Hallo,
diesen Monat möchte ich zwei kleinere Objekte vorstellen, von denen ich den Eindruck habe das sie recht selten beobachtet werden.
Das erste Objekt ist der Planetarischen Nebel Minkowski 2-55( PNG 116.2+08.5, PN_M 2-55) im Sternbild Kepheus. Die genauen Koordinaten lauten RA: 23h 31m 51s Deck: +70° 22' 14''. Er ist 0,7'x0,6' groß und 14,3Magnituden hell. Rudolfh Minkowski entdeckte ihn um 1935 auf Fotoplatten des Moun-Wilson Observatorium in den USA.
Im März 2020 wurde 61'' vom Zentralstern entfernt ein bogenartige Filament entdeckt das sich vorwiegend in der Halpha- Linie zeigt. Es hat eine gut definierte Grenze und zieht sich von Südwesten nach Südosten. Es wird vermutet das das Gas des Nebels hier mit dem Interstellaren Medium reagiert.
Zum Auffinden kann man am Stern Iota Cphei (3,6mag) starten, dann weiter Über HD218029 (5,3mag) und Omicron Cephei zu HD220974(5,63mag). Zieht man von dort eine gerade Linie zum Stern SAO 10779 findet man den Planetarischen Nebel auf dem letzten viertel der Strecke. Deckt das Übersichtsokular ein knappes Grad am Himmel ab, sind sowohl HD 220974 als auch SAO 10779 im Gesichtsfeld als hübsches Pärchen zu sehen, da SAO 10779 mit seiner orangenen Farbe einen leichten Kontrast zu dem bläulichen HD22097 ergibt.
Es gibt von diesem Nebel Beobachtungen mit 5'' und UHC Filter bei 80facher Vergrößerung.
Und schlieslich habe ich auch eine Aufnahme vom Nebel gemacht.
Das zweite Objekt ist der offene Sternhaufen Berkeley 99. Der CoSCaA (Catalogue of StarClauser and Assoziation) wurde auf der Grundlage der Poss-Platten-Durchmusterung (eine der ersten fotografischen Himmelsdurchmusterungen) verschiedener Astronomen der University of Califoria Berkeley erstellt und wurde 1958 von Jiri Alter und Costa Lynga zusammengefasst. Der Katalog enthält 104 Sternansammlungen.
Was ist über das Objekt Nummer 19 bekannt? Also auf jeden Fall die Koordinaten
RA: 23h21m04s Dec: 71°46' 41''. Er wird dem Typ Trumbler IV3p zugerechnet und seine Entfernung beträgt 16.000Lichtjare. Viel mehr konnte ich bisher nicht darüber herausfinden. Auf der Simbadseite stehen ein paar Zahlen, was auch immer diese bedeuten. Bei faint-fuzzies.de gibt es eine Beobachtung zu diesem Objekt. Und auch bei den Freunden der Nacht. Das einzige Bild das nicht von einem sehr großen oder im Weltraum stationierten Teleskop stammt fand ich auf cloudynights.com . Ich bin mir daher recht sicher das dieses Objekt recht selten beobachtet und auch abgelichtet wird.
Auch dieses Objekt habe ich fotografiert.
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust sich mal an diesen Objekten zu versuchen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Interesse wecken konnte. Viel Freude beim Beobachten.
Viele Grüße,
Bianka