Hallo. Ich möchte mir nun endlich ein h-alpha sonnenteleskop kaufen hab aber so gut wie keine Ahnung und habe auch noch nie durch ein sonnenteleskop gesehen. In einem Astroshop wäre gerade das lunt LS60MT/B600R&P im angebot. Das teleskop sollte nur rein visuell benutzt werden. Nun habe ich schonmal erste Meinungen eingeholt und wollte hier nochmal nachfrage, da solche teleskope sehr teuer sind und ich das geld gut investieren möchte. Jetzt habe ich aber gehört das die lunt teleskope keinen double stack haben, was aber für die visuelle beobachten stark von Vorteil sein sollte, wegen Kontrast und so. Nun wollte ich mal eure meinung dazu hören ob es zwingend notwendig wäre oder ob es ohne auch ginge. Denn dieses Double Stack würde mehr als das teleskop selbst kosten… und was ist generell eure allgemeine meinung zu diesem lunt? Danke schonmal für eure hilfe und Meinungen. Lg
H-alpha teleskop
-
-
Hallo Patrick,
ich habe mir vor kurzem das Coronado PST mit Double Stack geholt.
Mit dem zusätzlichen Interferenzfilter (Etalon) verringerst Du nochmal zusätzlich die Halbwertsbreite.
Damit kannst Du vor allem steuern, was(!) Du siehst: ohne den zusätzlichen Filter vorne siehst Du vor allem die Protuberanzen und auch schon Flecken und Filamente.
Mit dem zweiten Etalon werden die Protuberanzen schwächer, dafür treten die Oberflächendetails stärker hervor.
Aus den Erfahrungen der letzten Wochen kann ich sagen, dass ich erstmal genug damit zu tun habe, die Strukturen ohne den Zusatzfilter zu erfassen. Man muss sich erstmal neu "reinsehen" im Vergleich zu Nachtbeobachtungen.
Es macht aus meiner Sicht definitiv auch ohne Double Stack Spaß.
Viele Grüße,
Klaus
P.S. In diesem Buch auch sehr schön beschrieben
Oculum Verlag Die Sonne - Eine Einführung für Hobby-Astronomenwww.astroshop.de -
Es macht aus meiner Sicht definitiv auch ohne Double Stack Spaß.
Ja, kann ich bestätigen. Ich habe vor wenigen Jahren auch ein PST gebraucht erworben. Da mir die Protuberanzenbeobachtung wichtig war, habe ich auf double stack verzichtet, auch aus finanziellen Erwägungen.
Durch einen Lunt habe ich nur kurz auf der ATT in Essen geschaut und wenig dazu sagen.
Die kleinen, schnell einsetzbaren Geräte machen auf jeden Fall Spaß.
Falls für dich die Oberflächenstrukturen sekundär sind, kannst du auf double Stack verzichten. Bei kleinerer HWB wird das Bild auch etwas dunkler.
Uwe
-
Im Prinzip könnt ich ja später immer noch mit Double Stack aufrüsten oder? Auch wenn es unwahrscheinlich des Preises wegen ist 😅 was würdet ihr meinen mit binobeobachtung am lunt, erkennt man da auch mehr?
-
Mein Coronado PST zeigt einfach auch Oberflächendetails, aber relativ flach, double geht's ...
Der Solarmax 60mm geht auch einfach, aber mit double knallt er.
Bei beiden Geräten würde ich keine nicht unbedingt notwendigen Linsen mehr dahinter setzen um Kontrast-Einbußen zu vermeiden.
Du solltest deutlich unter 0,7 ehrliche Ängström kommen, sonst bringt's nicht viel.
Egal, was es kostet ....
Mein erstes PST war im Sweet Spot deutlich besser, ging auch ohne double knallig. In den Jahren korrodiert und dann auf heutigen Stand gebracht, ging auch, aber ebenfalls relativ flach ... Der damit Beschenkte war damit aber hoch zufrieden.
Gruß
Stephan
-
Display More
Mein Coronado PST zeigt einfach auch Oberflächendetails, aber relativ flach, double geht's ...
Der Solarmax 60mm geht auch einfach, aber mit double knallt er.
Bei beiden Geräten würde ich keine nicht unbedingt notwendigen Linsen mehr dahinter setzen um Kontrast-Einbußen zu vermeiden.
Du solltest deutlich unter 0,7 ehrliche Ängström kommen, sonst bringt's nicht viel.
Egal, was es kostet ....
Mein erstes PST war im Sweet Spot deutlich besser, ging auch ohne double knallig. In den Jahren korrodiert und dann auf heutigen Stand gebracht, ging auch, aber ebenfalls relativ flach ... Der damit Beschenkte war damit aber hoch zufrieden.
Gruß
Stephan
-
Würdest du sagen man sieht mit dem 40mm pst mit Double Stack, mehr als mit dem lunt ohne double Stack?
-
Würdest du sagen man sieht mit dem 40mm pst mit Double Stack, mehr als mit dem lunt ohne double Stack?
Ich habe ein 60mm Coronado SolarMax, also Front-Etalon und das zeigt bei Protuberanzen und Oberfläche deutlich mehr als es das 40mm PST erlaubt. Und jede Menge Nutzer sind auch ohne Double Stack glücklich, also lass dich nicht kirre machen
-
-
Würde ich nicht sagen, weil ich keinen Lunt habe und somit nicht vergleichen kann. Gugg' nach der Halbwertsbreite und hoffe, daß die richtig angegeben wurde.
Mein erstes H-alpha war ein DayStar ATM, geheizt, angegeben als 0,6 ... wahrscheinlich der letzte, den Herr Woods noch selbst geschliffen hat. Der war deutlich besser als Dinger, die heute mit 0,5 angegeben werden. Beste Gelegenheit sowas zu kaufen wäre Vergleich beim ITV oder einem anderen Treffen, Messe ... , dann das Gerät der Gunst beim Händler mit dessen Herstellungsnummer zu bestellen, das bestimmte Gerät.
Aus Bildern kann man das kaum ersehen - da kein Vergleich mit den Augen möglich. Das H-alpha ist am Rand der menschlichen Wahrnehmung, wird vom Auge bereits deutlich gedämpft wahrgenommen. Das gesamte Bild ist streng monochrom, dh. nur eine einzige Farbe, was auch etwas Gewöhnung bedarf, feine Details zu erkennen. Hirn muß lernen. Diese Sonnenorangen-Fotos, mehrfarbig von rot nach gelb, sind alle gelogen! Dagegen sieht man bei Katalog-Bildern häufig Fehler in der Gleichmäßigkeit der verwendeten Filter!
Die Dynamik des gesehenen Bildes kann man nicht drucken ... da sind die Augen deutlich besser.Gruß
Stephan
-
Hallo Patrick,
Bino ist sehr zu empfehlen.
Ich nutze am 60er Lunt einen Binoansatz der keinen Glasweg benötigt, damit die Vergrößerung nicht zu hoch wird. Mit 14mm Okularen gefällt mir die Balance zwischen Details und Brillanz/ Bildhelligkeit am besten.
Von der Wirkung des Sonnenbildes ist Bino unbedingt zu empfehlen.
Hat einen ordentlichen Wow Effekt für mich.
Übrigens, wenn nicht nachgeführt wird,ist der 1200er Blocking Filter deutlich besser als der 600, mit letzterem ist das Sichtfeld schon sehr klein und die Sonne schnell raus.
CS
Norman
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!