Schwierigkeiten mit Mars

  • Hier nun mein dritter Mars (mein zweiter mit dem 8" GSO Dobson). Fotografiert am 8.10.05 um ca. 01.30 Uhr mit ToUCamII, 2-fach TS-Barlow, ca. 120 Bilder (unsortiert) mit Registax. Da das Rollenlager der Box viel zu leichtgängig war, habe ich es ausgebaut und mit den Teflonpads gearbeitet. Diese waren aber zu schwergängig, so dass beim Verstellen durch den kleinen Ruck der Mars sofort wieder aus dem Bild war und ich mit einem Okular jedesmal wieder alles neu einstellen mußte. Daher auch nur so wenige Bilder und ein nicht so dolles Ergebnis... aber ich bin halt noch Anfänger.



    Auf dem zweiten Bild (ein typisches Einzelbild der Serie) sieht man das Problem: einen relativ brauchbaren Mars mit einem schwachen Schatten.

    Weiss jemand, wie so etwas kommt? Den Newton hatte ich nachmittags gerade zum ersten mal komplett justiert (mit Chesire und Laser). Kann es an der Barlow liegen, oder ist die Justage nicht perfekt geraten?


    Danke und CS


    Peter

  • Hallo Peter ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem zweiten Bild (ein typisches Einzelbild der Serie) sieht man das Problem: einen relativ brauchbaren Mars mit einem schwachen Schatten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    könnte durch Beschlagen eines Spiegels oder einer optischen Fläche der Barlow hervorgerufen werden , hatte ich auch schon mal am 10 Zoll Dobsen.


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Wäre möglich, Mirko; an diesem Abend war die Luft sehr feucht, und das Teleskop stand ca. 3 Stunden vorher schon zum abkühlen draußen. Atmosphärische Refraktion um diese Uhrzeit oder ein Justierungsfehler scheiden also aus, oder?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    benutzt Du einen IR-Sperrfilter für Deine Aufnahmen?


    Tip für die Rockerbox: Zentrale Schraube gaaanz locker,
    Ebony Star Gegenlaufscheibe, ggf. einreiben mit
    Autowachs für Neuwagen (ohne Schmirgelbestandteile!).


    cs,
    Karl

  • Hallo Karl,


    ja, sorry (vergessen), IR-Sperrfilter war an Bord. Stefan, kann es daran liegen, dass ich die Barlow mit Kamera nicht fest angezogen hatte? Mußte nämlich wegen des ständigen nachziehens/-ruckelns den Mars mittels Okular ständig neu in den Mittelpunkt bringen, ein laufendes Okular raus - Kamera rein Spielchen, bei dem ich mit Schraube anziehen wertvolle Sekunden verloren hätte. Lags daran?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    so wie Dein Bild aussieht, sieht bei mir der Mars auch
    aus, wenn ich meinen IR-Sperrfilter weglassen. Der Bayer-Filter
    auf dem Chip läßt das IR-Licht durch und das sieht man im Blaukanal.
    Es gibt ein typisches Doppelbild in Blau. Das zweite was mich auf
    einen durchbrechenden IR-Anteil schließen ließ, ist die rosa
    Grundfarbe des Bildes. Die gleiche Farbe bekommt mein Mars
    ohne IR-Sperrfilter. Mach doch mal den Test und laß einfach den
    IR-Sperrfilter weg. Wenn sich nichts am Bild ändert, hat der
    Sperrfilter einen Schuß. Aber bitte, alles nur Vermutung ...


    Ein weiterer einfacher Test wäre, mal die Barlow wegzulassen
    und zu sehen, ob dann immer noch das Doppelbild auftritt.


    Einfach mal ausprobieren ... dann siehst Du klar.


    ca,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!