ATM-Projekt; Selbstbau eines 6" F/15 Schaer-Refraktors

• Hallo ATM-Maker,

ich spiele mit dem Gedanken, einen 6" F/15 Schaer-Refraktor nach dem Entwurf von Wolfgang Sorgenfrey zu bauen. Das Gerät soll primär für die Sonnenbeobachtung, sekundär für die Mond- und Planetenbeobachtung verwendet werden.

Hier der erste Entwurf...

Ich dachte daran, folgende Komponenten zu installieren:
    Objektiv: Barride Optics FH Achromat, D=154 mm F=2250 mm
    OAZ: TS-Optics PHOTOLINE 2,5-Zoll

Was haltet Ihr davon?

Danke im Voraus.

• Hallo,

leider kann ich weder zum Design noch zu den Komponenten viel beitragen (bin dem Newton verfallen🙈), aber die Idee Teleskop zu bauen ist immer gut und das Design sieht spannend aus👍

Bei den beiden Tuben bin ich nicht sicher wie das zusammen gefügt werden soll, das würde ich spontan wie beim Bootsbau machen (Spanten auf "Kiel" stellen und hinterher lichtdicht beplanken).

Viel Erfolg,

Martin

• ...das würde ich spontan wie beim Bootsbau machen (Spanten auf "Kiel" stellen...

Servus Martin,

danke für den Tipp, aber das ist nicht nötig. Da die beiden Tuben genug Eigenstabilität haben, werden diese durch lange Winkel verbunden, die im 3D-Druck hergestellt werden. (Siehe Zeichnung unten.)

• Hallo,

für Sonnenbeobachtung würde ich besser nur einmal falten (Fagott). Weniger Bauteile und Du stehst mit dem Rücken zu Sonne. Bei Deiner Bauweise hast Du mit ziemlicher Sicherheit letzlich 3 Planspiegel am Start (Zenitspiegel noch :) ).

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Romeo,

durch lange Winkel verbunden, die im 3D-Druck hergestellt werden

geht wohl auch - 3-D-Druck hab' ich nicht auf dem "Radar" - bin eher der analoge Sperrholz-Bastler (bei dem dünnen Alublech wäre mir Flugzeugsperrholz sympatischer - drum die Idee mit den "Spanten" - ab besten außen liegende und dann dünnes Sperrholz "reinwickeln" :grinning_face_with_sweat: )

Wie realisierst du die Planspiegel - selber kenne ich nur die elliptischen Fangspiegeln aus dem Newtonbau?

Viele Grüße, Martin

• Guten Morgen,

ich bin inzwischen wieder davon abgekommen, da ich ein paar Dinge (z.B. Tubusseeing, Preise der Planspiegel,...) nicht bedacht habe.

Wie realisierst du die Planspiegel - selber kenne ich nur die elliptischen Fangspiegeln aus dem Newtonbau?

Es gibt auch runde Planspiegel, z.B. von Edmund Optics. Aber die Preise für runde Planspiegel sind im wahrsten Sinnn des Wortes... "Astronomisch"! Um das Geld bekommt man schon einen 5"-APO...

LG Roman

• Moinsen Romeo,

ich hab auch nen kleinen Balkon ... und ich habe auch einen 152/2250er gebaut. Nicht als Schaer sondern "straight" und das geht gut Und das auch für kleines Geld, Und das Teil geht - auch ! - an der Sonne: richtig gut!

Siehe hier http://www.amateurastronomie.c…522250Refraktor/index.htm

Der macht so richtig Spass, dass ich jetzt an seinem großen Bruder - einem 203/2670mm Refraktor baue ... gestreckt wohlgemerkt. ;)

Greetzles Hannes

• Ohne negative Stimmung verbreiten zu wollen, denn so ist es wirklich nicht gemeint, aber weil die Frage vom TE öffentlich gestellt wurde, was man von so einer Idee hält:

Viele dieser Selbstbau Projekte versinken meist schnell wieder in der hintersten Schublade. Je komplexer ein System wird, desto schwieriger ist es, dieses selbst herzustellen. Dobsons und deren Spiegel lassen sich ganz wunderbar selbst in hoher bis sehr hoher Qualität fertigen.

Habe schon oft hier gelesen, wie jemand seine Idee vorstellt und teilweise auch seitenlang darüber diskutiert wird. Was auch Spaß macht, keine Frage. Richtig Spaß macht es für mich aber erst, wenn so eine Idee dann tatsächlich auch verwirklicht wird.

Hier geht es aber dann nahezu immer nicht mehr ums Geld, sondern darum, sein Hobby möglichst exzentrisch zu betreiben.

Meiner Meinung nach sind für sehr sehr geübte Erbauer von Teleskopen in halbwegs vernünftigen finanziellen Rahmen immer noch die Schiefspiegler die Königsdisziplin, für die es aber viel Können und Erfahrung braucht, um das gescheit hinzubekommen...

• Hallo Hannes,

ein tolles Projekt *Daumenhoch*. Die Seite habe ich schon mal via Google gefunden.

Ein "ungefalteter" Refraktor mit einer derart langen Brennweite kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich den Platz nicht zur Verfügung habe.

L.G. Romeo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!