Woher Natrium Filter?

• Hallo Leut

Bei der Beobachtung von sonnennahen Kometen wie momentan Tchunchinsan - Atlas oder auch Sonnenkratzer wie die Kreutz - Kometen tritt oft sehr starke Natrium - Emission auf.

Die Natriumlinien sind sehr viel schmalbandiger als die Swanband - Linien und ließen sich deshalb auch schmalbandig filtern.

Leider gibt es momentan keinen Anbieter für solche Filter, vor allem für 2 " mit entsprechenden Gewinden.

Edmund hat zwar entsprechende Filter aber die Fassungen sind wohl nicht kompatibel.

Ausserdem sind sie sehr teuer.

vielleicht könnten sich die bekannten Astrofilter - Anbieter drum kümmern.

Auch der Natriumschweif des Merkur oder bei sonnennahen Asteroiden wären mögliche Ziele.

Es wäre schön, wenn sich da was auftäte

Felix

• hmm,

die meisten wollen die Natrium D-Linien im Gegenteil wegfiltern, weil sie dadurch Lichtverschmutzung filtern (Natriumdampflampen). Die werden immer seltener, weil sie durch LEDs ersetzt werden. Ob das "besser" ist, lasse ich mal offen.

D2 liegt bei 588,9951 nm und

D1 liegt bei 589,5924 nm.

Das heißt, die liegen so eng beieinander, dass man von einer Doppellinie spricht.

Ich bin mal durch das Angebot von Astrononik gestöbert. Selbst einfache Farbfilter haben in diesem Bereich ihre Abgrenzungen, so dass keiner der Filter da in Frage kommt.

Bliebe noch die Möglichkeit durch Schrägstellung eines Halpha-Filters dessen Filterwellenlänge so zu verkürzen, dass er zu einem Natrium-Bandpass wird. Aber frag mich jetzt nicht, ob das funktioniert. Ich habe den Verdacht, dass du dann um den Filter herum erst eine Telezentrik brauchst und einen linearen Polfilter, weil schräg wird er nur in einer Ebene.

• Ein tolles Bild des Merkurs mit solchem Filter (von Edmund Optics), das ganze erscheint sehr kometenhaft.

Hier gibts ein paar Hinweise zu solchen Filter:

CN1

Kauf hier (1.25").

Gruss

Der auf Anderer Zehen tanzt

Möge das Wetter mit dir sein

------------------------------------------

Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!