Lieblingsokular

  • Hallo zusammen,


    weil ich mich gestern mal wieder einschlägig am Cirrusnebelkomplex vergnügt hatte, wollte ich einfach mal die Frage raushauen, ob Ihr in Eurer Okularsammlung denn auch ein besonderes Schätzchen habt (ja, ich weiss, Äpfel kann man nicht mit Birnen und was dem einen sein Planet ist der anderen ihr Kugelsternhaufen... [:)])


    Mein Lieblingsstück ist unbestritten das 10mm-Speers-Waler von Antares, ein Weitwinkelokular mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld, das bei meinem 200mm f/4-Newton gut 62' tatsächliches Gesichtsfeld bringt und das ich 2004 auf der Essener ATT erstanden habe.


    Ich habe so einiges an Okus, darunter auch mehrere LV-Okulare von Vixen, die ich in Prinzip ebenfalls schätze, aber großartig am 10er SW finde ich die Kombination aus weitem Feld, hoher Bildschärfe und dem aufgrund der relativ kleinen Austrittspupille etwas dunkleren Himmelshintergrund (der höhere Kontrast ist ein deutlicher Vorteil ggü. z.B. dem 20mm-LV-Okular, bei dem der Hintergrund wegen meines aufgehellten Stadtrandhimmels immer etwas flau daherkommt).


    Jedesmal aufs begeistern kann ich mich aber vor allem daran, dass man wegen der Nähe der Pupille zur Linse meint, mittendrin zu sein. Das 20mm-LV bietet zwar ein größeres Feld, aber beim 10mm-SW ist man immer versucht, nach der Leine zu greifen, die einen noch mit der Raumkapsel verbindet. [:p]


    An dem Effekt könnt ich mich besaufen... [:D]


    Viele Grüße aus Berlin
    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hugo 2</i>
    <br />Mein Lieblinge sind 31mm , 20mm und 13mm Nagler [:D][:D][:D][:D]
    Vergrößerung = 90 , 140 , 215 fach [:D][:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Angeber! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Hi Steffen,
    das hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab. Vielleicht auch noch von der Besitzdauer. ;) zumindest am Anfang erscheinen da Neuerwerbungen einen besonderen Reiz zu haben.
    Aus meiner Okularsammlung würde ich das 35mm PanOptik, das 22 LVW und das Speerszoom favorisieren, weil sie derzeit am meisten eingesetzt werden, wobei meine anderen Okus auch gut sind.
    Wenn Du schlechten Himmel hast, schau Dir das 22er LVW mal an. macht auch am f/4 nen super Job und mit 5,5mm AP evtl. genau passend ob der Bedingungen.
    CS

  • Hallo!


    Ich mag von meinen Okularen das 19mm Panoptic am liebsten. Das will aber nicht heissen, dass ich die anderen Okulare (27mm PanO 2", 13mm und 9mm Nagler T6 und 8..5mm SpeersWaler-Zoom) nicht auch sehr schätze...


    Aber das 19er geht an all' meinen Teleskopen (einige haben nur 1,25" OAZ) und bringt bei vorbildlichem Einblickverhalten eine schöne Übersichtsvergrösserung.


    Die 68° sGF der PanO's reichen schon für einen guten *WOW*-Effekt. Nicht ganz so doll wie die 82° der Naglers, aber das "Spacewalk-Feeling" ist auch bei knapp 70° schon beachtlich[:D]


    (2 Radians hatte ich auch mal, deren 60°Sgf empfand'ich nicht so als *wow* obschon das Einblickverhalten ebenfals vorbildlich war.)

  • Hallo Steffen,


    meine meistgenutzten Okus am 12"/f4.8 Dobson sind
    - das 14mm UWA (Serie 4000), Vergrößerung 106x, hat ein klasse Einblickverhatlten
    - das 9mm Nagler (Typ6), Vergrößerung 166x, als Standard-Oku


    Zu dem 80+grad Gesichtsfeld der Okulare:
    - Es ist richtig, man kann das gesamte Feld nicht überblicken ohne das Auge zu bewegen; aber darin liegt imho gerade der Vorteil: das Auge kann sich frei bewegen, ohne an der Feldblende "anzustoßen"
    - es erleichtert einem das Dobsonschubsen ungemein

  • Meine Lieblinge am 8,5" f/5 und 14,5" f/5,5 sind:


    35mm Panoptic und 16 mm Nagler von TeleVue
    8,8 mm Ultra Wide Angle von Meade (Serie 4000, ein geiles Teil!)


    Andere Okulare kommen weitaus seltener zum Zug.


    Gruß,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>


    8,8 mm Ultra Wide Angle von Meade (Serie 4000, ein geiles Teil!)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch mein absolutes Lieblingsoku am 12" f/5 GSO Dob. Tolles Gesichtsfeld, man muss nicht ständig nachschubsen, gute Kontraste auch an Mond und Planeten. Das 4,7 mm ist auch schön, aber leider nicht so häufig einsetzbar - das liebe Seeing...


    Heiko

  • Hi Steffen,


    bei mir ist es das 31mm Nagler. Einfach herrlich am 12"f5,3 Dobson. Da kommt bei mir wirklich das "im All schweben"-Gefühl auf.
    Dann kommen noch das 13mm, 9mm, 7mm und 5mm T6 in dieser Reihenfolge.
    Bei den "Nichtnaglern" [;)] ist es das 22mm LVW (leider nicht meines). Ich bin immer wieder hingerissen von der wirklich nadelpunktfeinen Sternabbildung dieses Okulars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!