Hallo zusammen,
für die Auswahl des OdM November 2024 (und meine Premiere) habe ich nach relativ bekannten Objekten gesucht, die ich selbst noch nicht beobachtet habe und die hier bislang noch nicht präsentiert worden sind. Ich möchte die Spiralgalaxie NGC 772 und deren wechselwirkenden Begleiter, die elliptische Galaxie NGC 770, vorstellen. Beide Galaxien befinden sich im Sternbild Widder (Aries) und sind auch als Arp 78 gelistet. Das Hauptobjekt NGC 772 wird auch als Fiddlehead Galaxy (vgl. Stoyan & Glahn, 2018) bezeichnet, weil die Spirale mit einem langgezogenen Arm an einen Geigenkopf oder eine Farnspitze erinnert. Im Beobachteratlas für Kurzentschlossene (Freunde der Nacht, 2020) wird die Form des deutlich dominierenden Spiralarms mit einem Apostroph verglichen. NGC 772 ist außerdem die hellste Galaxie im Sternbild Widder (vgl. Stoyan & Glahn, 2018). Während NGC 770 eine Größe haben könnte, die etwa zwei Drittel der Milchstraße ausmacht, scheint die Fiddlehead Galaxy andertmal größer als unsere Heimatgalaxie zu sein (vgl. NED, 2024).
Abschließend lohnt sich noch ein Besuch bei der Spiralgalaxie Messier 74 im nahen Sternbild Fische (Pisces). Im Atlas für Himmelsbeobachter wird die Spirale für einen Messier-Marathon (Beobachtung aller Messier-Objekte) als das schwierigste Objekt am Abend genannt (Karkoschka, 2022). Die Schwierigkeit dieser relativ großen Galaxie liegt vor allem in ihrer geringen Flächenhelligkeit, weshalb sie auch den Beinamen Phantomgalaxie erhielt (vgl. Schnabel, 2021). Ihre Flächenhelligkeit ist ähnlich groß, wie die von NGC 772 (ca. 14 mag/arcmin²). Sie gilt als klassischer Vertreter einer Grand Design-Spiralgalaxie – laut deutschsprachiger Wikipedia weisen diese Welteninseln genau zwei symmetrische und klar ausgeformte Spiralarme auf. Das Objekt zeigt sich face-on, also in Aufsicht. Im Größenvergleich mit der Milchstraße ist sie vielleicht etwas kleiner oder gleich groß (vgl. NED, 2024).
Allen aufgezählten Galaxien ist gemeinsam, dass sie sich nahe der Ekliptik befinden. Die beste Zeit zur Beobachtung im November in Mitteldeutschland ist zwischen 21 Uhr und 23 Uhr (MEZ), wenn die Objekte hoch genug am Himmel stehen. Meridianzeit für die Sternbilder Widder und Fische ist um 23 Uhr (Karkoschka, 2022). Das Mondlicht stört die Beobachtenden in Blickrichtung Südost am Anfang und am Ende des Monats November 2024 am wenigsten.
Objekte im Detail
NGC 772 (Arp 78) – Fiddlehead Galaxy
Rektaszension: 01h59m19.5s
Deklination: +19d00m28s
Quelle: NASA/IPAC EXTRAGALACTICAL Database [J2000.0]
NGC 770 (Arp 78)
Rektaszension: 01h59m13.6s
Deklination: +18d57m17s
Quelle: Screenshot von Wikisky (DSS 2), eigene Beschriftungen und Linien hinzugefügt.
Messier 74 (NGC 628) – Phantomgalaxie
Rektaszension: 01h36m41.8s
Deklination: +15d47m01s
Quelle: Screenshot von Wikisky (DSS 2), eigene Beschriftungen und Linien hinzugefügt.
Arp 78 lässt sich finden, wenn man sich an γ Arietis (Mesarthim) orientiert, ein Doppelstern am Ende bzw. Anfang des Widders. Zunächst folgt man der Verbindung von α Arietis (Hamal) zu β Arietis (Sheratan) - diese beiden Sterne sind die hellsten des Sternbilds (+2 mag; 2,6 mag). Der leuchtschwächere γ Arietis (+3,8mag) liegt nach einer Biegung nicht weit südlich von letzterem. Schließlich befindet sich das gesuchte Galaxienpaar nur etwa 1,5° östlich von γ Arietis.
Zum Auffinden von Messier 74 im Sternbild Fische kann η Pisces (Alpherg | Kollat Nunu) genutzt werden, der hellste Stern (+3,6 mag) in dieser Konstellation. Er befindet sich ca. 7,5° in südöstlicher Richtung von Arp 78 entfernt. Ganz in seiner Nähe, ebenfalls etwa 1,5° nordöstlich, zeigt sich „das Phantom“ M 74. Vielleicht findet man die Galaxie im Südosten, ausgehend von Arp 78, bevor man auf η Pisces stößt.
Einige Fragen zur Beobachtung können interessant erscheinen:
Arp 78
- Ab welcher Öffnungsgröße wird NGC 770 sichtbar?
- Kann das Galaxienpaar mit einem Fernglas gesichtet werden?
- Ab welcher Öffnungsgröße wird die Spiralform von NGC 772 sichtbar?
- Lässt sich die elliptische Form von NGC 770 erkennen?
- Kann der Zerfall des dominierenden Spiralarms "in mehrere Fragmente" (Freunde der Nacht, 2020) beobachtet werden (ab 16 Zoll möglich)?
- Für Fotografen: Tief belichtete Aufnahmen sollen eine Interaktion zwischen beiden Galaxien zeigen (Freunde der Nacht, 2020). Lässt sich eine Wechselwirkung zwischen beiden Galaxien erkennen? Wie tief muss man hierfür belichten? Ist dies für Amateur-Astrofotografen überhaupt realistisch?
Messier 74 - Phantomgalaxie
- Wie bedeutend ist die Himmelshelligkeit? Kann das Objekt dennoch in lichtverschmutzten Gebieten gesichtet werden?
- Ab welcher Öffnungsgröße wird die Spiralform von M 74 sichtbar?
- Kann erkannt werden, dass sich das Zentralgebiet nicht genau in der Mitte befindet (Karkoschka, 2022)?
- Lässt sich M 74 im Fernglas identifizieren? Welche Öffnung ist hierfür minimal notwendig?
- Für Fotografen: Wie stark wirkt sich die schwache Flächenhelligkeit auf die Belichtungszeit aus?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß mit dem OdM November 2024! Ich freue mich über Beobachtungsberichte, Zeichnungen, Aufnahmen, aber auch über Ergänzungen, Korrekturen und Kritik. Außerdem hoffe ich, dass meine Ausführungen in den trüben Herbsttagen (hier in der Vorrhön) motivieren können und die Aufsuchkarten helfen, die Objekte zu finden
. Eigentlich wollte ich diese Galaxien noch vor meiner Vorstellung selbst beobachten, habe aber den letzten Beobachtungsabend genutzt, um wenigstens einen letzten Blick auf den Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) zu werfen.
Quellenverzeichnis:
- Stoyan, R. & Glahn, U. (2018): Interstellarum Deep Sky Guide. S. 51. Oculum, Erlangen.
- Karkoschka, E. (2022): Atlas für Himmelsbeobachter: Die 500 schönsten Deep-Sky-Objekte mit Karten und Fotos. Seite 60. 7. Auflage, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG., Stuttgart.
- Freunde der Nacht (2020): BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene. Seite 7 (Arp 78) & S. 74 (M 74). URL: https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/.
- Schnabel, A. (2021): Objekte des Monats: Die Phantomgalaxie Messier 74. URL: https://spreewald-spechtler.de/2021/11/objekte-des-monats-die-phantomgalaxie-messier-74/.
- NED - NASA/IPAC Extragalactic Database (2024): Objekte: NGC 770; NGC 772; M 74; URL: https://ned.ipac.caltech.edu/.
- Alle Helligkeitsangaben der Objekte aus Karkoschka, E. (2022).
- Alle Angaben zu Rektaszension, Deklination und Ausdehnung der Objekte von NED - NASA/IPAC Extragalactic Database (2024).
Beste Grüße
Christopher