Mars vom 11.10.2005 mit C9

  • Hallo Marsliebhaber,


    habe gestern trotz des tagelang leider durchschnittlichen Seeings mal ein paar Marsbilder gemacht.
    Konnte nur 150 Bilder von 3500 Bildern nutzen, trotzdem bin ich zufrieden, man weiß ja nicht wie das Wetter zur Opposition wird.
    Hier das Bild.



    11.10.2005 03.59 MESZ, C9, 4xFFC, RRGB, Atik/Toucam, RG610 Filter, UV/IR Sperrfilter, Seeing 6/10, 150 aus 3500 Bilder in Registax gemittelt und geschärft, weitere Bearbeitung in PSP.


    MfG Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Ja aber Hallo, Super-Aufnahmen.
    Da werd ich mich wohl wenn es die Wetterlage zuläßt heut oder morgen auch mal auf die Jagd machen müssen ...[;)]
    CS,

  • unglaublich welch Detailreichtum hier zu sehen ist. Hatte bis jetzt bei Planeten nur Frusterlebnisse, ausser einer schwabbeligen runden Masse bekomm ich da nicht wirklich viel drauf. Mich würde interessieren, wie ein Einzelbild auszusehen hat, um so ein Endergebnis zu erreichen?


    Hut ab! ;)
    Wolfgang

  • Hallo,


    danke für die anerkennenden Worte.


    (==>)Wolfgang, hier ein Rohbild


    auf dem Rohbild müssen schon alle wichtigen Details grob zu erkennen sein, sonst schafft man es auch mit digitaler Bildbearbeitung nicht ein vernünftiges Bild zu produzieren.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo
    Sieht toll aus dein Mars.
    Echt einer der besten Marsbilder die ich hier gesehen habe.


    Du sagst Seeing war 6/10 ?
    wo war dein Aufnameort ? aus der Stadt heraus oder Landgegend ?


    tschüss
    -- Peter --

  • Dickes Kompliment an dich [:D].


    Meine Rohbilder zeigen mehr Details (12"-SCT bzw. 20"-Cassegrain, IR-Block und IR-Passfilter - an der Technik fehlt's wirklich nicht), aber an dein Endergebnis reichen meine bei weitem nicht heran.


    Benutze Registax, Giotto, kriege unbefriedigende Ergebnisse zurück, sortiere dann doch von Hand aus, verarbeite stundenlang Rohmaterial, motze es mit Photoshop CS auf und verbrate viele Stunden und Tage am PC [V], aber ich krieg so was, wie du und andere es hier zeigen, einfach nicht hin. Hie und da hört oder liest man einen Tipp, aber da ist noch irgend etwas an Know-How, was du - im Gegensatz zu mir - geschnallt hast.


    Wie hast du dir dieses Wissen angeeignet und wie viel Zeit brauchst du, bis du so ein Endergebnis erzielst?


    Gruss
    b.fi

  • Hallo Peter,


    Berliner Stadtrand, habe in Blickrichtung nur Wald und Wasser.
    Das geschätzte Seeing bei den 150 ausgesuchten Einzelbildern war ca. 8/10.


    Gruß Leo

  • Hallo Bruno,


    das Du mit 12" und 20" bessere Rohbilder hast ist ja nicht verwunderlich.
    Dieses Forum ist zum Meinugsaustausch da, also poste mal ein gutes Rohbild von dem Du mehr als 150 hast und wir unterhalten uns über die Bearbeitung.
    Vorab, ich habe keine Tricks oder besonderes Know-How, vielleicht etwas Fingerspitzengefühl und Rutine aus langjähriger Erfahrung.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo,
    nachfolgend eines meiner Rohbilder von heute morgen 1:30 Uhr mit einer ToUCam Pro II inkl. IR-Blockfilter. Das Seeing war mässig bis schlecht, denn aus 1000 Bilder waren nur gerade 30 in ähnlicher Qualität.



    Gruss
    b.fi

  • Hallo Bruno,


    Du hattest kein ausreichend gutes Seeing und dadurch ist die erzielte Schärfe unzureichend um ein gutes Endergebnis zu erreichen, bzw. Du hast den Fokus nicht genau getroffen.
    Solche Bilder habe ich mehr als mir lieb ist auf meiner Festplatte.
    Wichtig ist gutes Seeing zu erwischen und dann mindestens 200 - 300 gute Rohbilder zu haben.
    Aber das brauche ich Dir nicht zu sagen, wünsche dir gutes Seeing und dann reden wir weiter.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo,
    sitze soeben wieder in meiner Sternwarte und schau mir den Mars an, wie er von der Bise (Nordwind) verweht wird. Ich dachte mir, dass es am miesen Seeing hier im schweizer Mittelland liegt. Zwischen Oktober und März bestimmt dieser Wind unser Wetter hier und verunmöglicht vieles. Ich wünsche dir weiterhin gutes Seeing und erfreue mich an den tollen Marsbilder hier im Forum.


    Gruss
    b.fi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!