Tolle schwebende Protuberanz und anderes in H-alpha vom 26.08.24

• Hallo zusammen,

bis zur Mittagszeit war der Himmel ziemlich klar und gestattete diese Aufnahmen.

150/750mmRefraktor/1.5F-Barlow/Quark/ASI174mm/Reducer

schwebende Protuberanz

AR3796

AR3799

AR3800

AR3792/90

Viele Grüße

Michael

• Wau, ein schönes Segel hast Du da erwischt Michael. Schade, daß ich all die Sommer Monate nicht auf den Balkon kann zur Sonnenbeobachtung wegen Bauarbeiten <grrr> ...

CS, Walter

• ... schöne schwebende Protuberanz hast du abgelichtet. :thumbup:

Diese konnte ich bei miesen Bedingungen auch beobachten und musste vor allem kontrastverstärkt werden, weil die Transparenz und das Seeing immer schlechter wurden.

Ich habe seit Wochen Schwierigkeiten, in das Forum zu kommen. Hoffentlich sind die Programmierer dran und beheben das Problem bald. Alle anderen Internetseiten laufen sehr gut, nur Astrotreff nicht.

Habe allerdings wenig Lust jetzt irgendwas zu machen (Opera), wenn es später nicht mehr benötigt wird.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Uiii, was für eine tolle Protuberanz. Und toll aufgelöst. Ich finde die feinen Strukturen die sie mit der Sonnenoberfläche verbinden toll. :P

Unigraph Harald, wir kennen mittlerweile das Problem und matss arbeitet daran. Der Provider des Astrotreffs in der Schweiz wird bandbreitenmäßig von der Deutschen Telekom kurz gehalten und ist nicht willig etwas zu ändern. Der Astrotreff wird deshalb demnächst den Provider wechseln. Nur geht das leider nicht von heute auf morgen. Bis dahin ist die Lösung über einen Opera-VPN die beste Lösung die wir anbieten können.

Nervig, ich weiß. Aber nicht halb so aufwändig wie es vielleicht klingt. Ansonsten beibt im Moment leider nur sich in Geduld zu üben. :|

Bis dann:

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Hallo Walter, hallo Harald,

ich danke für die netten Rückmeldungen.

Walter: Ein schwacher Trost, irgendwann sind auch die längsten Bauarbeiten fertig.

Harald: Komischerweise habe ich dieses Problem auch mit dem Opera bei meinem Handy und Tablett und musste auf Chrom umsteigen, was allerdings problemlos ging. Die Probleme traten erstmals nach den letzten Updates beim Astrotreff auf und betrifft nur das Sonnenforum. Am PC komischerweise (zum Glück) keine Probleme mit meinem heißgeliebten Opera.

Viele Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!