Hallo zusammen
Normalerweise würde ich jetzt vielleicht ein wenig mehr ausholen. Da ich aber leider in Eile bin (eigentlich keine gute Voraussetzung, ich weiss), halte ich mich eher kurz.
Aktuelles Equipment
Montierung | iOptron CEM25P |
Aufnahmekamera | Nikon D7500 (DSLR) - nicht astromodifiziert |
Teleskop | William Optics Redcat 51 (250mm Brennweite) |
Guiding | MGEN3 (via separates Leitrohr) |
Platesolving | nein |
Zwecks Wunsch nach mehr "Einfachheit" und gewissem Komfort und erweiterten Funktionen / Möglichkeiten habe ich vor, sehr wahrscheinlich eine ZWO AsiAir Plus und entsprechende Guidecam (ZWO Asi 120 MM) anzuschaffen.
Ein Händler hat bis kommendes Wochenende (also nicht mehr so lange) einen ansprechenden Rabatt auf ZWO-Produkte, was mir entgegenkommt.
Der Händler hat mich korrekterweise darauf hingewiesen, dass mein aktuelles Equipment bei der Aufnahmekamera (die Nikon D7500) bezüglich der Aufnahme von Ha-Regionen eine Schwäche aufweist bzw. darstellt, da sie eben nicht astromodifiziert ist. Auf Nachfrage hat mir der Händler eine Kamera von ZWO aus der Reihe der Asi 2600 empfohlen (Variante „Duo“ wegen Wegfall separater Guidingkamera oder sogar "Air", womit man, wenn ich es recht verstanden habe, eben sie separate AsiAir nicht benötigt). Die Kameras der Reihe ZWO Asi 2600 sprengen aber aktuell alle mein Budget!
Trotzdem stellt sich für mich die Frage, da ich ja eben mit der Anschaffung einer ZWO AsiAir liebäugle, ob ich auf eine günstigere ZWO-Kamera wechseln bzw. als Ergänzung zu meiner Nikon D7500 kaufen könnte.
Aus den ersten Stunden meiner Recherche würden sich folgende Kandidaten ergeben, welche (evtl.) noch in meinem Bugdet liegen würden:
- ZWO Asi 183 MC Pro
- ZWO Asi 533 MC Pro
- ZWO Asi 585 MC Pro
- Weitere Kameras gerne auf euren Input hin.
Überlegungen
- Bei der 183 habe ich schon gelesen, dass sie relativ viel Amp Glow haben soll und der Chip halt nicht mehr der "neuste" sei.
- Bei der 533 weiss ich nicht, ob ich mich mit dem quadratischen Sensor anfreunden könnte. Vielleich ist das in der Praxis aber gar nicht so "schlimm". Wobei ich Astro-Bilder halt gerne als Bildschirmhintergrund verwende. Langfristig möchte ich die Bilder auch drucken (also an die Wand hängen). Dann fragt sich, ob das mit dem quadratischen Format sinnvoll ist. Und später wieder zu einem Rechteck croppen ist ja irgendwie auch sinnbefreit...
- Bei der 585 ist mir bei der Online-Recherche (u.a. auf astrobin) vermeintlich (?) aufgefallen, dass die Bilder relativ stark verrauscht wirken - trotz teilweise mehrstündiger Belichtungszeiten?! Auch konnte ich bei einigen Bildern, die mit der 585 aufgenommen wurden, teilweise seltsame Sternfarben und farbige Halos um die Sterne wahrnehmen. Jedenfalls war dies mein subjektiver Eindruck von diesen Aufnahmen. Mir ist klar, dass solche Bild-Unschönheiten - auch das Rauschen - von vielen Faktoren abhängig sind, die sich nicht oder nicht immer rein aus den (teilweise unvollständigen) Aufnahmedaten erklären lassen. Auch die individuelle Bildbearbeitung spielt da sicher mit hinein. Mir ist einfach aufgefallen, dass mich ein grosser Teil der Bilder, die mit der 585 aufgenommen wurden und die ich bislang gesehen habe, irgendwie qualitativ nicht ganz überzeugen...
Was hingegen grundsätzlich - generell - für eine Astrokamera spricht, ist, dass diese dann - in Kombination mit der ZWO AsiAir - die vollen Vorteile dieses "Pakets" ausspielen könnte.
Und was mir auch aufgefallen ist, ist, dass für viele Deep-Sky-Objekte am Nachthimmel (vor allem Nebel; Galaxien ja sowieso) die Kombination aus APS-C-Kamera und William Optics Redcat (250mm Brennweite) einfach nicht ideal ist, da ich diese Objekte in der Regel nicht formatfüllend aufnehmen kann. Die Brennweite meines Teleskops ist also zu klein und/oder der Chip meiner Nikon zu gross.
Ein wenig "herumspielen" mit dem Kalkulator auf astronomy tools ergab (oh Wunder...), dass die oben aufgeführten Astro-Kameras mich deutlich näher an eine "ideale" Abtastrate von ca. 2 Bogenminuten / Pixel bringen, als dies mit meiner Nikon möglich ist (3,47 Bogensekunden / Pixel).
Die Astrokameras - dank dem kleineren Chip - würden es mir ermöglichen, meine Wunschobjekte (oft Nebel, vereinzelt auch grosse Galaxien) formatfüllend(er) abzulichten. Das würde ich grundsätzlich auch begrüssen. Und das William Optics Redcat ist momentan als Teleskop grundsätzlich gesetzt, da ich jetzt gerade nicht auch noch ein weiteres Teleskop kaufen kann / will.
Trotz mehrstündigen Recherchen fehlt mir aber trotz allem noch die restliche Überzeugung, um eine oder oben aufgeführten ZWO-Kameras zu kaufen. Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Kennt jemand z.B. noch weitere Vergleichsaufnahmen, die mit der ZWO Asi 585 MC Pro "geschossen" wurden und die seiner / ihrer Meinung nach zu einem qualitativ guten Ergebnis führten? Vielleicht hat mir das Betrachten der Bilder unter einem gewissen Zeitdruck auch einen Streich gespielt....
Eine Option bleibt natürlich, vorerst auch bei meiner Nikon zu bleiben.
Beste Grüsse & einen schönen Abend!
Filippo
Edit: Ich konnte mich doch nicht so kurz halten, wie anfangs vermutet
Edit2: Gewisse Schreibfehler korrigiert. Es wird aber noch Fehler im Text haben.