CAK Loop, Loop und nochmals Loop

• Hallo,

heute war nur 10 min. klarer und blauer Himmel. Das Seeing entsprechend schwankend. Aber Versuch macht kluch.

Beroflex Wundertüte - ERF Frontfilter - Antlia 5 Angström - Asi178mm

Ich war baff, was mir die kleine Röhre da gezeigt hat. Aber seht selbst.

Vielleicht hat jemand ja mal Lust die Loop`s zu zählen. ;)

Sonnige Grüße,

Armin

• Hallo Harald,

ein Lob von dir als der ultimative HA Fachmann ist etwas Besonderes für mich. Danke dir.

Was machen denn deine Unigraphprojekte?

Gibt es etwas Neues, sprich noch bessere Hardware für den ultimativen HA-Sonnenschuss?

Danke auch an alle anderen für die Aufmerksamkeiten.

Der Antlia macht einfach Spaß.

LG,

Armin

• Hallo Armin,

tolle Kombi. Danke für die Bildbeispiele.

Ich habe in meinem reichhaltigen Fundus auch alles gefunden, um eine solche Kombi zu basteln. So habe ich mich heute mal bequemt, alles zusammenzusetzen.

Test am Himmel steht noch aus, da derzeit keine Sonne. Vlt. klappt es heute Nachmittag.

Allerdings komme ich auf ca. f/9, wenn ich deine Messung des Filterdurchmessers zu Grunde lege. Bin schon gespannt, wie sich das Ganze schlägt.

Hier das Objektiv:

Der gesamte Aufbau - ähnlich wie bei dir:

Das ERF-Filter habe ich über vorhandene Step-Down-Ringe adaptiert. Einen M52 auf M48-Ring hatte ich zufälligerweise noch.

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Hallo Armin,

hab mich leider zu früh gefreut. Ich komme nicht in den Fokus. Im Strahlengang des Objektivs sind mittig im Tele noch zwei Linsen verbaut.

Die verhindern, dass ich mit dem CaK-Modul noch näher ans Objektiv komme. Es fehlen 2-3mm.

Der 1,25" Stutzen des CaK-Moduls liegt direkt an dieser Linsenfassung an.

VG

Frank

VG Frank

meine Website

Edited once, last by Astrofan ().

• Hallo Frank,

das ist blöde. Da kommst du wohl nicht umhin dir das gleiche 500mm Objektiv auf Ebay zu ersteigern welches ich habe.

Aber vorsicht, es gibt welche bei Temu, dass ist ein Billignachbau. Es ist möglich das da kein UV durchgeht. Die Vergütung sollte aus der Vergangenheit stammen.

Das habe ich. Mit Transporthülse.

https://www.ebay.de/itm/266312299355?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339024469&toolid=20006&_ul=de&customid=Cj0KCQjwi5q3BhCiARIsAJCfuZm1Y09LqjkIdirc6NLvYJwdyTY__SaLXzJ4sop2GAzuWo4pUdH32NMaAqrQEALw_wcB&gad_source=1

Hier noch die Seriennummer.

LG,

Armin

• Morgen Armin,

besten Dank für das Lob. :) Kenne mich z.Z. nur in Halpha einigermaßen gut aus. CaK ist nächstes Jahr geplant.

Das derzeitige Instrument ist das beste was ich bisher gebaut habe. Erst diese Woche habe ich wieder einige Umbauten und neue Optiken im Strahlengang getestet. Die Bilder sind feiner als vorher, d.h. die Brennweite wurde reduziert, ohne den Nachteil von einem größeren Öffungsverhältnis in Kauf zu nehmen. Damit ist die Bildbearbeitung im Nachhinein leichter möglich. Es ist doch recht kompliziert, weil man sich immer ans Optimum rantasten muss und keiner sagt, wie es richtig geht. Da haben es die kommerziellen User einfacher. Ich habe allerdings mir abgewöhnt, auf Details des Instrumentes einzugehen, weil ich von Forenadministratoren darauf hingewiesen worden bin, dass nur "sichere" Lösungen diskutiert werden dürfen. Anfänger könnten da leicht Schaden nehmen. Das verstehe ich. Ein paar Details sieht man ja auf meiner Webseite. Ansonsten ist die Standortlösung auf dem Balkon klasse. Ich bin trotz der Größe des Instrumentes in 3 Minuten einsatzbereit. Das ist ein enormer Vorteil in der Sonnenbeobachtung. Mit deiner Beroflex geht es ja auch recht schnell.

Hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier mal zwei Beispiele von gestern in Halpha zeige (auch deine Loopgegend). Die Bedingungen waren hier sehr schwierig, starker kalter Wind, schlechte Transparenz, grenzwertiges Seeing! Trotzdem konnte recht leicht, in einem kleinen Zeitfenster, ein paar gute Momente eingefangen werden. Bildbearbeitung nur mit PS und unscharfer Maske, GausWZ. fertig.
    Das sind keine Spitzenbilder aber schon am Handling des Instrumentes merkte ich die gute Kollimation und Leistung. Die kleinste Bewegung der Mikroschraube am Baader Steeltrack führte zu einer Unschärfe. Das ist ein gutes Zeichen. Ich bin auf die weiteren Bilder der ablaufenden Saison gespannt.

Westrand mit schwachen Loops

Protuberanz am Ostrand

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

cs Harald

• Hallo Harald,

ja, da muss man vorsichtig sein. Einmal Augenschaden und das wars.

Kein Problem wenn du hier was zeigst.

Die Bilder sind von der Dynamik super. Was noch fehlt ist etwas mehr Schärfe. Aber das bekommst du noch hin, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG,

Armin

• ... ja die Schärfe, ich bleibe dran. :P Unter den gegebenen Umständen war das schwierig und nicht mehr zu erreichen. Sehr schön zu sehen am 1. Bild (Oberfläche). Dieses besteht aus 2 Videos unmittelbar hintereinander aufgenommen. Deutlich erkennt man ab der rechten Hälfte (es war das 2. Video) wie die Schärfe nachlässt. Da hilft PS auch nicht. Es ist sowieso ein Wunder, was man im Endprodukt sieht, wenn man sich das laufende Gewaber im Video anschaut.

Das Gewaber setzt sich übrigens heute fröhlich weiter fort. :evil1:

cs Harald

• Hallo zusammen, hallo Frank. Dass Du nicht in den Fokus kommst liegt denke ich daran, dass Du im Gegensatz zu arminius auch ein 400mm Objektiv verwendest. Bei diesem vermute ich den Backfokus bei abgeschraubtem hinteren Leertubus um mindestens 10mm kleiner als beim Beroflex 500mm. Aber auch bei den Beroflexen gibt es Unterschiede, die Version 1 hat einen Blendenbereich bis F22, die Version 2 geht bis F32. Die hintere Doppellinse im Beroflex, die als eine Art Barlow-Linse und Bildfeldebner arbeitet, hat beim Beroflex Version 1 einen größeren Durchmesser, auch die Fassung der Doppellinse ist größer. Das führt (zumindest bei meinem Beroflex Version 1) dazu, dass ich z.B. nicht den richtig kurzen 2"/M48 auf T2 Adapter vom TS-Rotationssystem nutzen kann sondern nur einen deutlich längeren Fokaladapter 2" mit M48 Innengewinde auf T2 Außengewinde. Dadurch geht wertvoller Backfokus verloren.

Also, wenn Du nach einem Beroflex Ausschau halten solltest, nimm die Version 2 mit Blendenbereich bis F32, das ist ein sehr universelles Objektiv mit genügend Backfokus bei abgeschraubtem hinteren Leer-Tubus. Die Wundertüten haben ja bekanntlich bei abgeschraubten Leer-Tubus ein M48x0,75 Außengewinde, so kann man wunderbar adaptieren.

Viele Grüße Kay

• Hallo Armin, sag' ich ja, Du hast ein Beroflex Version 2. Das ist am besten für allerlei Experimente verwendbar wegen des großen Backfokus und der kleinen Barlow-Flattener-Optik. Und im Netz ist auch zu lesen, dass die optische Performance verglichen mit der Version 1 sogar etwas besser sein soll. Prinzipiell sind wohl die Beroflex-Tüten verglichen mit den ganzen Nachbauten (Hanimex, Soligor, Danubia etc.) von besserer Qualität.

Ich konnte das mangels Vergleich bislang aber noch nicht überprüfen, mir reichen meine Beiden Beroflexe (Version 1 und Version2).

Viele Grüße Kay

• Hallo Armin, hallo Kay,

danke für eure Rückmeldungen zu meinem Post.

Ich habe mir jetzt ein Beroflex 8/500 Ver2 in der Bucht geschossen. Hat auch Blende 32.

Da hoffe ich mal, dass genügend UV durchgeht.

VG

Frank

VG Frank

meine Website

• Hallo Armin,

jetzt kurz vor dem weg zur Arbeit noch ein schneller Schuss. Die optimalen Einstellungen müssen noch gefunden werden.

Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, gibts den Bericht. Bin aber erst einmal happy. Sogar Protuberanzen konnte ich erblicken.

Das ist ein Einzelbild mit ASI178mm - am Xiaomi Redmi Note 10Pro mit ASI-Cap aufgenommen:

Vg

Frank

VG Frank

meine Website

• Hallo Armin,

vielen Dank. Ja es macht Spaß.

Jetzt können wir uns ergänzen, jenachdem wer freie Sicht hat.

LG,

Das können wir gerne machen.

Mit dem Fokus ist das noch so eine Sache. Da muss ich noch feinfühliger rangehen.

Hier mal noch ein erster Versuch mit Protuberanzen. Leider waren ständig Schleierwolken unterwegs, sodass hier die Abbildung nicht so optimal ist. Aber man kann ein paar erkennen.

VG

Frank

VG Frank

meine Website

• Hallo Armin, Frank,
    es scheint eine recht einfache Sache zu sein, mit diesen Filtern umzugehen. Wie ich sehe wird ein 5A Filter Antlia Filter von Armin verwendet. Auf dem Bild von Frank kann ich nicht erkennen, was das für ein Filtersystem ist. Es sieht fast so aus, wie ein Quark Ha Filter.

Ich überlege mir zur Zeit, wie und wo ich solche CaK Filter bei im Strahlengang unterbringen kann. Es sieht so aus, als hat der 5 A Filter schon eine Heizung und Barlowlinse intergriert. Diese müsste ich ausbauen, da ich ja schon die TZ drin habe oder umgekehrt - also Barlow drin lassen und TZ raus. Na mal sehen, es drängelt ja noch nicht, da ihr hier schon ordentliche Bilder sicher demnächst liefern werdet.

cs Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!