Bowlingkugeldobson

  • Hallo,
    Es wird wieder einmal Zeit für einen neuen Selbstbau.
    Hier der wahrscheinlich erste Bowlingkugeldobson 😁
    Ein Test mit dem Laser während des Schwenkens, zeigte eine erstaunliche Stabilität der Einarmhalterung.
    Es kommt noch die HS und FS Blende.
    V. G. David















  • Auch, wenn das nicht der erste Newton dieser Bauweise ist, so finde ich das Ding einfach klasse.

    So.

    Vor allem die Materialkombination.....man kann mit Fug und Recht von einem "Feuerwerk der Materialien" sprechen, sozusagen einem "Eigenschaften-LineUp der mechanischen Kompetenzen".

    Ich finde das Ding super, Hut ab! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

  • Mir wurde folgendes erzählt:


    Kein geringerer als Rudolf Pressberger aus Wien hatte vor 60 Jahren seinen ersten selbstgeschliffenen 40cm Newton auf diese Weise gelagert: Nur dass die hochglänzend hartverchromte stählerne Bowlingkugel auf einem dazu genau gefertigten zur Kugel einschliffenen Stahlrohr saß und von unten mit Druckluft reibungsfrei angehoben, gelagert war. Auf so eine tolle Konstruktion muss man erst einmal kommen (Pressberger mäßig eben).


    Meine Kumpels haben mit diesem wahrscheinlich tonnenschweren Teleskop aus Stahl die Einschläge vom Kometen Shoemaker-Levi-9 auf dem Jupiter fotografieren dürfen. Pressberger hatte sein "Gesellenstück" da längst verkauft und sich seinen berühmten 1m-RC geschliffen und gebaut. Sein "Meisterstück" war damals das weltweit größte Amateurteleskop und eben nicht "nur ein Newton".


    Die Sache mit der Lagerung auf einer zum Gewicht vergleichsweise kleinen Kugel gibt es auch beim Hauptinstrument meiner Kumpels hier: Immerhin ebenfalls ein gabelmontierter stählener 50cm-RC und freilich auch von Pressberger konstruiert. Nur dass die hartverchromte Stahlkugel da 3cm Durchmesser hat und in einer Teflonpfanne sitzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!