was kaufen eos20d oder eos20da

  • möchte mir gerne eine canon zulegen.habe schon in den foren geschaut was alles so diskutiert wird.aber die antworten waren mir teilweise einfach zu hoch. einfache frage ich möchte nicht nur astrofotos machen sondern auch normale.das einzige was ich erkennen kann ist das die 20da den tiefpassfilter hat. die focusierung mit dem gelappten spiegel ist doch mit sicherheit eine softwaresache und müsste doch auch bei der 20d möglich sein.
    für einfache antworten was ich tun sollte schon im voraus besten dank
    b.rudolf

  • Hallo Bernd


    Gestern kriegte ich die vor einem Monat bestellte Canon EOS 20Da. Zur Zeit erhalten Käufer einer Canon 20D oder Da vom Hersteller 150 Euro zurück vergütet, und zwar bis Ende Dezember. So hat mich die 20Da letztlich umgerechnet 1830 Euro gekostet, und das ohne weitere Extras.


    Dass das mit der Fokusierung für die 20D demnächst gelöst wird, bezweifle ich persönlich, aber auf längere Frist - bis zirka in ein bis zwei Jahren - dürfte das vielleicht schon jemand hinkriegen, aber der muss schon die Firmware der Kamera "knacken" können ... und ob das wirklich ausreichen wird? Ich hab noch nie das Innenleben einer 20D mit dem einer 20Da vergleichen können, ob die wirklich auf die elektronische Hardware bezogen identisch sind.


    Auch ich wollte mit der Kamera nicht nur Astro-Fotos machen. Also habe ich ein Zoom-Objektiv mit einem UV/IR-Sperrfilter hinzu bestellt, was natürlich auch nicht gratis war. Alleine der Filter kostet zirka 150 Euro! Wenn du wirklich so ein Ding haben willst, musst du bereit sein, ordentlich Geld locker zu machen.


    Übrigens: Die neuen Treiber funktionieren bei mir nur zu 50%. Auf meinem Bürocomputer konnte Windows XP die Kamera zwar erkennen, aber XP meldete ein Problem mit der Hardware. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich mit dem Asus-Motherboard P4C800-E noch nie Probleme hatte. Hingegen mit dem Labtop in meiner Sternwarte, auch ein P4-Asus mit XP, verstand sich die Kamera auf Anhieb. Nur muss ich mich noch anderweitig nach Software umschauen, denn das mitgelieferte Steuerprogramm (V1.5 vom 6.10.05 - soeben überarbeitet!) kann offenbar weder die Langzeitbelichtung "bulb" noch den Fokusier-Modus ansteuern. Ob da wirklich nur mit dem Fernauslöser TC-80N3 von Canon etwas zu machen ist, da muss ich mich noch schlau machen, denn dieses Ding kostet wieder zirka 200 Euro. Bestimmt wäre das mit der Steuersoftware zu lösen, aber so würde Canon ein paar Fernauslöser weniger verkaufen. Das selbe Problem auf eine 350D bezogen wurde hier im Forum schon problematisiert.


    Mal abgesehen von den Preisen und der Verkaufspolitik kriegst du technisch gesehen ein gutes Produkt.


    Gruss
    b.fi

  • Nur als Info für alle, die überlegen eine Canon20Da zu erwerben: Die Rückvergütung von 150 Euro , die b.fi anspricht, ist teil der Cashback Kampagne von Canon - und diese bezieht sich auf die Canon 20D - und _nicht_ auf die Canon20Da.


    Da nützt es auch nichts, wenn die Verpackung mit tollen Aufkleber auf diese Aktion hinweist. ich hab eheute von Canon erfahren, dass es sich um ein Versehen (!) handelt, und dass die 20Da Käufer leider leer ausgehen.


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: b.fi</i>
    <br /> Ich hab noch nie das Innenleben einer 20D mit dem einer 20Da vergleichen können, ob die wirklich auf die elektronische Hardware bezogen identisch sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da würde ich mich einiges wetten trauen daß dort die gleichen Platinen drinnen sind. 20Da ist meiner Meinung nach reine Firmwaresache (mal abgesehn vom Filter).
    Bin mir daher auch recht sicher, daß du entweder DSLR-Focus oder eine Timer Fernsteuerung benötigst.


    lg,
    Michael

  • Hallo,


    nach kurzer Wartezeit habe ich vor 4 Wochen eine 20 Da erhalten. Letze Woche wurde alles ausprobiert. Angeschlossen wurde diese mittels Giant-Easy-Guider an ein Meade 12" SC. Nachgeführt mit ST4. Gesteuert wurde die Kamera über DSLR-Focus, was sehr entspannt war. Blieb doch genug Zeit zum Beobachten nebenher. Die Bearbeitung erfolgte mit Fits, Neat-image.


    (15min.)
    (15min.)


    Die anderen Aufnahmen werden auch noch folgen. Besonders der Life Focus zum Scharfstellen ist ein besonderes Feature, was ich nicht missen möchte. Scharfgestellt wird auf einen Doppelstern mit unterschiedlichen Helligkeiten. Ich denke, daß der Winter noch einiges bringen wird.


    Grüße: Bruno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Koenig</i>
    Da nützt es auch nichts, wenn die Verpackung mit tollen Aufkleber auf diese Aktion hinweist. ich hab eheute von Canon erfahren, dass es sich um ein Versehen (!) handelt, und dass die 20Da Käufer leider leer ausgehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie "Versehen"? Wenn das so auf der Verpackung ist und das Teil in der Verpackung angeboten wird würde ich da auch drauf bestehen. Mag hart klingen, aber bei sowas verstehe ich nicht viel Spaß (ich bin auch einer, der Kassenzettel beim Netto generell wegschmeißt, wenn er Pfandflaschen kauft). Finde es einfach wichtig und richtig als Verbraucher seine Rechte zu kennen und die dann auch wahrzunehmen. Sonst darf man sich nicht beschweren, wenn diese Rechte beschnitten werden sollen.


    Aber das nur am Rande.


    mfg
    Sebastian

  • stefan seip hat vor ein paar wochen die 20da getestet und sie mit der 20d verglichen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26491


    dann schickte er mir noch einen direkten vergleich beider kameras an einem h-alpha deep-sky objekt, dem cirrusnebel, gemacht unter exakt gleichen bedingungen. das ergebnis haute mich absolut nicht vom hocker. der leichte gewinn an rotempfindlichkeit in der praxis ist mir mit sicherheit keine 500 euro wert. allenfalls mit der focus control funktion würde ich liebäugeln, aber evtl. gibts ja bald nen firmware hack für die 20d [;)]
    also... mein tipp wäre eher der griff zur 20d. die 20da ist schon definitiv astrogeeigneter, aber das steht m.e. in keinem verhältnis zum mehrpreis.


    grüsse


    ps: mit einer ganz normalen 20d kann man durchaus auch erfolgreich in ha gebiete reinhalten:


  • ehm, staryball... ich halte es für keine gute idee, ein 8,2 megapixel bild hier in voller auflösung anzuhängen... belasse es doch lieber bei der verlinkeung, modemuser könnten sonst an überschuss an grauen haaren qualvoll verenden...


    EDIT: ok, hast es selbst gemerkt, dann nehme ich alles zurück [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!