Hallo, hoffe das Thema ist in diesem Forum richtig aufgehoben....
Ich fotografiere gelegentlich die Sonne mit einem DayStar Quark in engem HAlpha, mache meistens aber in Deep-Sky.
Für mein Setup habe ich einen vorhandenen TSAPO 1309 mit einem DERF ausgestattet und komme dann mit dem Quark/Telezentrische Optik auf eine stattliche Brennweite von etwa 4000mm. Das Setup iszt sicherlich nicht wirklich ein Optimum, aber der TSAPO stand halt rum.
Als Kamera habe ich die ASI174MM mit einer Pixelgröße von 5,86µm. Ich will diese Kamera austauschen, weil sich auf der Sensoroberfläche wohl hartnäckige, ohne invasiven Eingriff nicht entfernbare Partikel abgelagert haben.
Bei der Auswahl wollte ich auf die Pixelgröße achten und nahm mir noch mal das Nyquist Kriterium vor - dachte, das geht schnell.
Bei der mir vorliegenden einfachen Beschreibung geht der Autor von den hierzulange üblichen Seeing von 2...3" - das gilt hier gut für Sterne aber das Seeing für die Sonne ist ja eine ganz andere Nummer, d.h. ich kann diese Daten nicht so ohne Weiteres von Sternabbildung nach Oberflächenabbildung übertragen.
Meine Frage also: Was für Pixelgrößen verwendet ihr bei langbrennweitiger Sonnenfotografie, ich denke mal, dass 5.86 für mein Setup zu grob ist?
CS!
Andreas