Protuberanzen am 23./24. September

  • Hallo,

    hier seit längeren wieder ein kleiner Halpha Beitrag von mir. Momentan ist ja CaK in aller Munde. Die Objekte an diesen beiden Tagen waren nicht einfach abzulichten, da diese recht schwach im Licht waren und wir heute nur minimale Wolkenlücken hatten. Die kürzlichen Veränderungen bei mir im Strahlengang machten eine etwas größeres Gesichtsfeld als üblich möglich. Gut für das heutige Objekt, welches auf GONG bis zum Gesichtsfeldrand reichte.


    24.09.

    Protuberanz Westrand


    23.09.

    Protuberanz Ostrand



    Weitere Bilder wie üblich auf meiner HP.

    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Frank,


    Danke für deine Antwort und euren Likes.


    Quote

    Die Protuberanz am Ostrand ist auf meinem CaK-Bild auch zu erkennen.

    Ja, habe ich sofort gesehen. :thumbup: Normalerweise sind CaK Protuberanzen wesentlich dunkler als Halpha-Objekte. Ich vermute mal, dass du für deine Aufnahme zwei unterschiedliche Belichtungen (Oberfläche und Rand) benötigst oder mit dem Bearbeitungsprogramm die Helligkeitsunterschiede ausgeglichen hast.

    Für diese kleine Öffnung kann man die unterschiedlichen Strukturen des Objektes gut erkennen. Mit zunehmender Öffnung steigt auch in der Regel der Kontrast an. Das macht mir Hoffnung, dass die 5A Halbwertbreite des Antlia Filters ( entsprechend rund 1000 Euro) für Protuberanzen reichen. Damit braucht man zunächst nicht in den sauren Apfel eines 0,1nm Alluxa Filters (entsprechend rund 3200 US Dollar) zu investieren. Bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob da die 19 Prozent Einfuhr"märchen"steuer noch drauf kommt.



    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Ich vermute mal, dass du für deine Aufnahme zwei unterschiedliche Belichtungen (Oberfläche und Rand) benötigst oder mit dem Bearbeitungsprogramm die Helligkeitsunterschiede ausgeglichen hast.

    Hallo Harald,


    ja dafür habe ich 2 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten verheiratet. Der Übergang am Oberflächenrand gefällt mir noch nicht so richtig. Aber auch dafür habe ich schon eine Idee. Mal schauen, ob diese sich umsetzen lässt.


    Beim 5A CaK-Modul sollte man auf ein Öffnungsverhältnis von f/10 der langsamer achten. Bei mir und bei Armin sind es in etwa f/11.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Edited once, last by Astrofan ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!