Sonnenfleck 1 3828 mit schöner Lichtbrücke

• Hallo zusammen,

heute ab ca. 11:00h habe ich am SF 1 3828 eine schöne Lichtbrücke (VdS Klassifikation: Typ g) beobachten können. Die Brücke geht als Typ g durch die gesamte Umbra des Flecks und verläuft deutlich sichtbar geknickt.

Mein Instrument ist ein 80/1200 FH (Vixen 80L) mit Projektionsschirm und H25 bzw. H16 Okularen, sowie einem Sperrfilter ( 5700 Angström ) zur Kontraststeigerung.

Viele Grüße

Michael

Ein Ochs ging auf die Wiese,

wo er nach Kräften fraß.

Da waren Blumen, Kräuter,

es kümmerte ihn nicht weiter.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

• Hallo Michael,

heute hatte ich Gelegenheit, ein paar Fleckengruppen mit der Planetenkamera aufzunehmen. Hier wäre also die 13828 mit der wunderbaren Lichtbrücke:

2024-09-19 um 12.34 UT
    f = 1500 mm, D = 127 mm, Folie ND5

ASI 224MC mit UV/IR-Sperrfilter

Sonnige Grüße
    Christian

• Hallo Christian,

ja, das ist die Lichtbrücke, gestern war sie noch eindrucksvoller, ging mehr durch die Mitte der Umbra.

Viele Grüße

Michael

wo er nach Kräften fraß.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

• Hier eine Aktualisierung von heute - leider bei sehr kräftigem Wind und etwas schlechterer Luftruhe als gestern. Meine 3-fach-Barlowlinse kann hier nicht gewinnbringend eingesetzt werden, eine andere habe ich im Moment nicht zu Hause. Ich habe aber den Bildausschnitt (ROI) etwas verkleinert und konnte so die Anzahl der Bilder etwas erhöhen.

Gruß

Christian

• Hallo Christian,

hier war und ist es heute auch sehr windig. Ich habe den SF aber trotzdem schön beobachten können: Die Lichtbrücke besteht noch, aber der größere Teil der Umbra von 13828 verblaßt.

Ich bin gespannt, wie SF 13828 morgen bzw. Sonntag aussehen wird.

Viele Grüße

Michael

wo er nach Kräften fraß.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

• Hallo Michael,

ja, ich bin auch gespannt, wie diese Gruppe sich noch entwickeln wird. Wettermäßig wird das leider ein Wettlauf gegen den kommende Woche heranziehenden Regen.

Hast Du übrigens die 13831 verfolgt? Die hat seit gestern eine schöne Umbra und Penumbra ausgebildet.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

nein, SF 3831 habe ich nicht verfolgt, ich fand die Lichtbrücke in 3828 so faszinierend. Vor allem, weil der SF 3828 sich dadurch so langsam teilt und einen kleinen aber sehr dunklen neuen "Kern" auszubilden scheint. Die Umbra des größeren Bereich erscheint mir zunehmend heller zu werden.

Außerdem habe ich diesmal ein von mir speziell für die Sonnenprojektion umgebautes Huygens 23mm Okular benutzt und wollte die Beobachtung auf diesen einen Sonnenfleck beschränken. Eben weil ich diesen Fleck mit einem anderen Okular schon vorher beobachtet habe.

Hier im Südwesten wird es morgen noch einmal schön, der Sonntag soll bereits Regenwetter bringen. Danach werden wir ja vollkommen andere Sonnenflecke bewundert dürfen.

Viele Grüße

Michael

wo er nach Kräften fraß.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!