Astrotreff Netzwerk-Upgrade am 11.08.2024

• Hallo zusammen,

Die weiteren Arbeiten folgen in den nächsten Tagen und Wochen.

Es ist soweit - diesen Sonntag, den 11.08.2024, werden die Arbeiten fortgesetzt.

Wir testen neue Firewalls für die Serverumgebung.

Bitte beachtet, dass es an diesem Tag zu mehreren Unterbrechungen kommen kann. Wir sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und danken euch für euer Verständnis und eure Geduld.

lg & cs

der matss & das Astrotreff-Team

Und auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Partner und Förderer, die dies möglich machen!

• Die Arbeiten sind vorerst abgeschlossen, die neuen Firewalls sind aktiv.

Momentan testen wir recht restriktive GeoIP Blockier-Regeln, um Spammern, vorwiegend aus dem asiatischen Raum, Herr zu werden.

Im Thailand-Urlaub ist also momentan ein Browser mit VPN-Erweiterung empfehlenswert :beaming_face_with_smiling_eyes:

lg matss

• Hallo Matts,

seit den Umbauarbeiten werden bei mir jetzt auch alle Bilder rasend schnell geladen.

Das war sonst oft zäh, manchmal nur zeilenweise.

Vielen Dank Dir und dem Team!

Viele Grüße und CS

Erich

• ...ja, ich weiß...Telekom!

....hat bei mir bis vor ca. einer Woche noch akzeptabel funktioniert!

...aber leider geht jetzt (bzgl. Astrotreff) bei mir (halt seit ner Woche) fast gar nix mehr!

...Bilder vom Astrotreff werden derzeit zeitweise gar nicht erst geladen...:(

...schau mer mal..wie's weiter geht....

• Hmmm - im Moment sollte Telekom OK sein:

Aber generell ist das ein Problem, welches dauerhaft nur zwischen beiden Providern gelöst werden kann.

Sollte das in nächster Zeit nicht möglich sein, sind die oben beschriebenen Arbeiten am Netzwerk auch die Basis für zusätzliche Provider oder einen kompletten Providerwechsel.

lg matss

• Eben nochmal getestet:

lg matss

PS: Alles > 10 Mbps Upstream (Upload) zur Telekom reicht für einen flotten Seitenaufbau. Mehr ist immer besser :beaming_face_with_smiling_eyes:

• bei mir um 9:35 noch immer rasant, auch die Bilder

Hier der aktuelle Test - eigentlich kein großer Unterschied

Routenverfolgung zu http://www.astrotreff.de [212.60.42.252]

über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box []

2 9 ms 8 ms 9 ms p3e9bf21b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.27]

3 18 ms 17 ms 16 ms zrh-sa1-i.ZRH.CH.NET.DTAG.DE [217.239.50.226]

4 17 ms 16 ms 16 ms 62.157.249.10

5 27 ms 25 ms 25 ms be8.lcr01.eqx005.bb.fcom.ch [193.5.122.167]

6 25 ms 23 ms 23 ms 10.20.112.1

7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

9

Danke matts für Deinen Einsatz für uns alle!

Viele Grüße und CS

Erich

• ...so, tagsüber war's ok mit Telekom, aber jetzt bin ich auf's Smartphone umgestiegen (das sich wegen der Grenznähe, ohne mein Zutun, in's Luxemburger Netz eingeklinkt hat.

Jetzt geht der Seitenaufbau wirklich "ratzfatz"!

• Ja aktuell gibt es sehr viele Probleme, ein Klick auf einen Link braucht die Seite sehr lange zum Laden, auch ein Beitrag über Wetterleuchten werden die Bilder gar nicht geladen.
    Wo die Ursache ist, fraglich. Kann auch sein dass es an der Telekom liegt, obwohl hier ein sehr schnelles Internet. Was komisch ist, dass andere Seiten die ich aufrufe sehr schnell geladen werden.
    Ob die Ursache doch nicht hier zu suchen ist. ???

Karlheinz erschien und blies den Blues auf diesem hohlen Nebelhorn und blies ihm einen Knoten. Nun hat es einen Knebel vorne und blasen ist verboten !!!
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

| »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |

Gruß Manfred

• Nein.

Ich habe seit kurzem sogar eine schriftliche Bestätigung des lokalen schweizer Providers, dass es nur die Deutsche Telekom ändern kann.

Allerdings steht in der Bestätigung auch, mit welchem lokalen Provider es funktionieren wird - unsere Arbeiten gehen also bald weiter :beaming_face_with_smiling_eyes:

lg matss

• Nein.

Ich habe seit kurzem sogar eine schriftliche Bestätigung des lokalen schweizer Providers, dass es nur die Deutsche Telekom ändern kann.

Allerdings steht in der Bestätigung auch, mit welchem lokalen Provider es funktionieren wird - unsere Arbeiten gehen also bald weiter :beaming_face_with_smiling_eyes:

lg matss

Ja ich bin da ein wenig weiter, habe mit einem Mitarbeiter von der Telekom gesprochen, und die schriftliche Bestätigung des Schweizer Server-Anbieter ist laut dem Mitarbeiter der Telekom völliger Quatsch was das einem mitgeteilt worden ist. Meine Leitung hat dieser Mitarbeiter überprüft, ist also alles in Ordnung keine besonderen Störungen oder Vorkommnisse. Dieser meinte das liegt an der Auslastung des Servers in der Schweiz, ob dies auch der Fall ist, kann man nicht sagen, ob das auch entspricht - was dieser Mitarbeiter im Gespräch meinte.

Ändern kann die deutsche Telekom hier nichts - oder wie Inn fern bestehen solche Möglichkeiten? Ja es kann auch sein, dass dieser nicht am Laufen ist oder von der Materie keine Ahnung hat.

Karlheinz erschien und blies den Blues auf diesem hohlen Nebelhorn und blies ihm einen Knoten. Nun hat es einen Knebel vorne und blasen ist verboten !!!
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

| »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |

Gruß Manfred

• Manfred,

wenn Du Deine IP verschleierst, funktioniert es ja ... bist nicht mehr als Telekom-Kunde erkennbar ... über exakt dieselben Leitungen. Hast Du das dem Telekom-Mitarbeiter auch wirklich erklärt??? Hätte der das auch verstanden? :D

Gruß

Stephan

• Moin Manfred,

Ja ich bin da ein wenig weiter, habe mit einem Mitarbeiter von der Telekom gesprochen, und die schriftliche Bestätigung des Schweizer Server-Anbieter ist laut dem Mitarbeiter der Telekom völliger Quatsch was das einem mitgeteilt worden ist. Meine Leitung hat dieser Mitarbeiter überprüft, ist also alles in Ordnung keine besonderen Störungen oder Vorkommnisse. Dieser meinte das liegt an der Auslastung des Servers in der Schweiz, ob dies auch der Fall ist, kann man nicht sagen, ob das auch entspricht - was dieser Mitarbeiter im Gespräch meinte.

Argh... :confounded_face:

Nein. Manfred, leider bist Du noch nicht "weiter" und der "Quatsch" kommt hier eindeutig vom Telekom-Mitarbeiter. ^^

Ja es kann auch sein, dass dieser nicht am Laufen ist oder von der Materie keine Ahnung hat.

Ja, genauso ist es - der Typ hat keine Ahnung!

Matss hat über einen längeren Zeitraum fast täglich die Geschwindigkeit des Zugriffs aus dem Telekom-Netz gemessen und diese Protokolle wurden dem lokalen Schweizer Provider übergeben.

Dieser hat jetzt nochmals die Vermutung schriftich bestätigt, dass einige Anbieter innerhalb der Schweiz von den Datenknoten der Deutschen Telekom niedriger priorisiert werden als andere.

Das ist der Fakt, der Fehler liegt eindeutig bei der Telekom und deshalb treten die sporadischen Geschwindigkeits-Probleme auch nur bei Telekom-Kunden auf.

Nochmal, Manfred: Das hat nichts mit Deinem (schnellen) Anschluss zu tun und auch nichts mit dem Astrotreff Server und dessen Anbindung an eine schnelle Glasfaser.

Der Punkt ist einzig und allein, wie der Datenverkehr zu einzelnen (ausländischen) Providern von der Telekom priorisiert wird.

Auch hier arbeitet matss (für Dich und alle anderen Telekom-Kunden) bereits an einer Lösung.

Gruß, Jochen

• Hi Manfred

Meine Leitung hat dieser Mitarbeiter überprüft, ist also alles in Ordnung keine besonderen Störungen oder Vorkommnisse.

soweit hat er ja auch Recht, es ist keine Störung sondern eine bewusste Entscheidung der Telekom. Hat nichts mit deiner Leitung zu tun, die Telekom bremst zum Teil einfach die Verbindung zu vielen providern.

CS, Seraphin

• oder auch eine bewußte Entscheidung dieses schweizer Providers seinen Verkehr möglichst billig zu bekommen ... *malergänz*

Klar. Aber als Telekom Kunde wäre ich schon ziemlich sauer, dass ich nicht die Leistung bekomme die ich bezahle, wenn die andere Seite bei einem Provider ist, der nicht bezahlt. Sowas schadet halt dem Wettbewerb, der Netzneutralität und schlussendlich den Kunden, die für eine bestimmte Leistung bezahlt, diese aber nur bekommt, wenn die andere Seite bezahlt.

• Ne, sauer bin ich nicht, wenn ich auch schon manchmal etwas säuerlich rieche ... :*

Der schweizer Provider könnte ja durchaus seinen Teil zahlen, was die anderen anscheinend auch tun. ;) ... wenn das überhaupt der Hintergrund ist.

Netzneutralität darf man nur dann erwarten,, wenn beide Partner die Üblichkeiten erfüllen.

• Hallo zusammen,

Ich will hier definitiv keine Lanze für die Schweiz brechen. Dieses Land ist Meister darin, Rosinen zu picken und dafür auch noch dem Rosinenlieferanten eine Rechnung zu stellen.

Hier aber habe ich ganz klar den Verdacht (der sich auch aus Berichten aus ganz anderer Ecke verstärkt), dass die deutsche Telekom hier ihre Macht missbraucht und gezielt andere Provider ausbremst, wenn die nicht bereit sind, entsprechende Schutzgelder zu bezahlen. Letztendlich läge es an der deutschen Regierung, oder (wenn die nicht spurt), an der EU, dem einen Riegel vorzuschieben. Es betrifft nämlich nicht nur die Schweiz. Wie so oft: wenn Du genügend umtriebige Lobbyisten am Start hast stehst Du über dem Gesetz.

Und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz: die Schweiz ist (aus pathologischem Grössenwahn) (noch) *nicht* Mitglied der EU und bekommt das eben zunehmend zu spüren. Nach den jahrzehntelangen Spielchen der Schweizer Politik mit Brüssel haben letztere genug von den „Alp-Öhi“ und „Sennetuntschi“ in Bern.

In Brüssel würden die zur Zeit nicht mal die Putzkolonne in Bewegung setzen, nur weil ein frei drehender Konzern in der EU Pausenbully mit einem Schweizer Konzern spielt (der in der Schweiz übrigens diese Rolle mit anderen Schweizer Providern übernimmt).

Für Kunden der deutschen Telekom (und Astrotreffleser) sicher ärgerlich. Ich bin aber sicher, dass matss an einer guten Lösung arbeitet. Einen Workaround mit VPN hat er ja schon beschrieben. Etwas Gelassenheit (und Anerkennung für die unbezahlte Arbeit), die er dafür leistet wäre also sicher nicht falsch.

Herzliche Grüsse Robert

• Danke Robert und das Ganze ist ein komplexes Thema - es gärt seit Jahren bei Leuten, die sich mit Netzpolitik beschäftigen.

Die Position der Deutschen Telekom findet sich hier:

Wer hat Angst vorm bunten Netz?
    Im Internet sind auch keine Nachrichten Meldungen wert. Die Position der Telekom zum Thema Netzneutralität ist längst bekannt. So haben wir etwa unser Konzept…
    www.telekom.com

Für uns ist klar, dass wir nachgeben und zum grössten Schweizer Provider wechseln werden (der für die DTAG natürlich trotzdem nur ein etwas grösserer unter vielen kleinen Fischen ist). Nach derzeitiger Lage der Dinge ist das aber unsere beste Option.

Denn unser Fokus ist die Astronomie und unsere Community.

Wir haben keine Ressourcen, uns für Gleichberechtigung im Internet einzusetzen.

Und wie Robert schön ausgeführt hat, haben wir von der Schweiz aus eh nix zu sagen ...

OK.

Unabhängig von der Telekom-Geschichte wird es heute noch kleinere Optimierungen am lokalen Servernetzwerk des Astrotreffs geben, um bestmöglich auf den Providerwechsel vorbereitet zu sein.

Das wird kurze Unterbrechungen des Services zur Folge haben. Dann lassen wir es laufen bis zum Providerwechsel in den nächsten Wochen.

Danke an alle und lg

matss

• … Unabhängig von der Telekom-Geschichte wird es heute noch kleinere Optimierungen am lokalen Servernetzwerk des Astrotreffs geben, um bestmöglich auf den Providerwechsel vorbereitet zu sein.

Das wird kurze Unterbrechungen des Services zur Folge haben. Dann lassen wir es laufen bis zum Providerwechsel in den nächsten Wochen…

Danke, matss,

das erklärt, warum meine Technik heute früh nicht mal mehr den Astrotreff-Server fand. Auch ich gehöre zum leidgeprüften Kreis der Drosselkom-Nutzer, bin aber aus verschiedenen Gründen noch nicht bereit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Deshalb hoffe ich, dass der geplante Providerwechsel was bringt. Der Verbindungsaufbau zum Astrotreff war nämlich in den letzten Tagen echt nervig.

CS

Jörg

• Hallo zusammen,

Als Ergänzung zum vom matss verlinkten „Artikel“ der Telekom noch was von fefe: https://blog.fefe.de/?ts=9867b761

Wer sich etwas mit der Thematik auseinandersetzt, wird hier auf ein Epos erster Güte stossen, das die ganze Denkweise der deutschen Telekom offenbart.

Die hatten illegale Zertifikate ausgestellt, wurden dabei erwischt und stellen sich seither auf den Standpunkt: wir sind der Nabel der Welt und wir bestimmen, wann und ob wir überhaupt etwas dagegen machen. Die Kunden mit den illegalen Zertifikaten sind wichtiger als ein stabiles Internet mit vertrauenswürdigen Zertifikaten. Das was die da gemacht hatten ist in etwas vergleichbar mit dem Ausstellen von falschen Pässen. Wird ihnen hoffentlich noch auf die Füsse fallen.

MaW: matss muss sich hier der Gewalt beugen und von einem „unwichtigen“, aber vermutlich günstigeren Provider zum Schweizer Bully wechseln, da nur dieser mit dem deutschen Bully einigermassen klar kommt.

Ich hoffe insgeheim immer, dass die Telekom sich mal mit einem Grossen anlegt und zusammen mit der sie deckenden Politik so richtig abgewatscht wird. Von der Schweizer Politik ist da übrigens nichts zu erwarten, die sind bei diesem Thema etwas so kompetent wie Schweizer Braunvieh.

So, und nun glaube ich, lassen wir matss in Ruhe die Portierung vorbereiten und sind ansonsten dankbar, dass er trotz dieser Revierkämpfe der ehrenwerten Gesellschaften diesen Laden am Laufen hält.

Herzliche Grüsse Robert

• Mal ganz kurz nebenbei seit dem ich den Tip mit den VPN Einstellungen und Opera nutze habe ich keine Probleme mehr ( Dank Jochen) :thumbup:

Bin leider auch ein Leitgeprüfter Drosselkom Nutzer .

Da bin ich mal gespannt .

Gruß Ceule

AZ-GTI 127/1500 MAK

auf Berlebach

Dobson 10'' / SeeStar

Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm /Baader Mark IV / Speers Waler 13,4mm - 1,25" 82°

Sony Alpha 6400 / ASI 224MC Color

• Nicht nur das, die Telekom-eigenen DNS-Server fltern (zensieren) "ungenehme" Webseiten aus. D.h. die Namensauflösung funktioniert damit nicht und diese Webseiten sind nicht mehr erreichbar. Bei Umstellung auf DNS Google oder andere freie DNS sind die Seiten wieder erreichbar.

• Lieber Matss,

es ist gar nicht hoch genug zu bewerten, dass Du den Server betreibst und Dich mit diesen zeitraubenden Themen befasst.

Wenn ich Dich unterstützen kann oder Dir Arbeit abnehmen könnte, sende mir bitte eine PN. Ich bin zwar Telekom Kunde - aber wenn was erledigt werden kann, helfe ich gerne. Manchmal hilft ja auch ein zweites Augenpaar 🤗

Viele Grüße Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!