Vor 25 Jahren am 11.08.1999 totale SoFi in Deutschland

• Hallo allerseits,

bis heute ist es eines der astronomischen Ereignisse, die mich tief beeindruckt haben, und daran möchte ich kurz erinnern.

Auf der Hinfahrt aus Richtung Bremen nach Waldkirch im Schwarzwald hatten wir tags zuvor einen höher gelegenen Ort dicht neben der Autobahn irgendwo bei Offenburg ausgemacht und wollten morgens von Waldkirch aus dahin Richtung Norden in die Totalitätszone starten. Aber allein der Stau schon in der Auffahrt auf die Autobahn bei Waldkich verhieß nichts Gutes. Und dann noch dieses:

Nachdem die ersten Kilometer auf der A5 gefühlt schon eine Ewigkeit dauerten, war schnell der Plan gefasst, bei der nächsten Abfahrt abzufahren, aber nicht zur nächsten Bundesstraße, sondern auf Seitenstraßen Richtung Rhein. Aber überall nichrs als Staus. Und der regen musste ja irgendwann mal aufhören.

Beschluss: bis 11 Uhr versuchten wir, so weit wie möglich nach Norden zu kommen und umfuhren schon auf Nebenstraßen rechtzeitig einen den Verkehr regelnden Polizisten - der aber alle in die falsche Richtung schickte, durchquerten auf Wirtschaftswegen Mailfelder; "Da hinten geht es wohl weiter, da fuhr eben ein Auto ....", bis wir zwischen Meißenheim und Ichenheim kurz vor 11 Uhr auf einem Hügel einen großen Walnussbaum sahen - ein Zeichen des Himmels.

Publikum war auch schon da, es wurde aufgebaut umd mein 60 / 910mm Apollo Optik mit Spielzeug.-Getriebe-Antrieb (rotes Gehäuse) und aufgesetzter Kamera wurde eingerichtet:

Und im Hintergrund rollte Auto für Auto, manche wie auf einer Rennstrecke, auf einer schmalen Straße nach Norden, was sich aber bitter rächen sollte, denn sie fuhren zwar weiter in die Totalitätszone hinein, aber auch in ein heftiges Regengebiet. Tja, damals gab es noch keine Wetterdaten auf dem Handy ....

Aber auch am Beobachtungsort zogen drohende Wolken durch, die jedoch zum richtigen Zeitpunkt ein Einsehen hatten . Und so konnte um 12:31:31 Uhr MESZ ein für mich überwältigendes Foto vom Diamantring mit einem 300mm SMC Pentax - Objektiv entstehen:

Dieses ist ein eingescanntes Foto, das nach dem Scannen einen heftigen Grünstich hatte und deshalb auf die Schnelle nachbearbeitet wurde. Es gab natürlich noch einige andere Fotos von den entscheidenden Momenten, aber auch damit war es bald vorbei, denn ca. 5 Minuten später sah es so aus:

Da waren sie wieder, die Wolken. In der Ferne hörte man Donnergrollen, und das kam von dort aus dem Nordwesten ...

.... und von dort aus dem Norden, mit Ichenheim im Hintergrund:

Und irgendwann hielt ein Bully bei uns an, der von dort kam, mit klatschnassen Menschen darin und der Frage: "War denn hier etwas zu sehen ... ?"

Und ob .... etwas Unvergessliches ....

Beste Grüße

Manfred

• Klasse Bilddokumentation Manfred!

Ich mag diese alten Aufnahmen mit Menschen und Autos im Bild, welche, ganz anders als reine Naturphotos, einen starken zeitgenössisches Eindruck einem sofort vermitteln.

Und: schon damals gab es die rote Farbseuche an den Teleskopen ^^

Viele Grüße

Johannes

• Hallo,

ich bin damals mit Freunden vom wolkenverhangenen Rheinland Richtung Süden gefahren. Ziel unbekannt. Einfach nur der Wolkenlücke hinterher. Zum Zeitpunkt der Sofi waren wir im Saarland angekommen und pünktlich zur totalen Bedeckung tat sich der Himmel auf, wir hielten an und konnten sie mit unseren Brillen, die das einzige astronomische Utensil war, das wir dabei hatten, bewundern. Bis heute eines der beeindruckendsten Erlebnisse für mich.

Bin ganz froh, dass ich damals noch nicht im Hobby war, das wäre Stress pur gewesen und wahrscheinlich hätte ich sie gar nicht gesehen, oder zumindest nicht so genießen können.

Danke für die Erinnerung!

CS Olaf

• Hallo Manfred,

Danke für's dran erinnern! :)

...bzgl. Astronomie damals noch unbeleckt u. bestückt mit SoFi-Brillen war ich seinerzeit mit einem Kumpel "Saaraufwärts" bis kurz vor Saarlouis unterwegs, weil in unserer Ecke von Rheinland-Pfalz nur "nichts zu sehen war/wäre. "

...letztendlich standen wir dann in irgend einem Feldweg u. konnten die komplette So-Fi dann auch in Ruhe beobachten...

...für mich unvergessen....!

P.S. ...jedenfalls hab ich aus diesem Ereignis gelernt das der Mensch, auf dieser Welt, nur ne inaktive Statistenrolle spielt... :face_without_mouth:

• Hallo,

tolle Erinnerungen, dankeschön! Ich hatte der Finsternis etwa 15 Jahre entgegengefiebert, weil die Totalitätszone ja mitten durch Saarbrücken ging...

Wo stellt man sich aber hin? Wir sind damals auf einen kleinen Hügel am Stadtrand gefahren. Auf dem normalerweise fast meschenleeren Berg tummelten sich auf der einzigen Straße viele Amateure aus ganz Deutschland mit den unterschiedlichsten Instrumenten am Straßenrand. Nette Gespräche entstanden. Ich hatte nur ein Teleobjektiv mit Stativ dabei, ein Beroflex 1:5.6 300mm plus Telekonverter.

Es begann sehr gut, ein richtig schöner Tag! Etwa 20 Minuten vor der Totalität zog aber eine dichte Wolkenbank auf, danach war dann leider Schluss. Es fielen sogar ein paar Regentropfen :face_with_rolling_eyes:...

...die letzten Sekunden vor der Wolkenbank :loudly_crying_face: ...

In anderen Gemeinden konnte die Totalität dagegen teilweise gesehen werden, z.B. im 25km entfernten Saarlouis. Hätte auch umgekehrt sein können, ist halt immer ein Glücksspiel...

salü+cs, volker :hot_beverage:

Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex

• Hallo,

damals war ich am Haus (mit meiner Sternwarte) bauen - war beim Rohbau beschäftigt, habe fast alles selber gemauert...

Am Sofi-Tag war schlechtes Wetter gemeldet, daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht etwas weiter 'gen Süden zu fahren wo die Sofi wirklich total wäre.

Hatte mein Siberia (TAL) Newton zwischen den Aushubhaufen meiner Baustelle aufgebaut und dann zur Sofi-Zeit ist dann tatsächlich der Himmel aufgerissen und war toll zu beobachten.

War total beeindruckend, wie es dann dunkel, kalt und still geworden ist, als würde die Welt kurz still sehen und wie der winzige Teil der Sonne gereicht hat, dass es eben nicht ganz dunkel wird.

viele Grüße, Martin

PS: kann mich auch noch an die Diskussion vorher erinner: irgedwo wurde das Gerücht verbreitet, die Sofi-Brillen der Fa. Baader wären nicht sicher genug - da war Hr. Baader zur Hauptsendezeit im TV um das richtig zus stellen, fand ich lustig weil ich kurz vorher meine Kuppel dort gekauft hatte

PPS: hab auch ein ordentlichen Bild hinbekommen und ganz viele Poster verschenkt -sollte mal prüfen ob die noch irgendwo aufgehängt sind :D mein eigenes hängt verstaubt im Keller:

• Danke für die Erinnerung, auf den Tag genau vor 25 Jahren, das war unvergesslich.

Wir sind zu dritt, meine beiden damals noch sehr kleinen Söhne und ich mit der Bahn in die Nähe von Saarlouis zu meiner Cousine in Waadgassen gefahren, und hatten Glück. :) Eine Viertelstunde vor Beginn der Totalität klarte es auf, dann wurden die Schatten der Blätter eines Baumes viel schärfer. Merkbar dunkel wurde es erst in den letzten Minuten, dann ging wie im Kino das Licht aus, ein dunkler Kreis umgeben von einem hellen Kranz stand am sonst dunklen Himmel und zu meiner Überraschung waren blutrote Protuberanzen zu sehen. Die Zeit reicht um ein 8x32 Glas zu nutzen, dann blitzte es auf einm Hügel auf, jemand schoss eine Silvester-Raket ab, Pferde wieherten und es wurde fast schlagartig wieder hell.

beste Grüße

Thomas

• Hallo Manfred und alle anderen! :)

Schön das du diesen Thread aufgemacht hast!!

Ich habe heute auch mehrfach daran Gedacht das es nun schon wieder ein viertel Jahrhundert her ist das in Deutschland die totale Sonnenfinsternis zu sehen war.Echt Wahnsinn wie die Zeit vergeht!!!Ich war damals 17 Jahre und bin mit meinem Bruder und mit meiner Mutter von Südthüringen Richtung Stuttgart gefahren - zusammen mit meinem damals vom Jugendweihe Geld gekauften Meade LX10 welches ich heute noch besitze 8) Letztendlich sind wir auf irgendeinem Weinberg bei Ludwigsburg gelandet und konnten trotz des nicht so optimalen Wetters doch einen echt unvergesslichen Eindruck von der Sofi erhalten!Bilder sind damals trotz mitgeführter Kamera vor lauter Aufregung nicht entstanden 🫤 Was mir aber sehr in Erinnerung geblieben ist sind der Rückgang der Temperatur und das plötzliche verstummen der Vögel...das war eine sehr seltsame Stimmung.

Da es ja in den nächsten Jahren hier bei uns keine totale Sonnenfinsternis geben wird bin ich schon grob am Planen 2026 nach Spanien zu fahren um diesmal ein bisschen besser Vorbereitet zu sein - dafür gibt es ja hier im Forum schon Threads.... :)

Gruß Thomas

• Hallo,

ein schönes Thema. Da muss ich gerade an mein damaliges Abenteuer "SoFi" denken:

Ich bin auch Richtung Süden gefahren, bewaffnet mit einem analogen Fotoapparat und einer SoFi-Brille. Hätte ich gewusst, wieviele das noch vorhaben, wäre ich am Abend vorher gefahren und hätte im Auto übernachtet. Aber was solls. Nach fünf Stunden Fahrt hatte ich es gerade so bis an den Rand der Totalitätszone geschafft und es war zeitlich schon recht knapp. Also runter von der Autobahn und mit vielen anderen an einer Straße geparkt.

Anfangs war es noch bewölkt, aber pünktlich, kurz vor der totalen Verdunklungsphase, rissen die Wolken auf und die gute Sonne kam zum Vorschein. Die Totalität hat nur so 15 oder 20 Sekunden gedauert, aber sie war zu sehen. Daher war ich sehr zufrieden. Für vernünftige Fotos blieb leider keine Zeit, aber es ist trotzdem bis heute eine schöne Erinnerung.

Gruß

Carsten

• Hallo

Johannes, Olaf, Taukappe, Volker, Martin, Thomas (TGM), Thomas (Sirius82) , Carsten und ihr anderen, über deren Beitrag oder Sternchen ich mich sehr gefreut habe,

wenn man es selbst erlebt hat, dann kann man eure Schilderungen sehr gut nachempfinden - die Staus, die Wolken, die Gefühle um die Totalität herum. Diese paar Sekunden, als das Licht der Sonne wie von einem Dimmer heruntergeregelt wurde und die Venus gleichzeitig zu leuchten begann - das war schon ein sehr intensiver Moment.

Über eine halbe Stunde lang hatte ich eine Videokamera mitlaufen lassen, automatische Belichtung abgeschaltet, um vielleicht den fliehenden Erdschatten festhalten zu können - von dem war dann aber nichts zu sehen, unter anderem, weil fast in Blickrichtung noch ein Auto geparkt wurde. Dem anfänglichen stillen Ärgen vor Ort folgte aber später am Fernsehbildschirm ein freudiges Erstaunen:

Im Lack des Autos spiegelte sich die Sonne, und der anfängliche helle Fleck wurde dunkler und dunkler, bis er schließlich ganz verschwand und nur noch das Scheinwerferlicht eines vorbeifahrenden Autos zu sehen war.

Und noch etwas hatte die Kamera dokumentiert, und zwar auf der Tonspur:

Hinter uns saß eine Gruppe junger dynamischer Menschen in Campingstühlen, von denen einige eine lebhafte und vor allem laute Unterhaltung am Handy mit Menschen in Stuttgart und München führten, sich nach dem Wetter erkundigten, Späße machten und ihre weitere Umgebung dabei unterhielten.

Aber alss der himmlische Dimmer in Aktion trat, kam von dort nur noch ein ergriffenes Flüstern ... "schau mal ... aaah ... unglaublich ..." - sosehr hatte das Geschehen auch sie in den Bann gezogen.

Es ist ja alles ziemlich lange her, aber indem ich darüber schreibe, wird alles wieder so real in der Vorstellung wie am Tag danach.

Beste Grüße

Manfred

• ...

Wo stellt man sich aber hin? Wir sind damals auf einen kleinen Hügel am Stadtrand gefahren.

...

Es begann sehr gut, ein richtig schöner Tag! Etwa 20 Minuten vor der Totalität zog aber eine dichte Wolkenbank auf, danach war dann leider Schluss. Es fielen sogar ein paar Regentropfen :face_with_rolling_eyes:...

Hallo Volker,

ich war einer der Zugereisten ;) . Wir haben uns von Wald und Wiese her kommend auf der final hektischen Jagd nach Wolkenlücken in einen Außenbezirk (im Süden) von Saarbrücken in die Sackgasse hineinmanövriert in irgendeinem Wohnbereich. Aber auch da wuchsen Wolken aus dem Nirgends und ja, es regnete in der Finsternis. Ja eigentlich könte man es "Schütten" nennen.

Ich sage: auch heute wäre jede App nutzlos, denn die lokale Wetterentwicklung war hochdynamisch und vermutlich ist der Abfall der Temperatur durch Mondschatten bis heute nicht in den Wettermodellen drin - wozu auch.

Zu bewundern gab es : ein Wegdimmen des (grauen) Tageslichts und ein Wiederaufdimmen. Durch den hergezauberten Cumulonimbus worde es tatsächlich stockfinster.

Ich muss unbedingt mal einen zweiten Versuch starten. Spanien 2026 vielleicht ...

CS,

Walter

• Hi,

ich war damals mit meiner Mutter auf einem Parkplatz bei Rastatt nahe Karlsruhe mit einem 10x50 Fernglas.

Wir konnten die Finsterniss bei fast klaren Himmel genießen. Die Protuperanzen im FG sowie die Corona waren wunderschön sichtbar.

Bis dato meine einzige totale Finsterniss. Auf den Stau bei der Rückfahrt kann ich mich auch noch gut erinnern.

cs

Lothar

• ...da derblecken wir uns heute noch !

aber erst mal Danke an Manfred für diesen schönen Thread.

Also, schon Wochen vor der SoFi wurden im Isarwinkel die Pläne für den absoluten SoFi Kick geschmiedet.

Wo ist die Totalitätszone am nächsten, wo am längsten, wie weit weg von uns u.s.w. Zur Debatte standen

einmal Richtung Steiermark, bei Schlechtwetter nicht weit weg von Ungarn, mein Favorit war bei Mürzzuschlag.

Die Truppe meinte, besser Richtung Frankreich was sich auch durchsetzte. Wie man auf den Ort Birkenfeld,

irgendwo nach Pforzheim gekommen ist, weiß ich nicht mehr.

Also ; auf nach Birkenfeld. Uiii...das waren auch gut mindestens 350 oder ein paar mehr km. Einfach !

Wir waren mit 6 PKW unterwegs und rechtzeitig da und haben die Wiese die weis der Teufel wer ausgesucht

hat, gefunden.

Aufgebaut, eine halbe Stunde später blaue Müllsäcke als Regencapes für die Teleskope verteilt. Und das

war es dann auch schon. Es ging fast wortlos vorüber !

Dann klingelte das Autotelefon. Hi Papa das war ganz toll bei uns. Wie ein Volksfest so viele Leute und wir

haben die ganze Finsternis so schön gesehen. (von Samerberg aus, Chiemsee fast daheim), wie wars bei

Dir ? Das hat`s jetzt braucht ! Ich schaffte es körperlich nicht, sonst hätte ich mich am liebsten in den

eigenen Popo gebissen.

ja so war es, unser C8 mit orig. Celestron SoFilter und die Isarwinkler Truppe.

Fazit: Es war ein Erlebnis. Natur halt und wir hatten Freude es zu tun und der Karikaturist Hans Reiser hat

das im Tölzer Kurier so illustriert. (Fotomantage von mir mit der Sonne war für den Stammtisch gedacht)

Wichtig war, dass wir trotz nixsehens alle gut drauf waren und trotzdem Spaß hatten.

Viele Grüße

Marwin

• Hier noch einmal drei meiner Bilder der Sonnenfinsternis 1999. Damals noch vollständig auf Negativ-Film aufgenommen, da dieser einen weiteren Helligkeitsbereich wiedergeben kann, als Diafilm. Von den Negativen konnte ich so mit dem speziellen Umkopierfilm Dias erzeugen, die verschiedene Helligkeitswerte zeigten. Inzwischen sind die Negative alle digitalisiert und für weitere Bearbeitung zugänglich, wovon besonders die Aufnahmen der Korona profitieren.

Grüße

Dietrich

• Danke Manfred,

die erste Totale Sonnenfinsternis des neuen Jahrhunderts konnten wir auch verfolgen, bei bestem Wetter in Madagaskar. Wo auch die letzte Totale Sonnenfinsternis dieses Jahrhunderts sichtbar werden wird. In dieser Form werde ich da aber nicht mehr dabei sein.

Zwischen 1995 und 2010 haben meine Frau und ich Sonnenfinsternisse in Gegenden die uns interessierten verfolgt. Mit einer Ausnahme, am 31.Mai 2003 in Schottland (trotzdem eine wunderschöne Reise), bei bestem Wetter.

Ich bin jetzt auf den Kanarischen Inseln, wo ich auch bleiben möchte, und freue mich auf fünf Partielle Sonnenfinsternisse in den nächsten vier Jahren, zwei davon mit über 80%iger Bedeckung der Sonne.

Ganz besonders reizvoll finde ich die vom 12.8.2026: Totale Verfinsterung kurz vor Sonnenuntergang, beobachtet von Ibiza, im Vordergrund die kleine Insel Es Vedra. Leider Hauptferienzeit.

Na, vielleicht wärme ich ja meinen Madagaskar-Bericht in zwei Jahren nochmal auf, 25 Jahre danach.

Grüße

Dietrich

• Hallo allerseits.

Ein paar, nur textliche, Eindrücke (leider nicht aus dem Totalitätsstreifen), sondern von der Insel Usedom. Müssen so ca. 90%? Gewesen sein. Muss ich erst nachschauen

Familienurlaub stand an, in Bansin.

Ganz genau weiß ich noch, diese Stimmung, wie das so duster und kühler wurde. Gigantisch!!!

Schauen konnte ich durch so eine grüne Schweißerbrille? oder so.

Joar, das hat dann das Interesse an der Astronomie geweckt. 8) .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!