Zweite Sonnenbeobachtung - sehr interessant!

  • Hi!


    Bin absoluter neuling im Gebiet Sonnenbeobachtung (erst 2 Beobachtungen) und schon die erste aufregende Erfahrung gemacht.
    Gerade vorhinn hab ich mir die Sonnenflecken angesehen als ich ein kleines irrsinnig schnelles schwarzes Pünktchen quer durch die Sonnenscheibe flitzen sah (von rechts oben nach links unten - mit einem Spiegelskop). Was kann das gewesen sein?
    Meteorit? Satellit?


    Was meint ihr?


    Erstaunlich so ne Sonne! Würde gern mehr von diesen haben [:p].
    Was mich noch interessiert: Wenn ich mit meiner Sonnenfolie weißes Licht sehen kann. Warum seh ich dann eigentlich nicht auch die Fackeln am Sonnenrand? Oder ist das höher frequente Strahlung, die irgendwie in sichtbares Licht umgewandelt wird?


    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein kleines irrsinnig schnelles schwarzes Pünktchen quer durch die Sonnenscheibe flitzen sah (von rechts oben nach links unten - mit einem Spiegelskop). Was kann das gewesen sein?
    Meteorit? Satellit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube einen Meteoriten kannst ziemlich sicher ausschließen [;)]
    War wohl ein Satellit oder vielleicht sogar die ISS? Unter http://www.calsky.com kannst das nachgucken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich so ne Sonne! Würde gern mehr von diesen haben [:p].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine in solcher Naehe reicht eigentlich. Schließlich wollen wir doch auch noch nachts beobachten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum seh ich dann eigentlich nicht auch die Fackeln am Sonnenrand? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die kannst auch sehen! Ist mit jeder Oeffnung drin - anders als die Granulation.
    Laut Spaceweather.com gibt es gerade auch ein großes Fackelgebiet am Sonnenrand.
    Fackeln sind allerdings nicht ganz so auffaellig wie Sonnenflecken!


    viele Grueße und weiterhin viel Spaß am Sonnegucken,


    Verena

  • Hey


    Danke für den spaceweather.com Link! Echt interessante Seite! Werd ich mir gleich mal speichern. Das erstaunliche - die Sonne sieht genau so aus, wie ich sie gesehen hab. Nur eben seitenverkehrt... Echt interessant! - Bin ja so leicht zu begeistern ;)


    Die Fackeln muss ich mir beim nächsten mal mal genauer zu Gemüte führen. Werd mal sehen ob ich was seh. Wie kann ich sie mir denn vorstellen?
    Eher schwer zu erkennen oder deutlich zu sehen?
    Und auf was kann man als Anfänger noch achten bzw. Beobachten?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenn Du wirklich <u>Fackeln</u> meinst, dann siehst Du die <u>auf der Sonnescheibe</u> gegen den Rand hin als kleine bis größere Gebiete, die etwas heller sind als die Sonnescheibe selbst. Sie sind unregelmäßig strukturiert und nur schlecht erkennbar. Oft sind sie um Flecken herum zu finden. Es gibt sie aber auch alleinstehend. Zur Illustration ein (kräftig bearbeitetes) Bild:


    Wenn Du aber <u>Protuberanzen</u> meinst, dann siehst Du die am <u>äußersten Rand der Sonnenscheibe</u> über die Scheibe hinausragend, <u>aber nur im H-Alpha-Licht</u>. Im Weißlicht kann man die nicht sehen.


    Das alles kann Dir Verena, (Grüßle!,) viel besser als ich erklären.


    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!