Hallo zusammen,
ich kann Peter nur zustimmen: Den Ball flach halten was neue Teleskope betrifft und den Gebrauchtmarkt in Sachen Okulare und Filter im Auge behalten. Ob man unbedingt Telrad, RACI (musste erstmal googeln, was das überhaupt ist ) benötigt oder mit dem vorhandenen Sucher eigentlich ganz gut klarkommt, ist sicher auch bei jedem verschieden. Ähnlich bei den analogen Sternkarten vs. Software.
Bino mit notwendigem Glaswegkorrektor und doppeltem Okular wäre auch für mich nur nice to have, wenn ich ansonsten wunschlos glücklich wäre.
Ich kann die Bilder aus dem link ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Das erste Bild soll eine Grenzgröße von ca. 4.5mag zeigen; ich seh da aber nur eine helle Fläche ohne irgendeinen Stern. Zwischen Bild 1 und 3 liegen für mich also Welten. Ich möchte dich mal ermutigen ganz nach alter Schule deine Grenzgröße bei dir zu bestimmen. Also den schwächsten Stern den du direkt oder indirekt gerade noch so sehen kannst. Im Karkoschka gibts da eine Karte für das Gebiet um den Polarstern. Da kam bei mir zuletzt sowas um 5,5-5,6 mag (indirekt) raus. Zum Horizont hin natürlich schlechter werdend. Das wiederum wäre auch gar nicht so weit von dem zweiten Bild entfernt und wenn es danach geht, hab ich auch noch nie unter einem richtig dunklen Himmel (mit "schwarzem" Hintergrund, wo gibts den bitte ) beobachtet, bin aber eigentlich so ganz zufrieden damit. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich dafür nur in den Garten muss.
Dass das Thema Lichtverschmutzung schlimmer wird, nehme ich auch stark an. Ich sehe es hier in der Siedlung: In den letzten Jahren wurde die Beleuchtung auf billige LED umgestellt und brennt die ganze Nacht (immerhin ziemlich nach unten); früher wurde die hier noch ein paar Stunden komplett abgestellt. Der Nachbar hat inzwischen auch an jeder Hausecke extra helle LED-Leuchten hängen, die nach jedem Windstoß erstmal 5 Minuten brennen.
Insofern gibt diese Light Pollution Map mit 10 Jahre alten Daten heute nur noch eine erste Einschätzung, erst recht wenn in der Zwischenzeit ein neues Industriegebiet gebaut wurde.
Es schadet sicher auch nicht, wenn du dich im Kontakte-Forum meldest. Vielleicht gibt es potentielle Mitbeobachter bei dir direkt in der Nähe, die auch in etwas dunklere Ecken fahren. Dann hat sich das Thema Mobilität vielleicht sogar erledigt.
Ansonsten ist es sogar auch möglich ohne Auto mobil mit Teleskopen der 12"-Klasse zu sein. Das ist dann natürlich kein Standard-Volltubus-Dobson von der Stange und ist entsprechend teurer. Wenn du Glück hast, geht hier vielleicht auch was im Gebrauchtmarkt. Ich muss da an die Beobachtungsberichte vom User NormanG hier aus dem Forum denken, der jahrelang mit seinem 12"-Reisedobson von München mit der Bahn gestartet ist, dann zu Fuß zur Seilbahnstation, hoch auf den Wendelstein, weiter zu Fuß zum Beobachtungsplatz und am nächsten Morgen mit der ersten Seilbahn zurück.
CS
Nils