Bilderserie ausschneiden?

  • Ahoi,


    wie der Name schon sagt, suche ich ein Programm, mit dem ich Planetenaufnahmen auf den unmittelbaren Bereich um den Planeten herum reduzieren kann. Komplette 640x480 Serien durchzukaspern, nur um ein 50 Pixel großes Objekt zu addieren, ist mir mittlerweile einfach zu langwierig geworden. AIP4WIN solls wohl können - nur hab' ich das leider nicht.
    Ich hoffe sowas gibbet überhaupt.
    PLZ help [:(].


    Tschö
    Daniel

  • moin daniel, das geht mit irfanview (freeware)
    unter "datei" > "batchkonvertierung" > "spezialoptionen" kannst du einen definierten bereich (x - y koordinaten der bilder) ausschneiden.


    cs nils

  • Irfanview sieht ganz gut aus. Nu' is mein Problem, dass meine Bilder nicht nachgeführt sind. D.h. nicht in jedem Bild ist der auszuschneidende Breich gleich. *cry*
    Ich suche nach einem Programm, welches das Objekt Planet selbstständig erkennt, zentriert und diesen Bereich speichert, ohne den Klimbim drumrum.


    Trotzdem ersteinmal dankeschön ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />
    Ich suche nach einem Programm, welches das Objekt Planet selbstständig erkennt, zentriert und diesen Bereich speichert, ohne den Klimbim drumrum.


    Trotzdem ersteinmal dankeschön ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ahja, die eierlegende wollmilchsau....


    viel spaß [:D]

  • Hallo Daniel,
    also ich nehme mit der 740K dann wenigstens im 352x288-Modus auf, dann wird nur dieser innere Teil ausgelesen (ist leider nur ein kleiner Teil Deines Problems).
    Viele Grüße

  • Hi Daniel,


    mit dem gleichen Problem schlage ich mich auch rum, ohne bisher eine vernünftige Lösung gefunden zu haben. Eventuell könnte man versuchen, ein PlugIn für VirtualDub zu programmieren, das ein in einem Frame markiertes Objekt in den anderen Bildern des geladenen AVIs ausfindig macht und geeignete Bildausschnitte direkt als Bitmaps abspeichert. Eine Weiterverarbeitung könnte dann Registax oder Giotto übernehmen.
    Allerdings habe ich mich mit der PlugIn-Programmiererei noch nicht beschäftigt, weiß also nicht, ob das überhaupt funktionieren kann...


    Grüße
    Jens

  • Hallo Daniel!
    In Giotto 2.0 kannst Du die Bilder rezentrieren. Geht relativ gut (nicht ganz perfekt, getestet bei meinen Sofi - Bildern(jpg)), aber man bekommt das Objekt an eine definierte Stelle auf dem Bild. Giotto speichert dann die ganze Serie zentriert. Danach kannst Du ausschneiden wie oben beschrieben.
    MfG
    Bodo

  • Hi
    habe mir vor kurzem ein kleines Programm geschrieben, was ein .avi einliest und dann bei jedem Bild um den Planet rum einen einstellbaren Bereich ausschneidet und als einzelbilder abspeichert.
    Habe im Moment keinen Webspace wo ich das Programm onlinestellen könnte. Falls also noch interesse besteht, einfach eine email an mich. Könnte es evtl auch umschreiben damit es auch einzelbilder einliest falls gewünscht...
    viele Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!