CTA 1 und NGC 40 im Cepheus

• Hallo allerseits,

in der letzten Zeit habe ich mein mobiles Setup (TS Cf-APO 80 mit TSCFRED 80 Reducer und ASI2600mm-pro) von der Balkonsäule auf den Supernovaüberrest SNG G119.5+10.2 gerichtet und konnte knapp 30 Stunden Licht davon einfangen. DAs Objekt wurde erst 1960 radioastronomisch entdeckt und erhielt die Bezeichnung CTA 1 (Caltech Liste A). Eigentlich dachte ich, ich sei dort ziemlich allein unterwegs, aber bevor ich fertig werden konnte, gab es auf Astrobin seit Juni 2 Bilder des Tages mit CTA 1 (verlinke ich unten).

CTA 1 war anspruchsvoll in der Bearbeitung. Aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich mag ja die zarten Filamente, die viele SNRs besonders im OIII zeigen sehr. CTA 1 geizt nicht mit derartigen Reizen. Besonders mag ich den Roten Totenkopf mit den OIII-Hörnern oben im Bild:

get.jpg?insecure

Ein kleiner Exot versteckt sich dort auch– der PN NGC 40. Er zeigt einen unglaublichen Dynamikumfang. Als ich ihn näher inspiziert habe, erschienen schöne interne Strukturen. Deshalb wurde ein Ausschnitt der Daten 3 x gedrizzled und ein eigenes Bild davon gemacht. Der Ausschnitt hat einen Bildradius von nur 5 Bogenminuten! Ich war mal wieder sehr überrascht, was sich mit 380 mm Brennweite an Details zeigen lässt. Im Netz gibt es Fotos, die alle mit mehrfach längeren Teleskopen gemacht wurden und die dennoch weniger zeigen. Die Sterne haben allerdings das Drizzlen nicht so gut überstanden…. :(

get.jpg?insecure

Das nackte Ha (Ausschnitt):

OIII:

Und eine Starmap:

Viele Grüße

Peter

Hier die Linkszu den CTA 1 von Yann Sainty und von Thomas Lelu.

Daten

Imaging Telescope TS-Optics CF-APO 80mm f/6 (TSCFAPO80) I

Imaging CamerasZWO ASI2600MM Pro

Mount ZWO AM5

FiltersAntlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm

AccessoriesPegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSCFRed80  × · ZWO EFW 7 x 36mm

SoftwareAdobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

Frames:Antlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm: 209×200″(11h 36′ 40″)

Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 319×200″(17h 43′ 20″)
    Integration: 29h 20′

RA center: 00h07m21s.21

DEC center: +73°03′41″.3

Pixel scale: 2.005 arcsec/pixel

Orientation: -89.491 degrees

Field radius: 2.035 degrees

• Hallo, Peter,

tolle Ergebnisse zeigst Du wieder! Klasse!

Deine 380 mm ermutigen mich, auch mal NGC 40 mit "nur" 450 mm und f/3 zu versuchen. Schade, dass Du kein RGB gemacht hast.

Ich nehme mal an, die äußersten Strukturen von NGC 40 sind mit uvir-Filter bzw. RGB nicht zu erkennen, weil Ha + OIII zu schwach? Also muss irgendein schmaler Filter her, mmh. In 2021 hatte ich es auch mal mit einem C9.25 bei 1500 mm versucht und von den ganz schwachen Strukturen ganz außen war nichts auf dem Sensor, ohne Filter. Das waren aber auch nur 2300 sec. ;)

Vielen Dank fürs Zeigen

Andreas

P.S. Hurra, der astrotreff ist für mich als telekom-Nutzer wieder erreichbar. :)

• Hallo Peter,

in diesem Moment, in dem ich schreibe, verarbeitet gerade der andere Rechner NGC 40. Dein Ergebnis ist für 380 mm bemerkenswert. Im RGB (mit Farbkamera) ist der Nebel besonders eindrucksvoll. Tiefrot und ein sehr, sehr blauer Zentralstern, daneben noch ein leuchtend gelber heller Stern. Ein Fest fürs Auge.

VG ralf

• Hallo Andreas,

schön mal wieder von dir zu hören :) !

RGB hatte ich nicht auf dem Schirm, weil CTA 1 für mich ein reines Emissionsziel war und ich NGC 40 ja gar nicht auf dem Schirm hatte. Man muss schon geizen mit seiner Aufnahmezeit, wenn man hier auf so dunkle Ziele geht. RGB ist für mich bei solchen Zielen daher manchmal eine Art "Luxuszugabe". Ich glaube, dass man den Dynamikumfang von NGC 40 vom hellen Zentralbereich bis zu den dunklen Ha-Fingern in RGB nicht in den Griff bekommen kann. Wäre aber vielleicht mal ein Experiment wert....

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter,

in diesem Moment, in dem ich schreibe, verarbeitet gerade der andere Rechner NGC 40. Dein Ergebnis ist für 380 mm bemerkenswert. Im RGB (mit Farbkamera) ist der Nebel besonders eindrucksvoll. Tiefrot und ein sehr, sehr blauer Zentralstern, daneben noch ein leuchtend gelber heller Stern. Ein Fest fürs Auge.

VG ralf

Hallo Ralf,

was für ein schöner Zufall! Mit welcher Brennweite gehst du da heran? Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter,

Wieder mal bist du mir zuvor gekommen!

Wunderschön, was du da gezaubert hast, das Drizzeln muss ich dann auch probieren!

Ich belichte den CTA1 gerade in der 4.Nacht (heute Abend die 5.te) mit meinem Esprit 100 und einer QHY 268m.

Mich hat auch Yann Sainty´s Bild dazu inspiriert, und möchte auf ca 80h Gesamtbelichtungszeit kommen.

Ich bin auf 95° Ausrichtung gegangen, um möglichst viel davon ins Bild zu bekommen. Leider ist wahrscheinlich dein Teufelchen nicht mit drauf.

Bei mir wird auch fleissig LRGB gesammelt, da tut sich sicher auch eine Menge.

Werde auch SII probieren, da kenn ich bis jetzt nur ein Bild damit, es war ein ADW der Woche 51/2023.

Bis auf 2 Nächte sind bei mir immer wieder Zirren durchgekommen, aber ich nehme das beste raus, das ich habe.

VG Niko

• Hallo Niko,

ja, es ist eindeutig ein CTA1-Jahr ^^ ! Ich wünsche dir viel Erfolg, es ist ja noch etwas Zeit für das Objekt. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Bild. Um es mal richtig zu betonen...giiiib alleeeeees :thumbup: !

Viele Grüße

Peter

• Moin Peter,

NGC 40

ist ja kein unbekannter Vertreter, CTA 1 schon. Beides hast du schön herausgearbeitet. Es ist schon sehr beachtlich, was du aus NGC 40 herausgeholt bzw. herausgearbeitet hast. Wenn ich NGC 40 einplanen würde, hätte ich eher an einen Spiegel mit längerer Brennweite gedacht, nicht an einen kleinen APO, chapeau.

CS

Peter

• Hallo Peter

Hallo Peter,

ich war auch etwas überrascht, was der Kleine so kann. Aber ich habe noch ein paar Aufnahmen mit dem 130er bei f/5.5 schießen können, bevor das schlechte Wetter kam. Der kann definitiv noch deutlich mehr. Aber ich habe nur 10 Minuten Ha schießen können und kann deshalb noch nichts Gutes präsentieren. Aber eine Ahnung vermittelt der Schnellschuss schon, finde ich:

Viele Grüße

Peter

• Hallo allerseits, ich bin nochmal eingestiegen und habe das Verhältnis von Ha und OIII etwas angepasst. Dabei habe ich vor allem die dunklen Ha-Nebel im Hintergrund etwa ein Niveau angehoben, dass es im Verhältnis zum OIII besser hinhaut (vergleiche die Mono-Kanäle unten). Dies wäre dann wohl meine finale Fassung, wenn ich es mir nicht doch noch anders überlege... ;) :

Hier noch die beiden gleich gestreckten, sternlosen Schmalband-Daten. Beide haben auch den gleichen Hintergrundwert.

Ha:

1725480302808-png.430349

OIII:

1725480413176-png.430351

Viele Grüße

Peter

• Wow!

Das ganze leuchtet auch viel mehr!

Hat sich gelohnt, es nochmal zu überarbeiten!

Ich befürchte bei meinen Bortle 4 daheim, dass die schwachen Filamente im Hintergrund absaufen werden.

Hatte bisher bei dem Objekt direkt einen SQM Wert von nur 20,4.

Aber ich bin dennoch gespannt, was der SII Kanal offenbart!

Schöne Grüsse,

Niko

• Hallo Niko,

ich meine, das müsste schon gehen, mit SQM 20,4 bist du genau da, wo ich auf meinem Balkon auch bin ;) .

Auf dein SII bin ich auch gespannt. Ich lasse es in der letzten Zeit immer weg. Meist ist es eine schwächere Version des Ha und wenn nicht, komme ich immer ins schleudern, wenn es um die Farbpalette geht. Ich mag nämlich kein Grün in Astrobildern :S

Viele Grüße

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!