Seestar S50 Bilder Thread

• Hatte gestern wieder eine Stunde Wolkenlücke im Westen Münchens um die beiden Kometen Lemmon und Swan mit dem Seestar S 50 aufzunehmen:

Lemmon mit 18 x10 sec = ges. 3 Minuten, gestackt, denoised und leicht in Helligkeit und Farbsättigung angehoben:

sowie Swan mit 24 x10 sec = 4 Minuten, analoge Bildbearbeitung:

HG und CS,

Markus

• Hallo Zusammen,

gestern hatte ich eine Wolkenlücke von 1 Stunde und ich habe NGC 1514 einfach mal mit meinem Seestar S50 aufgenommen.

Es waren 269 brauchbare Lights dabei, ergibt eine Belichtungszeit von 44 Minuten.

CS Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo liebe seestar-Fans,

auch wenn wir hier im Bilder-thread sind habe ich aus der letzten Nacht kommend folgende Frage:

Wie lange ist denn Eure Akku-Laufzeit des seestar s50? Theoretisch wurde sie mir beim Kauf bei astroshop mit "6 bis zu 8 Stunden" verkauft.

In real hält er auch nach kompletten Aufladen tagsüber nur maximal 4,5 bis 5 Stunden, dann ist er bei 10% und schaltet sich selbständig aus...

Habt Ihr Tipss und Tricks die Laufzeit zu verlängern?

Und nein, ich habe keine besonderen Zusatzoptionen wie die Anti dew-function o.ä. an.

Merci schon mal vorab und CS

Markus

• Würde das Geld für die Magnetkopplung investieren.

1.) Leicht und schnell an- und abzustecken. USB Stecker bleibt im Seestar S50.

2.) Wenn es sich dreht oder man abbaut, und das Kabel vergißt, kann nichts passieren. Man reißt dann nicht die Buchse ab, ....... Weil man z.B. noch auf dem USB Kabel steht, ......

Von daher eine absolut gute Investition.

Gruß Play

• Am 25.10. hatte ich nachdem ich Lemmon aufgenommen hatte noch kurz Zeit für ein weiteres Objekt. Da fiel meine Wahl auf dem "Kleiderbügel". Er war mit ca. 22° schon recht tief am Horizont und in den Lichtern der Großstadt. Aber es war die einzige Region ohne Wolken. Es kamen noch ein paar Lights zusammen. Ich fand die Bearbeitung recht schwierig, da die hellen Sterne sofort ausbrennen, wenn man versucht den Hintergrund herauszuholen.

Wie immer: Feedback willkommen.

• Hallo,

heute habe ich noch eine kleine Technikfrage:

hat jemand für den seestar s50 schon einen guten und passenden star cross-filter (diffraction spikes) bei amazon o.ä. gefunden?

Danke für ein kurzes Feedback und CS,

Markus

• Hallo,

hat jemand für den seestar s50 schon einen guten und passenden star cross-filter (diffraction spikes) bei amazon o.ä. gefunden?

Markus

Hallo, so eine Spike Maske nutzt hier so gut wie keiner. Und die wenigen, die sie nutzen die haben die selber gedruckt so wie ich das in Erinnerung habe.

• Hallo Seestar Bilder Freunde

Als bisher passives aber lernendes Mitglied dieses tollen Forums möchte ich heute mal ein Bild teilen, auch um meine große Dankbarkeit für die vielen bereitwillig geteilten Informationen auszudrücken. Besonders die Anleitungen von Astroscotty zum Mosaikstacken haben mir sehr weitergeholfen. Mitte September 25 habe ich mit dem Seestar S50 und dem Seestar S30 einige Stunden den Cirrusnebel aufgenommen. Das Resultat des Zusammenstackens (Siril 1.4.0-beta3) und Bearbeitens (Graxpert, Gimp) habe ich hier als jpg angefügt.

Im Einzelnen wurden 7 Mosaike mit dem Seestar S50 (2701 10 Sekunden Aufnahmen) und 3 Aufnahmesession mit dem Seestar S30 (1999 10 sec Aufnahmen) also insgesamt 4700 Aufnahmen benutzt. Wie üblich hier in meiner Wohngegend Bortle 6-7. Die jpgs der Aufnahmen habe ich vorher angesehen und daher ein paar fits vor der Bearbeitung gelöscht.

Jede Aufnahmesession wurde mit Hilfe des Siril-Scriptes „Mosaik mit BGR16 degree.ssf“ von Astroscotty (14 September 2025) gestackt. Die resultierenden Stacks wurden mit „Mosaik Stacks verbinden.ssf“ ebenfalls von Astroscotty ( 5 September 2025) verbunden.

Das Ganze hat ohne Probleme geklappt. Also nochmals herzlichen Dank an alle und insbesondere an Astroscotty.

• Hallo Ullik,

Ich finde das Bild echt prima, und für Bortle 6-7 hast du sehr viel aus den schwachen Nebelanteilen rausgeholt,

finde ich beeindruckend !

Weiter so, und viel Spaß an deinem Astrohobby :thumbup:

Gruß Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Danke, Eure Reaktionen freuen mich. Und ja, der Seestar S30 und S50 ließen sich ohne weiteres miteinanander verknüpfen. Ich habe mal ein verknüpftes Bild nur mit S50 Bildern gemacht und dann habe ich die S30 Bilder zugefügt, und es ergab sich eine deutliche Verbesserung.

• Hallo,

heute Nacht war in Südbayern mal mehrere Stunden extrem klarer Himmel und ich habe mir den Stier und Orion mit seinen schönen Emissionsnebeln vorgenommen.

Zeigen möchte ich aber heute Messier 1 - den Krebsnebel, einen Planetarischen Nebel nur 1 ° oberhalb von Zeta Tauri. Mit 8m4 und einer Ausdehnung von 8´x 4´ ein sehr schöner Überrest der Supernova aus dem Jahre 1054.

Belichtet habe ich mit dem Seestar S50 eine halbe Stunde (170 x 10 sec.), anschliessend mit der App gestackt und denoised sowie mit Gimp noch ein wenig Hintergrund- und Farboptimiert.

BG und CS

Markus

• Hallo,

Markus

Ich habe mal gelesen, das man nur eine Streulichtröhre bzw. Taukappe braucht (zum Beispiel aus Mosgummi damit die Linse keine Kratzer bekommt) und ein Fadenkreuz vorne drauf kleben kann.

Das soll reichen.

Gruß Embe

• Ich habe mal gelesen, das man nur eine Streulichtröhre bzw. Taukappe braucht (zum Beispiel aus Mosgummi damit die Linse keine Kratzer bekommt) und ein Fadenkreuz vorne drauf kleben kann.

Das soll reichen.

Gruß Embe

Hallo Embe,

das wäre natürlich eine sehr einfache, kostengünstige Variante. Taukappe habe ich, dann klebe ich mir mal ein Fadenkreuz drauf und versuche das. Danke Dir für den Tipp!
    BG

Markus

• Cirrusnebel NGC 6960

Der Cirrusnebel NGC 6960 ist der westliche und nur ein Teil der gesamten Cirrusnebel-Gruppe.
    Es sind Überreste einer Supernova, die vor 8000 Jahren stattfand.
    Ende August habe ich schon mal 80 Minuten belichtet, heute Nacht habe ich noch weitere 60 Minuten belichtet. Im Gesamten ist nicht viel Unterschied zwischen 80 Minuten und 140 Minuten. Da der Mond doch in den kommenden Tagen schon ziemlich stören dürfte, werde ich erst bei nächster Gelegenheit weiter belichten. Ob es noch etwas bringt, wird sich zeigen.
    Teleskop: Seestar S50
    140 Minuten belichtet, je Foto 10 Sekunden
    Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Siril.
    Entfernung zur Erde: 2500 Lichtjahre

Liebe Grüße
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!