Seestar S50 Bilder Thread

• Hallo Zusammen,

während meiner Sessions für M24 habe ich immer mal wieder ein paar Lights für NGC 5566 aufgenommen.

Mich hat interessiert wie sich diese Doppelgalaxien mit dem S50 abbilden lassen.

Ich habe über 5000 lights gesammelt und davon dann die besten 2600 mit Siril gestackt:

Hier noch Annotiert:

CS Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Ich konnte Vorgestern M23 aufnehmen:

15 Minuten, mehr war leider nicht drin ;) zwischen den Wolken und Flimmern wegen der Hitze aktuell.

CS Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Nach dem der Mond IC63 zu nichte gemacht hat habe ich zum Mond selber umgeschwenkt

Einzel Aufnahme mit Zonerstudio etwas nach gebessert.

CS Ceule

Skywatcher Star Adventurer GTi, Celestron C6

SeeStar S50

Pentax 40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

Zwo ASI 678M

SeeStar S50

Lunt Solarsystems Lunt LS50FHa H-Alpha Double-Stack Sonnenfilter

Sony 6700 + Objektive G ;)

• Hab den Mond heute morgen zwischen 830 und 840 MESZ bei bereits heisser und hoher Sonne beobachtet und Videos & Aufnahmen gemacht. Ich habe definitiv nichts vom Falcon Impact beim Krater Einstein gesehen, auch keine Wolke oder Blitz ;) . Hätte mich auch bei der Größe des Objektes und der Optik des Seestars extrem gewundert, der entstandene Krater soll ja nur 20 m im Durchmesser sein.

Allerdings kann der LRO sicher schöne Fotos vom Impact und Krater gemacht haben - mal schauen, wann die NASA etwas veröffentlicht.

HG und CS

Markus

Mond bei 2-facher Vergrößerung und Gebiet um Einstein - Krater heute um 8:35 MESZ:

• Heute wurden von Amateuren aus Europa bereits viele wirklich gute Aufnahmen und Videos auf FB und in Mailinglisten gezeigt. Echt beeindruckend, dass doch so viel zu sehen war.

Die Instrumente waren eher 10" und es ist ein IR-Filter am Tag notwendig.

CS & VG
    Stefan

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S30Pro/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Hallo Zusammen, ich habe ein 2 Jahre Langzeitprojekt mit LDN 43 der kosmischen Fledermaus bearbeitet:

LDN43 Die Kosmische Fledermaus - ein 2 Jahresprojekt mit dem Seestar S50

Daten stehen in der Galerie und der Link zur Geschichte der Bildentstehung auch.

CS Astroscotty

• Der Mond (29%, abnehmend) am 08.08.2026 um 04:40Uhr MESZ

Mond08082026_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 08.08.2026

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Scenery-Modus, Einzelframe | bearbeitet mit PS

CS, Jochen

• Wahnsinns-Ergebnis der Fledermaus.👍

Vielen Dank :thumbup:

Ich freue mich auch sehr dass es jetzt endlich was geworden ist.

CS Heiko

• Guten Morgen zusammen,

heute war ich ein wenig auf Kometenjagd und habe in 3 Stunden drei Kometen aufgenommen.

Im Fokus war natürlich der "ausgebrochene" Mc Naught, der mit etwa 6m im Bereich Walfisch/Widder ab ca 1:30 MESZ zu finden ist. Er hat eine sehr interessante Form, denn der Koma ist eine Art Stoßwelle vorgeschoben und er hat die übliche intensive Färbung.

Zum wohl einen der letzten Male habe ich nach seinem Perihel 10P Tempel gegen 0:30 MESZ aufgenommen. Er ist inzwischen in südlichen Breiten unterwegs und hat nur noch eine Kulminationshöhe von 12° bei einer Helligkeit von etwa 10m:

Und als ganz schwache und schnelle Kometenvariante habe ich noch 169P Neat gegen 2300 MESZ erwischt. Er ist mit knapp 12m im Bootes unterwegs und erreicht sein Perihel am 21. September.

Da soll er dann mit etwa 8-9m deutlich heller werden.

HG und CS Markus

• Moin, ich konnte gestern Abend endlich M7 verbessern :

Mit nur einer Höhe von 5 Grad, war es gar nicht so leicht hier noch was durch den Dunst aufzunehmen .

Ich bin froh, dass ich den Hintergrund jetzt auch ein wenig mit auf dem Bild drauf habe.

27 minuten Belichtungszeit (Das Objekt wäre aber auch mal ein paar Stunden wert, muss ich mal nächstes Jahr auf meine Liste setzen ;) )

CS Astroscotty

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Nacht den Hantelnebel (Messier 27) aufgenommen und möchte an dieser Stelle drei Versionen zeigen, aufgenommen vom Stadtbalkon im Bonner Westen ab ca. ein Uhr.

- Die Version "out of the box" fand ich mal gar nicht so schlecht; 606 x 10s Belichtung. Ich hab mich erstmal gefragt, ob ich das überhaupt noch nachbearbeiten möchte ;)

Die Bearbeitung erfolgte mit Siril, GraXPert und RawTherapee; ich wollte dabei die Strukturen im Inneren des Nebels besser hervorheben, im Vergleich zur Seestar Version. Mit Siril waren es dann 545 x 10s.

- Version 1 mit Bearbeitung des gesamten Bildes

- Version 2 mit Sterntrennung in Starnet

Welche findet Ihr besser?

Out of the Box:

Version ohne Starnet

Version mit Starnet

Viele Grüße und CS,

Klaus

• Hallo Seestar S50 Gemeinde,

ich möchte euch Einladen eure Objekte der Messier Objekte in meine Verlgeichsplattform zu laden.

Es soll eine komfortable Möglichkeit sein Messier Objekte miteinander zu vergleichen :

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen, ich werde alle meine Bilder hier hochladen, schon alleine um selbst eine Übersicht zu haben.

CS Astroscotty

• Hallo liebe Seestar-Gemeinde,

nach langer, unter anderem krankheitsbedingter Abwesenheit hier vom Forum und generell von der Astronomie, melde ich mich hiermit mit neuem Elan zurück zu unserem schönen Hobby und hier in der Forengemeinschaft.

Mein letzter Post hier war im Mai letzten Jahres und ich musste mich erst mal wieder in die Materie einarbeiten, angefangen bei Firmware-Update, über EQ-Modus Aufbau, bis zur Bildbearbeitung. War alles nicht mehr so präsent nach über einem Jahr :rolleyes:

Hier das Ergebnis eines bekannten Standardobjekts dieser Jahreszeit von heute Nacht. NGC 7000, der Nordamerikanebel im EQ-Modus mit 20 sek. Belichtungen, insgesamt 2 Stunden und 20 Minuten. Bearbeitet mit PixInsight, GraXpert und Photoshop.

Viele Grüße und CS,

Peter

• melde ich mich hiermit mit neuem Elan zurück

Hallo Peter,

Welcome Back :thumbup:, schön dass du wieder Fit bist !

Das Bild sieht toll aus, hast nichts verlernt :)

Gruß Heiko

• Hallo Peter,

sehr schön geworden, Dein Nordamerikanebel. Dann wieder viel Spaß beim Beobachten, Fotografieren und Bearbeiten - welcome back!

HG und CS

Markus

• Hi Klaus,

ich finde Deine Standard (out of the box)-Variante am besten. Schnell und gut ;)

HG und CS

Markus

• Tolle Idee Heiko.

Nach meinem Urlaub lade ich da auch was hoch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!