Objekt?
    Nach welchen Kriterien wird auf ein bestimmtes Öffnungsverhältnis zurückgegriffen? Hängt dies mit der Helligkeit des zu beobachteten oder fotografierenden Objektes zusammen?


    CS
    Christian

  • Hallo Christian,


    das Öffnungsverhältnis spielt nur bei der Fokalfotografie eine Rolle. Wenn man unabhängig von der Brennweite bei gleicher Öffnung (Durchmesser) durch unterschiedliche Okulare die gleiche Vergrösserung herstellt, ergibt sich die gleiche Austrittspupille und damit die gleiche Bildhelligkeit. Der Vorteil von schnellen Systemen (also solchen mit relativ kurzer Brennweite) liegt darin, dass man damit ein grosses Gesichtfeld erzielt.


    CS Heinz

  • Hi Christian,
    vielleicht noch ne Ergänzung:
    Im Öffungsverhältnis steckt ja die Brennweite drin.
    Für die Beobachtung bedeutet dies das hiervon das Gesichtsfeld am Himmel abhängt.
    Insofern kann großflächige Objekte in ihrer Gesamtheit tendenziell eher mit schnellen Geräten beobachten.
    Deshalb ist z.B. ein Fernglas für manche Objekte die bessere Wahl.
    CS

  • Das heisst wenn ich mit meinem Teleskop ein großflächiges Deep Sky Objekt fotografieren möchte, habe ich wahrscheinlich das Problem, das ich ein zu kleines Gesichtsfeld habe da ich mit meiner Brennweite eine zu große Vergrößerung produziere.
    Um nun das Gesichtsfeld zu vergrößern und die Vergrößerung zu verringern muss ich die Brennweite reduzieren.
    Dies mache ich, indem das ich das Öffnungsverhältnis reduziere.
    Dazu kann man ja einen Focal reducer verwenden. Stimmt das?
    Dass heist bei meinem Teleskop:
    Meade LX200 GPS 10"
    habe ich eine Brennweite von 2500mm.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Öffnungsverhältnis hier 2500/254 = f10
    Wenn ich nun einen Focal reducer Verwende f3.6 müsste ich die Brennweite auf 914mm verringern können.
    Ist das korrekt?


    CS
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!