Die Bedeckung des Saturn durch den Mond am 21.08.2024

• Guten Morgen,

bei mir gab es zum Eintritt leidlich brauchbare Wolkenlücken, beim Austritt war es besser. Beobachtet habe ich mit dem Skymax 127 (1500 mm Brennweite) auf azimutaler, stehender Montierung. Das Seeing war grauenhaft. Hier ein Schnappschuss kurz nach dem Austritt, Einzelbild mit der ASI 224MC (Crop):

Die anderen Videos muss ich mir erst einmal später mit PIPP ansehen, dann kann ich hoffentlich auch etwas vom Eintritt und der unmittelbaren Austrittsphase zeigen.

Schöne Grüße

Christian

• Das war heute eine echt schwierige Sache. Um 4.45 Uhr war der Mond bei mir noch überhaupt nicht zwischen den Wolken zu sehen, so dass Zweifel ob der Sinnhaftigkeit des Unternehmens wach wurden. Trotzdem standen der Maksutov-Cassegrain (127 mm / 1500 mm) auf einfacher azimutaler Montierung sowie das Laptop samt Planetenkamera ASI 224MC bereit. Als sich der Mond dann doch gelegentlich zwischen den Wolken zeigte, konnte ich ihn schon einmal im Okular einstellen. Das war wohl das erste Mal, dass ich den Vollmond mit dem Leuchtpunktsucher hersuchen musste..

Als die Wolkenlücken stets größer wurden und ich auch Saturn im Okular fand, schloss ich die Kamera an und konnte leidlich gut fokussieren. Schwierig war jedoch die korrekte Belichtungseinstellung, weil der Mond wegen durchziehender Wolkenschlieren ständig seine Helligkeit veränderte und das Bild mal unter- und mal überbelichtet war. Letztlich gelangten doch noch 11 Videosequenzen der Eintrittsphase und 15 der Austrittsphase auf die SSD. Da ich über keine Nachführung verfügte, nahm ich nur 5-Sekunden-Videos auf und stellte die Position von Saturn und Mond zwischendurch mit den biegsamen Wellen nach. Ein Problem mit der Kamera ergab sich während der Eintrittsaufnahmen, weil der USB-Port, an dem die Kamera angesteckt war, irgendwelche Probleme machte, so dass Firecapture zickte. Natürlich konnten wegen der raschen Bewegung Saturns keine Summenbilder gemacht werden, daher handelt es sich bei den folgenden Bildern immer um Einzelbilder, die ich mit dem Programm PIPP aus den Videos herausholte.

Eintritt:

05.29 Uhr MESZ, skaliert auf 50%

05.30 Uhr MESZ, skaliert auf 50%

Austritt:

06.26 Uhr MESZ, skaliert auf 50%

06.31 Uhr MESZ, skaliert auf 50%

Auf jeden Fall war es das frühe Aufstehen wert, auch wenn man sich ja immer bessere Witterung wünscht, und zumindest konnte diese Saturnbedeckung erfolgreich dokumentiert werden.

Schöne Grüße

Christian

• Nachdem ich gar nichts vorbereitet hatte, wurde ich doch um 4 Uhr wach und der Fastvollmond strahlte in den Garten.

Also Baustelle Sternwarte aufgemacht ...(derzeit noch im Sommerlochmodus und voller Geruempel).

Kaum war Saturn in der Kamera - Seeing furchtbar - kam eine Wolkendecke puenktlich zur Bedeckung. Ich bekam nur ein paar Sekunden auf Video. Beim Austritt dann mehr Glueck, den ganzen Streifen auf Video (aber derzeit in einem Format, das zu gross ist, es hier einzustellen).

Deshalb nur ein kleiner Spontanschuss, als der Spuk bereits vorbei war: Eudiaskopisches 35mm-Okular am 200/5000er Refraktor und mit dem Mobiltelefon durchgeknipst. Immerhin was.

• Schlimmer geht immer...

Der Abend begann mit völlig wolkenfreien Himmel. Ich habe mir den Wecker gestellt, bin aber vor Aufregung ab 3 Uhr sowieso jede Stunde auf um den Himmel zu kontrollieren. Geraffel stand schon aufgebaut da. Um 5.20Uhr dann (natürlich) eine dicke Wolkendecke hinter der man den Mond erahnen könnte. Ich war so entnervt, daß ich sofort zur Arbeit hätte fahren können 😵‍💫

Umso schöner, daß ihr mehr Glück hattet!

Viele Grüße

Johannes

• Hallo,

Ich habe es zwar gerade noch gepackt um 4:09AM UTC in PT mit dem 5.5mm Okular am 4"ED f11er halb eingenickt die dritte Nacht schon durch im Urlaub :sleeping_face: :rolling_on_the_floor_laughing: Jetzt bin ich gerade ein halber Tagesschläfer :zipper_mouth_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Wo er wech war hinterm Mond bin ratz-fatz in den Schlafsack rein nebem Stativ in der Pampa, am träumen schon vom Kaffee schlürfen:D

War aber echt memorabel dieses Event, und beim starken Wind, der doch dann ruhig wurde um diese Uhrzeit nahm ich doch vorsorglich keine EQ plus cam mit....

Visuell hat auch bestens Spaß gemacht, steht schon im Repertoire drin. Am besten konnte ich den Saturn doch noch sehen und das nebem Mond um ~3:00AM bei 2xDia des f11er`s.

Der Mond gab einen Tick weniger Licht, wenn ich das zu vergleichen mag mit der Nacht vom "Blue Moon", die auch recht einzigartig war draußen von der Ambiente her :) .

Clear skies,

- Martin

• Hallo... :)

Auch mir ging es ähnlich wie euch. Ich hatte schon gestern Abend die Kamera an das Teleskop angebracht und hatte eine sehr unruhige Nacht gehabt ob es den nun vom Wetter her passen

würde - die Wetterprognosen sahen ehr schlecht aus. Da ich aber sowieso jeden Tag um 5Uhr aufstehe hatte ich dann noch genug Zeit um zu entscheiden ob es sich lohnt du Kuppel meiner Sternwarte zu öffnen oder nicht...

Das Seeing war zwar nicht so toll und die vielen durchziehenden Wolken waren auch nervig aber es hat dann doch noch für ein paar schöne Bilder gelangt.

Hier nur mal zwei Bilder von vielen...

Als kleines Highlight kam auch noch ein Flugzeug durch das Bild...

Aufgenommen mit 10" RC f/6,4 Canon EOS Ra ISO 800 1/100s Belichtungszeit Bearbeitet mit Affinity Photo 2

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

Nah der hat doch echt richtig gesessen Wow!!, doppelt gemobbelt 1A :thumbup: :)

Glückwunsch zu deiner Capture, der Airbus hat noch ne "Eruption" hinterlassen, authentischer Fang. :thumbup:

:star: :star: :star: :star: :star:

Clear skies,

- Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!