Schwierigkeiten mit Mars

  • Hier nun mein dritter Mars (mein zweiter mit dem 8" GSO Dobson). Fotografiert am 8.10.05 um ca. 01.30 Uhr mit ToUCamII, 2-fach TS-Barlow, ca. 120 Bilder (unsortiert) mit Registax. Da das Rollenlager der Box viel zu leichtgängig war, habe ich es ausgebaut und mit den Teflonpads gearbeitet. Diese waren aber zu schwergängig, so dass beim Verstellen durch den kleinen Ruck der Mars sofort wieder aus dem Bild war und ich mit einem Okular jedesmal wieder alles neu einstellen mußte. Daher auch nur so wenige Bilder und ein nicht so dolles Ergebnis... aber ich bin halt noch Anfänger.



    Auf dem zweiten Bild (ein typisches Einzelbild der Serie) sieht man das Problem: einen relativ brauchbaren Mars mit einem schwachen Schatten.

    Weiss jemand, wie so etwas kommt? Den Newton hatte ich nachmittags gerade zum ersten mal komplett justiert (mit Chesire und Laser). Kann es an der Barlow liegen, oder ist die Justage nicht perfekt geraten?


    Danke und CS


    Peter

  • Hallo Peter ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem zweiten Bild (ein typisches Einzelbild der Serie) sieht man das Problem: einen relativ brauchbaren Mars mit einem schwachen Schatten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    könnte durch Beschlagen eines Spiegels oder einer optischen Fläche der Barlow hervorgerufen werden , hatte ich auch schon mal am 10 Zoll Dobsen.


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Wäre möglich, Mirko; an diesem Abend war die Luft sehr feucht, und das Teleskop stand ca. 3 Stunden vorher schon zum abkühlen draußen. Atmosphärische Refraktion um diese Uhrzeit oder ein Justierungsfehler scheiden also aus, oder?


    Gruß