Zweite Sonnenbeobachtung - sehr interessant!

  • Hi!


    Bin absoluter neuling im Gebiet Sonnenbeobachtung (erst 2 Beobachtungen) und schon die erste aufregende Erfahrung gemacht.
    Gerade vorhinn hab ich mir die Sonnenflecken angesehen als ich ein kleines irrsinnig schnelles schwarzes Pünktchen quer durch die Sonnenscheibe flitzen sah (von rechts oben nach links unten - mit einem Spiegelskop). Was kann das gewesen sein?
    Meteorit? Satellit?


    Was meint ihr?


    Erstaunlich so ne Sonne! Würde gern mehr von diesen haben [:p].
    Was mich noch interessiert: Wenn ich mit meiner Sonnenfolie weißes Licht sehen kann. Warum seh ich dann eigentlich nicht auch die Fackeln am Sonnenrand? Oder ist das höher frequente Strahlung, die irgendwie in sichtbares Licht umgewandelt wird?


    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein kleines irrsinnig schnelles schwarzes Pünktchen quer durch die Sonnenscheibe flitzen sah (von rechts oben nach links unten - mit einem Spiegelskop). Was kann das gewesen sein?
    Meteorit? Satellit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube einen Meteoriten kannst ziemlich sicher ausschließen [;)]
    War wohl ein Satellit oder vielleicht sogar die ISS? Unter http://www.calsky.com kannst das nachgucken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich so ne Sonne! Würde gern mehr von diesen haben [:p].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine in solcher Naehe reicht eigentlich. Schließlich wollen wir doch auch noch nachts beobachten!