Hallo,
ich hab mal grad nachgezählt, wieviele Mitglieder "an Bord" sind. Es sind heute
18 Altmeister
355 Meister
1456 Profis
4008 Mitglieder und
21981 neue Mitglieder (davon 11057 ohne Punkte), insgesamt also
27818 Mitglieder
lg, volker
Hallo,
ich hab mal grad nachgezählt, wieviele Mitglieder "an Bord" sind. Es sind heute
18 Altmeister
355 Meister
1456 Profis
4008 Mitglieder und
21981 neue Mitglieder (davon 11057 ohne Punkte), insgesamt also
27818 Mitglieder
lg, volker
...am 9. Juni 2017 hatte ich auch mal gezählt, da gab´s noch das Sternchen-System:
Beim Stöbern in der Benutzerliste ist mir aufgefallen, dass manche Nutzer nicht mehr aktiv sind. Viele haben seit Beginn des Jahres 2016 keinen Beitrag mehr geschrieben. Das Ergebnis ist vielleicht interessant für alle.
Im Astrotreff gibt es zur Zeit:
173 Altmeister, davon 127 aktiv (73,4%)
511 Meister, davon 281 aktiv (55,0%)
590 Senioren, davon 256 aktiv (43,4%)
1527 Mitglieder, davon 447 aktiv (29,3%)
1763 Neue Mitglieder, davon 346 aktiv (19,6%)
Von den insgesamt 4564 Mitgliedern sind somit 1457 aktiv (31,9%).
Hallo zusammen,
innerhalb des letzten Jahres waren ca. 3500 registrierte Benutzer aktiv (irgendwann mal eingeloggt, schreibend oder nicht)
Innerhalb der letzten 1000 Tage waren es etwa doppelt so viele ...
Ab wann ein Benutzer inaktiv ist, ist schwer zu sagen. Manchmal tauchen Leute nach über 5 oder 10 Jahren aus dem Nichts wieder auf.
Hinzu kommen alle, die sich nicht extra oder extrem selten einloggen, geschätzt Faktor 5-10
Die Webserver-Logs zeigten täglich ca. 30000-80000 Besuche.
Dann haben wir die Firewall erneuert, und blockieren seitdem extrem viel unnützen Traffic von Angreifern und Spammern
Die Webserver-Logs zeigen nun täglich ca. 15000-20000 Besuche
lg matss
Ich bin auch einer von denen. Registriert im Oktober 2008, dann einige Jahre abgetaucht und seit zwei Jahren wieder fleißig dabei.
Das Hobby hatte bei mir eben mal eine schöpferische Pause.
Ich gehe generell davon aus, dass etwa 0,1% aller Menschen (wenn es das Umfeld erlaubt) im Laufe ihres Lebens mehrmals heftig genug vom Astrovirus infiziert werden, um sich immer mal wieder die Zeit zu nehmen, sich den Geheimnissen des Universums zu widmen.
Im deutschprachigen Raum wären das etwa 100000 Menschen.
Grob geschätzt ein Drittel von denen nutzt irgendwann kurz oder länger astronomische Internetforen.
Viele aus diesem Drittel nutzen gemeinsam mit andern, die keine Foren benutzen social Media, um sich auszutauschen.
Dann gibt es noch Astro-Vereine, ich schätze, dahin finden irgendwann im Leben vllt etwa 10%.
Wahrscheinlich kennt deutlich über die Hälfte aller im deutschsprachigen Raum dauerhaft an Astronomie interessierten Leute den Astrotreff.
Und viele von denen sind in einem Zeitfenster von einem Jahr hier aktiv.
Macht man das Fenster auf etwa 3 Jahre auf, sind es schon etwa doppelt so viele usw usf ...
Irgendwann waren alle mal hier.
lg matss
*kennt auch jemanden, der hier einige Jahre "abgetaucht" war*
Nein, die Statistik sollte vor allem das Mitgliederwachstum in den letzten sieben Jahren hier zeigen. Diese "Aktivitätszahlen" waren damals natürlich auch etwas Zahlenspielerei, da sollte man nicht zuviel reininterpretieren ...
*Nicht mehr viele Altmeister es gibt, jaaaa, jaa...*
Wie ist den das Verhältnis von karteileiche zu Online User? Ist ja leider so das man viele hat, die zählen ber leider auch zu den „Mitgliedern „ aber wieviel aktive gibt es wirklich noch wenn man jetzt eine Toleranz von letztes Mal vor 2 Jahren Online gewesen nimmt? Ich weiß ist ein heikles Thema und das sehen die Forenbetreiber nicht gerne.. aber so weiß man auch das es ein gut betuchtes Forum ist.. kann ja sein 10000 Mitglieder aber nur 100 aktiv in den Jahr?
Hallo,
Nicht bezogen auf diese Forum.
Forenleichen erzeugen auch Traffic. Würde man in einigen Foren die Leichen entfernen, würden sie Fragen erzeugen.
Wie ist den das Verhältnis von karteileiche zu Online User? Ist ja leider so das man viele hat, die zählen ber leider auch zu den „Mitgliedern „ aber wieviel aktive gibt es wirklich noch wenn man jetzt eine Toleranz von letztes Mal vor 2 Jahren Online gewesen nimmt?
Hat matss doch weiter oben geschrieben:
innerhalb des letzten Jahres waren ca. 3500 registrierte Benutzer aktiv (irgendwann mal eingeloggt, schreibend oder nicht)
Innerhalb der letzten 1000 Tage waren es etwa doppelt so viele ...
Plus die, die lesend aber nicht eingeloggt sind.
Firewall-bereingt 15000-20000 Aufrufe/Tag.
Gruß, Jochen
Danke Jochen.
Kleine Korrektur:
Firewall-bereingt 15000-20000 Aufrufe/Tag.
Es sind 15000-25000 Besuche (Visits) pro Tag
Aufrufe (Pages) sind es etwa 300000-500000 pro Tag
macht pro Visit etwa 20 Seitenaufrufe im Durchschnitt.
lg matss
> Irgendwann waren alle mal hier.
"Alles passiert irgendwann mal." (Murphy)
Es sind 15000-25000 Besuche (Visits) pro Tag
Aufrufe (Pages) sind es etwa 300000-500000 pro Tag
macht pro Visit etwa 20 Seitenaufrufe im Durchschnitt.
Das klingt auf jeden Fall sehr ordentlich!
...eine neue Statistik von heute, users most liked...
1. JogiNet (23002)
2. astrophin (10968)
3. elythomaslumber (5647)
4. 03sec (5567)
5. Lucifugus (5209)
6. Stathis (5031)
7. astrometer (5012)
8. JSchmoll (3991)
... und eine Aufzählung der User nach Eigengewicht???
... und eine Aufzählung der User nach Eigengewicht???
Wäre nicht "maximale Zuladung" hier passender ?
Danke für diesen kurzweiligen Faden.
Ich liebe Statistiken.
Am liebsten pro Minute.
Eine Minute der Menschheit (Lem, Stanislaw)
LG Jens
...der alte Benutzer-Rekord aus dem Februar 2024 ist gebrochen worden:
lg volker
Der Matthias (Hausmeister ) hat schon was Einmaliges mit dem Astrotreff in Gang gesetzt
ein Pionier halt
.
Wie das Leben so ist ,wechseln die Prioritäten der eigenen Hobbys mit dem Lebenswandel .
Solange die Leut im Herzen den Astrovirus tragen ,ist doch alles gut , dann hab ich keine Angst , das die Menschheit verreckt
Allen Unkenrufen der derzeitigen gesellschaftlichen Stürme zum Trotz
Vielleicht können die verstorbenen Sternfreunde endlich ihre astronomischen Reiseträume umsetzen ,letztendlich sind wir Menschen ja Lichtwesen : das wird die Luftepoche zeigen , wieviel real dran ist .
VG Marc
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!