Hallo allerseits,
in der letzten Zeit habe ich mein mobiles Setup (TS Cf-APO 80 mit TSCFRED 80 Reducer und ASI2600mm-pro) von der Balkonsäule auf den Supernovaüberrest SNG G119.5+10.2 gerichtet und konnte knapp 30 Stunden Licht davon einfangen. DAs Objekt wurde erst 1960 radioastronomisch entdeckt und erhielt die Bezeichnung CTA 1 (Caltech Liste A). Eigentlich dachte ich, ich sei dort ziemlich allein unterwegs, aber bevor ich fertig werden konnte, gab es auf Astrobin seit Juni 2 Bilder des Tages mit CTA 1 (verlinke ich unten).
CTA 1 war anspruchsvoll in der Bearbeitung. Aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich mag ja die zarten Filamente, die viele SNRs besonders im OIII zeigen sehr. CTA 1 geizt nicht mit derartigen Reizen. Besonders mag ich den Roten Totenkopf mit den OIII-Hörnern oben im Bild:
Ein kleiner Exot versteckt sich dort auch– der PN NGC 40. Er zeigt einen unglaublichen Dynamikumfang. Als ich ihn näher inspiziert habe, erschienen schöne interne Strukturen. Deshalb wurde ein Ausschnitt der Daten 3 x gedrizzled und ein eigenes Bild davon gemacht. Der Ausschnitt hat einen Bildradius von nur 5 Bogenminuten! Ich war mal wieder sehr überrascht, was sich mit 380 mm Brennweite an Details zeigen lässt. Im Netz gibt es Fotos, die alle mit mehrfach längeren Teleskopen gemacht wurden und die dennoch weniger zeigen. Die Sterne haben allerdings das Drizzlen nicht so gut überstanden….
Das nackte Ha (Ausschnitt):
OIII:
Und eine Starmap:
Viele Grüße
Peter
Hier die Linkszu den CTA 1 von Yann Sainty und von Thomas Lelu.
Daten
Imaging Telescope TS-Optics CF-APO 80mm f/6 (TSCFAPO80) I
Imaging CamerasZWO ASI2600MM Pro
Mount ZWO AM5
FiltersAntlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm
AccessoriesPegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSCFRed80 × · ZWO EFW 7 x 36mm
SoftwareAdobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)
Frames:Antlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm: 209×200″(11h 36′ 40″)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 319×200″(17h 43′ 20″)
Integration: 29h 20′
RA center: 00h07m21s.21
DEC center: +73°03′41″.3
Pixel scale: 2.005 arcsec/pixel
Orientation: -89.491 degrees
Field radius: 2.035 degrees