Hallo, ich habe mir jetzt ein h Alpha teleskop gegönt ( Lunt LS60MT/B600R&P ). Bin sehr zufrieden mit dem teleskop, da erweitern sich ganz andere welten als die weißlichtbeobachtung. Ich hatte heute first light und hatte mit 12,5mm und 9mm morpheus sowohl mono als auch bino beobachtet. Nun hatte ich aber jedes mal abschattungen bzw kidney beaning beim beobachten, was ich aber bei nachtbeobachtungen mit den selben Okularen nie hatte. Gibt es da irgendwelche Tipps oder brauche ich andere okulare oder warum ist das so? Danke lg
RE: Coronado PST und Baader Hyperion - Einblickverhalten
Liebes Forum,
nachdem ihr mir mit so vielen Tipps und Rückmeldungen geholfen habt, möchte ich gerne berichten, wie mir deren Umsetzung gelungen ist.
Leider hatte ich heute erst wieder Gelegenheit und Muse, mein PST aus dem Schrank zu holen. Ich bin zum Hundesitting bei einer Freundin mit großen Garten eingesprungen und dachte, das wäre ja mal eine gute Chance.
Ich habe gezielt mein altes, billiges 12,5mm Omegon SuperPlössl und mein Omegon SuperPlössl Zoomokular eingepackt, um zu sehen, ob ich…
nachdem ihr mir mit so vielen Tipps und Rückmeldungen geholfen habt, möchte ich gerne berichten, wie mir deren Umsetzung gelungen ist.
Leider hatte ich heute erst wieder Gelegenheit und Muse, mein PST aus dem Schrank zu holen. Ich bin zum Hundesitting bei einer Freundin mit großen Garten eingesprungen und dachte, das wäre ja mal eine gute Chance.
Ich habe gezielt mein altes, billiges 12,5mm Omegon SuperPlössl und mein Omegon SuperPlössl Zoomokular eingepackt, um zu sehen, ob ich…