Wie will die NASA ihre auf der ISS gestrandeten zwei Astronauten wieder zurückholen?

  • Aus verständlichen Gründen sind die NASA-Oberen heute allergisch dagegen, dass ihre Astronauten auf dem "Heimweg" ihr Leben verlieren. Sie müssen sich in den kommenden Tagen für den maroden Böing-Starliner oder Musk-Space X entscheiden.


    In meinem langen Leben habe ich noch nie ein Sicherheit-zuerst-Unternehmen von Ökonomen so "runterökonomisiert" gesehen wie Böing. Man mag über den ollen Elon denken wie man will, was er aber anfasst, scheint zu Gold zu werden ohne die Sicherheit groß zu beinträchtigen.


    Hier der Spiegelartikel:

    (S+) Starliner-Panne an der ISS: Droht Boeing die maximale Demütigung im All?
    Die Chefs der Nasa müssen sich entscheiden, wie sie ihre auf der Raumstation ISS gestrandeten Astronauten zur Erde bringen. Menschenleben stehen auf dem Spiel.…
    www.spiegel.de

  • Oh? Die Entscheidung fällt jetzt erst "end of August"?! Und ich dachte diese Woche noch. So hieß es jedenfalls letzte Woche...


    Wenn die Steuerdüsen unterwegs doch schwächeln, dann viel Spaß beim Reentry. Bei Starship IFT3 haben wir gesehen, was es heißt mit der falschen Seite dem Plasma Strom ausgesetzt zu sein ...


    Eigentlich haben NASA und Boeing keine Wahl. Denn wenn sie entscheiden die beiden müssen in den Starliner und der fackelt ab - dann werden beide Organisationen, beide Chefs, final geteert und gefedert. Und Kamala Harris kriegt auch was ab.


    Dagegen, wenn sie mit der Dragon zurück kehren und die Boeing fackelt ab, dann steht Boeing mies da, aber die NASA gut. Boeing vielleicht auch nur mit Kratzern, wenn Sie auch dazu gedrägt haben würden, die beiden sollen sicherheitshalber mit Space-X runter kommen.


    Dagegen, wenn sie mit der Dragon zurück kehren und die Boeing Kapsel kommt gut und sicher unten an, stehen beide nicht so schlecht da, weil die Astronauten ihnen beiden am Wichtigsten waren und Reputation erst an zweiter Stelle standen. Wir dürfen auch nicht vergessen: Boeing hat einen neuen Manager, einen Ingenieur - der wird seine Karriere nicht mit einer Tragödie beginnen wollen.


    Ich kann also nicht glauben, daß sie mit dem Starliner runter kommen. Da wären ja auch noch Frauen und Kinder der beiden ! Und - die ganze Welt wird das beobachten, live! egal wann in 24h , wenn sie es wagen die beiden mit dem Starliner zurück zu schicken...


    Die Würfel sind bereits gefallen - denke ich.


    CS,

    Walter

  • „Es herrschte eine gewisse Spannung im Raum“, sagt die NASA über die Entscheidung, Boeings Raumschiff Starliner ohne Astronauten nach Hause zu bringen

    „Boeing glaubte an das Modell, das sie entwickelt hatten, um den Triebwerksverschleiß für den Rest des Fluges vorherzusagen.“


    'There was some tension in the room', NASA says of decision to bring Boeing's Starliner spacecraft home without astronauts
    "Boeing believed in the model that they had created to predict thruster degradation for the rest of the flight."
    www.space.com

  • NASA-Astronauten können in SpaceXs Dragon keine Boeing Starliner-Raumanzüge tragen. Hier ist der Grund

    „In einer vorübergehenden Situation hätten wir für Butch und Suni auf Dragon keine Anzüge.“


    Die Starliner-Anzüge sind nicht mit dem Raumschiff Crew Dragon von SpaceX kompatibel, sagte Steve Stich, kommerzieller Crew-Manager der NASA, Reportern während einer Telefonkonferenz gestern (6. September). „Also haben wir in einer vorübergehenden Situation keine Anzüge für Butch und Suni auf Dragon“


    NASA astronauts can't wear Boeing Starliner spacesuits in SpaceX's Dragon. Here's why
    "In a temporary situation, we would not have suits for Butch and Suni on Dragon."
    www.space.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!