Neues KI Tool cosmic clarity

• Hallo Zusammen,

es gibt eine neues KI Tool namens "Cosmic Clarity" von SetiAtro, das Entrauschen UND Schärfen kann.

Hier: https://www.setiastro.com/cosmic-clarity

Eine Youtube-Video vom Autor ist hier zu finden.

Testen konnte ich das allerdings noch nicht.

CS Erik

• Aludobson

Changed the title of the thread from “Neues KI Tools cosmic clarity” to “Neues KI Tool cosmic clarity”.
  • Hab mir mal alles installiert, bei 26GB ganz schön langer Download + Models. =O

Mal an seinem mitgelieferten Testbild durchgeführt und klappt. Aber sein Ausgangsmaterial war ja schon sehr gut.

Viel interessanter werden dann die Tests am eigenen Material. :S

In seinem Video testet er ja auch gegen diverse andere Entrauschungs-Programme und DeepSNR schneidet wenig gut ab.

Letzteres ist aber inzwischen mein Standard. Wichtig ist bei DeepSNR die Einstellung der Parameter. Ich glaube, das hat er nicht berücksichtigt. :rolleyes:

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hallo Hartmut,

interessant, dass Du DeepSNR zur Entrauschung nimmst. Bei mir schneidet GraXpert innerhalb PI besser ab :/.

Grüße

Andreas

• Laut Entwickler sollten folgende Einstellungen genutzt werden:

- ohne Drizzle (1x) 0.6 - 0.8 bei Drop Shrink

- mit Drizzle (2x) Drop Shrink 0.2 - 0.4

- Var shape ß = 1.5

Voraussetzung für Drizzle ist, das gedithert wurde.

DeepSNR dabei als letzten Schritt vom linearen Bild anwenden.

Beim so bearbeiteten Bild dann ggf. den Denoise-Anteil verkleinern mit Pixel-Math:

"Originalbild * ~A + Denoisebild * A"

A = 0.8 bis 0.5 setzen

Ich hatte das mal hier gezeigt (Post #75):

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hmmm ...
    Vielleicht muss ich noch mehr probieren/üben und andere Einstellungen versuchen.
    Aber die ersten Fotos die ich damit verarbeitet hätte sind eher schlechter geworden. Okay, Sterne sind je nach Einstellung kleiner, aber nach etwa 1h Testen hab ich kein Ergebnis, dass mir gefallen würde.

Entweder ich muss üben, oder das funktioniert noch nicht so wirklich.

Beispiel eines raschen Livestacks:
    Vorher:

Nach dem Programm (mit verschiedenen Einstellungen):

oder

Wie verlaufen eure Tests / Erfahrungen damit?
    Ich denke es liegt an den Einstellungen ...

Mario

https://astronom.at

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Edited 3 times, last by Sselhak ().

• Uiii ich habe das am M1 Macbook getestet... jeder der Konsolenversionen hatten sich 1x starten lassen und das war es dann auch.

Mit den seestarfiles war das Ergebnis unbrauchbar was vermutlich am Material liegt.

Leider konnte ich die Programme danach nicht mehr starten.

Meine Dateigröße hatte aber keine 400MB inkl der Datenbasis

• Hallo Beisammen,

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Beim Lauf gibt es eine Meldung, dass eine Datei fehlt.

Man kann dann aber auf weiter machen klicken und dann funktioniert es.

Bei Ergebnis Vergleich.

• Rohbild (linearer Stack nur Crop & SPCC gemacht)
    • BlurXT
    • Seti

1. BXT hat mehr Details im NGC604 Nebel
    2. BXT hat mehr Stern-Würmchen. Evtl. Aggressivität runter stellen
    3. Seti hat weniger Sterne. BXT hat mehr, wobei nicht sicher ist wie vile davon 'echt' sind?
    4. Schade, dass Seti keinen 'Live Preview' zum Einstellen hat

Tja, wie geht es in der Richtung weiter?

PS, wer kann mir mit den 'Stufen' Artefakten um die Sterne weiter helfen?

Clear Skies,

Gert

• Ich glaube, da fehlt allen noch die Erfahrung. Mal abwarten, bis die ersten YouTuber sich daran machen (Cuiv etc.).

Du hast alle AI-Modelle ins Verzeichnis geladen?

Grüße

Hartmut

• Ich glaube, da fehlt allen noch die Erfahrung. Mal abwarten, bis die ersten YouTuber sich daran machen (Cuiv etc.).

Du hast alle AI-Modelle ins Verzeichnis geladen?

Grüße

Hartmut

Ja hatte ich und darum hatte ich gefragt wegen der Größe von 26GB, denn bei mir sind es ~405 MB zumindest am Mac

• Ja hatte ich und darum hatte ich gefragt wegen der Größe von 26GB, denn bei mir sind es ~405 MB zumindest am Mac

Also bei mir am Windowsrechner hat das Programm + Modelle gesamt 4,4GB. Also viel mehr als bei dir, aber auch weit weg von 26GB.

Grüße, Mario

https://astronom.at

8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

• Sorry, es waren 2,6GB im Download, nicht 26… :see_no_evil_monkey:

• Alle Neu :thumbup: Er hat eine funktionierende Linux Version nachgeschoben und es funktioniert eigentlich Sensationell muss ich gestehen in den Ersten versuchen mit den Seestarfiles.

Was ich Anfangs überhört hatte im YT Video, die TIFFs MÜSSEN 32 Bit sein... :!: :!: :!: :!:

GraXpert3.x ist mit seinem Dekonvolution Tool noch in der Alpha wie es aussieht und nun gibt es adäquaten Ersatz für BTX unter PiX für die Siril User :thumbup:

• Hallo,

ich habe gerade versucht, es zum Laufen zu bekommen.

Bekomme aber unter MINT folgende Meldung.

Code
    [PYI-92503:ERROR] Failed to load Python shared library '/home/jmaier/CosmicClaritySharpenDenoise_LINUX/_internal/libpython3.12.so.1.0': dlopen: /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6: version `GLIBC_2.38' not found (required by /home/jmaier/CosmicClaritySharpenDenoise_LINUX/_internal/libpython3.12.so.1.0)

Kann mir hier, wer helfen?

CS

Johannes

• Welche Mint Version...? Mint basiert in der Regel auf älteren Ubuntu Versionen und die `GLIBC_2.38' ist nicht mit im System... Wahrscheinlich `GLIBC_2.35'

"Mint 21.3 is based on Ubuntu 22.04 Jammy which has libc6 version 2.35.

Da aber das System und deren dependencies baut aber darauf auf und somit braucht's

Mint 22 will be based on Ubuntu 24.04 Noble which has libc6 version 2.39.

• Hallo,

jetzt habe ich doch noch ein Problem, wo ich mal wieder nicht weiter komme.

Das denois funktioniert. (SetiAstroCosmicClarity_denoise)

Wenn ich aber das Schärfen durchführen will (SetiAstroCosmicClarity) bekomme ich folgende Meldung.

Code
    Traceback (most recent call last):
      File "SetiAstroCosmicClarity.py", line 473, in <module>
      File "SetiAstroCosmicClarity.py", line 408, in process_images
      File "SetiAstroCosmicClarity.py", line 72, in load_models
      File "torch/serialization.py", line 1072, in load
      File "torch/serialization.py", line 480, in __init__
    RuntimeError: [enforce fail at inline_container.cc:174] . file in archive is not in a subdirectory: denoise_cnn.pth
    [PYI-11618:ERROR] Failed to execute script 'SetiAstroCosmicClarity' due to unhandled exception!

Habe ich etwas übersehen? Welches Subdirectory wird hier gemeint?

CS

Johannes

• Ja, sie liegt im gleichen Verzeichnis.

Ich habe beide versucht. Alt und neu.

Ich habe das ganze Verzeichnis auch noch einmal neu entpackt und es so wie es war versucht.

Bei dir funktioniert es?

Dann muss es ja mit meinem System zusammenhängen. :/

• Bei mir auch so...

Wurde unter Ubuntu entpackt und in einem Astro Systemordner eingepflegt der über Synology NAS verteilt wird und läuft somit auch auf dem Fedora Laptop

Da liegen alle Sachen zum Thema Astro drinnen inkl. Siril Scripts, Starnet++, GraxPert und upScaler ein AI Resampler.

Somit bin ich auf allen Systemen ensure im Bestand

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!