Hallo Beisammen,
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag konnte ich mal ein schön weit nördliches Objekt die ganze Nacht durch belichten. Nicht dieses zusammen schnipseln über mehrere Sessions. Mal sehr befriedigend!
Ziel war NGC7331 mit Stephan's Quintet, dass bei dem 10zoll F4 Newton noch bequem ins selbe APS-C Bildfeld passt. Es ging ins Feld zu dem Bobachtungsplatz den unser Verein von einem Landwirt dort pachtet. (immer ein wenig kitzelig, wenn man auf die Verlängerung der Pacht angewiesen ist).
Am Anfang der Nach zogen ein paar ganz leichte Wolkenstreifen durch, und man konnte die im PHD2 als kleine Vertiefungen in der Sternhelligkeit verfolgen. Der PHD lief recht gut und im Laufe der Nacht waren so 0.5bogensek. Nachführung machbar. Mit SQM wurden nur 20.6mag erreicht. Bei guten Bedingungen kommt der Ort manchmal ganz knapp an 21mag.
Die Arbeit beim Belichten machte NINA. Nach dem Start der Sequenz kann man eigentlich in den Schlafsack kriechen. Aber es macht ja auch Spaß mit Beobachterkollegen zu plaudern und mit dem Feldstecher spazieren zu gucken.
Am Ende der Nacht waren 88 x 5min im Kasten. 7:20Std. Im Rohstack sagt Astap 21.6mag Grenzhelligkeit. Schade, ich wollte doch mal 22mag knacken.
Beim NINA HFR / Sternzahl Plot kann man sehr schön sehen, wie das Objekt beim Aufsteigen immer besser wird und dann zum morgen nachlässt.
Von der Verarbeitung gibt es eine erste vorab Version. Schwerarbeit wieder von den Russ Croman Tools BlurXT und NoiseXT. Dazwischen GHS zum Stretch und ein paar Histogramm und Kurven Einstellungen für den Feinkram. Ich bin noch nicht sicher, wie ich die Balance zwischen dem Galaktischen Cirrus und den Galaxien einstelle. Und was ist mit Farbsättigung? Ist das genug? Oder sollen die Spiralarme satt blau sein?
Hier das Bild in 2k Auflösung.
Version 6k x 4k hier: https://www.skywatcher.space/C…_h2o_v2_asi2600mc_txt.jpg
Die gleichzeitige Visualisierung von Galaktischem Cirrus und Objekt hatte ich so noch nicht. Wie kann man das noch besser machen? Ich habe getrennte Stern und Nebel Bearbeitung versucht (StarXT) Aber das sah nach der wieder Mischung blöd aus.
Clear Skies,
Gert