Seestar S50 Bilder Thread

• Moin, ich hab das framing auf 1,5 kann auch 1,8 gewesen sein (zu heiß) gestellt und von 0:20-2:30 laufen lassen.

Ist das jetzt echt oder falsch? :)

Grüße Dirk

Moin Dirk!

"Falsch" kann man nicht sagen.

Es ist ein internes Mosaik, das aus vielen überlagernden Bildern besteht.

Mit echtem Mosaik meine ich ein Mosaik in dem zwei oder mehr Fotos gemacht werden.

Jeweils nur an einer Stelle.

Und diese dann nach dem Stacken zusammenführt werden.

Das hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht.

Gruß Michael

• Danke dir für die Einordnung. Viele Grüße Dirk

• Heute Nacht gab es mal wieder eine Supernova-Aufnahme in NGC 6070 in der Schlange.

Die SN2026ejy ist eine TypII-Supernova aus dem Februar, die aktuell immer noch mit etwa 16m zu sehen ist.

31 Minuten a 10sec-subs im 4K-Modus.

HG und CS Markus

und das Original:

• Gut gemacht, Markus!👍

Ich bin immer wieder begeistert davon was mit dem kleinen Gerät abzubilden ist!

Bis 16m runter.

Hast du besonders dunklen Himmel/Gegend gehabt?

Gruß Michael

• Gut gemacht, Markus!👍

Ich bin immer wieder begeistert davon was mit dem kleinen Gerät abzubilden ist!

Bis 16m runter.

Hast du besonders dunklen Himmel/Gegend gehabt?

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke Dir für Dein Feedback und über die Leistungsfähigkeit der Smarties haben wir die gleiche Meinung, einfach klasse!

Ich wohne zwar in einer ländlichen Gegend mit Bortle4.5, am Donnerstag Nacht waren aber sehr schlechte Bedingungen mit hellem Mond, misserablem Seeing und sogar tws. leichten Hochcirren.

Insofern bin ich sehr zufrieden die SN überhaupt so gut nachgewiesen zu haben.

HG Markus

• Aloha He...

so hier mal der Schmetterlingsnebel IC 1318B mit etwa 2 Stunden Belichtungszeit.....

Bearbeitet habe ich die Einzelframes in Siril, Graxpert und PS...und ja hatte leider noch die "alte" Spikemaske drauf....

CS und Beste Grüße
    Sebastian

• Die beiden großen Fleckengruppen AR 4478 und AR 4479 haben sich in den letzten beiden Tagen deutlich Richtung Westrand der Sonne bewegt und auch in der Form deutlich weiterentwickelt.

Aufnahmen heute morgen gegen 06:40 MESZ.

HG und CS Markus

und in 2-facher Vergrößerung:

• Abell 1656 im Haar der Berenike:

Der Coma-Galaxienhaufen ist eine riesige Ansammlung von über 1000 Galaxien, die im Sternbild Haar der Berenike (lat. Coma Berenices) einen Winkel von etwa 3° × 5° einnehmen. Er hat durch seine relative Nähe für die Erforschung der großräumigen Verteilung der Galaxien eine große Rolle gespielt und trägt im Katalog des Astronomen George Ogden Abell die Bezeichnung Abell 1656.

Der Zentralbereich ist 2° groß und, unter Annahme einer Hubble-Konstanten von

70km/s, knapp 100 Megaparsec (rund 300 Millionen Lichtjahre) von der Sonne entfernt.

Die meisten Galaxien im Coma-Haufen sind elliptisch, während Spiralgalaxien innerhalb von Galaxienhaufen selten sind . Jede Galaxie enthält Milliarden von Sternen, ähnlich wie unsere Milchstraße . Die Galaxien bewegen sich mit Geschwindigkeiten von 500 bis 1.000 km/s um das gemeinsame Schwerezentrum.

Die hellsten Galaxien wie die beiden dominanten NGC 4874 und NGC 4889 sind etwa 12m hell und haben einen Durchmesser von 2´x 2´.

Auf dem Foto sind hunderte kleinere Galaxien zu finden…

Die Aufnahme erfolgte heute morgen (3.7.) zw. 0:00 und 2:00 Uhr MESZ. Belichtet wurden final 34 Minuten a 10sec-subs im 4K-Modus.

HG und CS Markus

...und das Original:

• Moin!

Der offene Sternhaufen IC4665 im Schlangenträger ist 1100 Lichtjahre von uns entfernt und hat eine Helligkeit von 4,2 mag.

5310s in 30s-Bildern im EQ-Modus aufgenommen.

Bearbeitet in Siril und Gimp.

Gruß Michael

• Hi Michael. Schönes Bild, ich bin immer wieder erstaunt dass bei dir so viele lights mit 30s Belichtungszeit machbar sind.

Bei der Dauer ist bei mir oft alles durchfurcht von unzähligen Satellitenspuren. ||

• Hi Michael. Schönes Bild, ich bin immer wieder erstaunt dass bei dir so viele lights mit 30s Belichtungszeit machbar sind.

Bei der Dauer ist bei mir oft alles durchfurcht von unzähligen Satellitenspuren. ||

Hi Dennis,

da schließ ich mich an. Bei mir zuhause gehen eigentlich nur 10 Sek-subs, auf La Palma habe ich 20er gemacht. 30 Sek gehen bei mir gar nicht, da werden 90 % vom System ausselektiert und der Rest hat Satellitenspuren...

Gruß Markus

• Danke für die freundlichen Rückmeldungen!

Ich arbeite, wie geschrieben, im EQ-Modus.

Mit ein oder zwei Durchgängen versuche ich die Genauigkeit auf 0,1 0,1 oder besser einzustellen. Die Ausschussrate liegt bei geschätzten 30%. Also zur Zeit bei drei Stunden Aufnahmezeit von etwa 23:30 - 3:00 Uhr bleiben so um die 230 Bilder oder 120min übrig.

Das vom Seestar gestackte Summenbild sieht meistens scheußlich aus, je nachdem wann die Satelliten durchschießen. Und weil ich dicht nördlich von der Großstadt Braunschweig wohne, gibt es einen starken Gradienten/ Aufhellung unten im Bild.

Daher stacke ich alles in Siril noch einmal nach.

Gruß Michael

Ergänzung:

Oben im Bildtext hatte ich die Sekunden und Bilder gemischt. Ist korrigiert.

Es waren nur 5310s in 30s-Bildern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!