Mein Resümee daraus? Ich werde definitiv mehr Wert auf die Qualität der lights legen, bis jetzt hab ich abgesehen von Satelliten und Schleierwolken eigentlich alles im Stackingprozess drin gelassen.
Seestar S50 Bilder Thread
-
-
Display More
Hatte vergangene Nacht NGC 7822 Fragezeichen-Nebel
Leider war der Himmel ab 01.00 Uhr zu da kamen dann nicht die erhofften Lights zusammen.
waren dann nur ca 1000 Lights x 10 sec
diesmal nur die 10 sec Variante genommen wollte mal den Vergleich zu 30sec sehen
was meint Ihr zu den Sternen
Hallo Ceule!
Die Sterne sind nicht ganz rund und einige haben Spitzen. Es hat wohl etwas bei den Aufnahmen gewackelt.
Falls du unzufrieden bist: Ich hatte schon mal den Fall, dass sich durch den Transport auf dem zusamnen geklappten Stativ die Hauptschraube, die das Seestar hält, gelöst hatte.😕
Gruß Embe
-
Hallo Ceule!
Die Sterne sind nicht ganz rund und einige haben Spitzen. Es hat wohl etwas bei den Aufnahmen gewackelt.
Falls du unzufrieden bist: Ich hatte schon mal den Fall, dass sich durch den Transport auf dem zusamnen geklappten Stativ die Hauptschraube, die das Seestar hält, gelöst hatte.😕
Gruß Embe
Ja das mit den Sternen hab ich mit Ceule schonmal besprochen, erste Vermutung war eine verschmutzte Linse...
Das Reinigen hat anscheinend nicht geholfen.
Alles prüfen ob es fest ist, wäre auch mein zweiter Tip.
-
Hallo
Alles klar werde ich prüfen .
Gesagt getan, die Hauptbefestigungsschraube / Welle hat Luft wenn man am SeeStar Wackelt habe da anfangs eine Gummischeibe drunter gelegt
vom Gefühl würde ich sagen ist es jetzt Getriebespiel

Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen, Garantie ist eh abgelaufen hatte mal eine gutes Video im Netz gesehen wie man den kleinen Kerl zerlegt.
CS Ceule
-
Gesagt getan, die Hauptbefestigungsschraube / Welle hat Luft wenn man am SeeStar Wackelt habe da anfangs eine Gummischeibe drunter gelegt
vom Gefühl würde ich sagen ist es jetzt Getriebespiel

Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen, Garantie ist eh abgelaufen hatte mal eine gutes Video im Netz gesehen wie man den kleinen Kerl zerlegt.
CS Ceule
Hallo Ceule,
lass das mal lieber sein mit dem Zerlegen, ein wenig Spiel an den Achsen ist absolut normal. Lass am besten auch die Gummischeibe weg - die schadet evt. mehr, als dass sie nützt.
Ich würde als allererstes mal den Level Sensor kalibrieren.
Bei mir hat das u.a. die Ausschussrate deutlich verringert. Ich hatte das gemacht, weil mir aufgefallen war, dass mein Sehstern trotz gutem Leveling irgendwie schief stand.
Das machst Du unter "Advanced settings" und dann "Calibrate Level Sensor" (oder so).
Ich kann Dir unbedingt empfehlen, das mit einer elektronischen Wasserwaage zu machen. Ich hatte mir dafür diese hier beim großen Fluss bestellt.
Ich habe dazu per APP den Arm ausgefahren und eine kleine Kunststoffplatte auf die plane Fläche gelegt, die der Arm dann freigibt.
Zum Kalibrieren muss das Seestar absolut gerade stehen, ich habe das Stativ zunächst grob eingestellt - die Feineinstellung habe ich dann durch Unterlegen von Bierdeckeln gemacht.
Bei mir hat das Wunder gewirkt, ich würde fast wetten, dass Deine Sterne danach wieder ok sind und dass auch die Ausschuss-Rate kleiner wird.
Gruß, Jochen
-
...und noch ein Bild für den Bilderthread:

Heute (10.10.2025) am ganz frühen Morgen haben die vielen Wolken einen Blick auf den Mond (88%, abnehmend) zugelassen.
Aufgenommen habe ich unseren Trabanten mit dem Seestar S50 im Scenery-Modus.

Aufnahmedaten:
Datum: 10.10.2025 | 05:11 Uhr MESZ
Teleskop: Seestar S50 | gestackt miit Autostakkert, Verwendungsrate 10% von 2909 frames | bearbeitet mit PS
CS, Jochen
-
Display More
Hallo Ceule,
lass das mal lieber sein mit dem Zerlegen, ein wenig Spiel an den Achsen ist absolut normal. Lass am besten auch die Gummischeibe weg - die schadet evt. mehr, als dass sie nützt.
Ich würde als allererstes mal den Level Sensor kalibrieren.
Bei mir hat das u.a. die Ausschussrate deutlich verringert. Ich hatte das gemacht, weil mir aufgefallen war, dass mein Sehstern trotz gutem Leveling irgendwie schief stand.
Das machst Du unter "Advanced settings" und dann "Calibrate Level Sensor" (oder so).
Ich kann Dir unbedingt empfehlen, das mit einer elektronischen Wasserwaage zu machen. Ich hatte mir dafür diese hier beim großen Fluss bestellt.
Ich habe dazu per APP den Arm ausgefahren und eine kleine Kunststoffplatte auf die plane Fläche gelegt, die der Arm dann freigibt.
Zum Kalibrieren muss das Seestar absolut gerade stehen, ich habe das Stativ zunächst grob eingestellt - die Feineinstellung habe ich dann durch Unterlegen von Bierdeckeln gemacht.
Bei mir hat das Wunder gewirkt, ich würde fast wetten, dass Deine Sterne danach wieder ok sind und dass auch die Ausschuss-Rate kleiner wird.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen
Werde Deinen Rat befolgen, kann mich daran erinnern das es da mal Beiträge gab und das ich die Calibrierung immer vorgenommen habe allerdings nicht im EQ Modus
davon wurde dann aber auch wieder abgeraten , digitale Wasserwage habe ich
CS Ceule
Nutzt Du eigentlich den EQ Modus ?
-
Nutzt Du eigentlich den EQ Modus ?
Moin Ceule,
nein, ich nutze nur AZ - aber eine genaue Kalibrierung (=Stativ in Waage) ist wie bei jeder anderen Montierung auch f.d. EQ-Modus Voraussetzung.
Gruß, Jochen
-
Moin Ceule,
nein, ich nutze nur AZ - aber eine genaue Kalibrierung (=Stativ in Waage) ist wie bei jeder anderen Montierung auch f.d. EQ-Modus Voraussetzung.
Gruß, Jochen
Da staune ich jetzt aber die schwören doch alle hier auf den EQ Modus

-
Der EQ-Modus hat den wesentlichen Vorteil, dass das Bildfeld nicht rotiert. Und es spart eventuell etwas Strom, weil nur eine Ebene nachgeführt werden muss.
Das alles funktioniert nicht mehr, wenn man den Mosaic-Modus nimmt. Ich hatte mal versucht den Kaliforniennebel aufzunehmen.
Faktor 2 und 57Grad Winkel waren nötig.
Das Ergebnis waren mehr als 50% Ausschuss .
Viele Wackler (Startrails) wahrscheinlich auch weil der Seestar ständig in beide Richtungen bewegt wurde und der Untergrund nicht sehr fest war.
Gruß Embe
-
Da staune ich jetzt aber die schwören doch alle hier auf den EQ Modus

Ich persönlich brauche keinen EQ-Modus.
Die Bildfeldrotation ist schon bei einem 1.1x Mosaik quasi verschwunden. Wenn das Objekt in das FOV passt, dann croppe ich - oder ich mache ein Mosaik.
Ausschuss habe ich mit der aktuellen FW und der Level-Sensor-Kalibrierung fast keinen mehr.
Gruß, Jochen
Nachtrag: die theoretisch im EQ-Modus möglichen längeren Belichtungszeiten werden m.E. durch das fehlende Guiding wieder ausgebremst.
-
Display More
Ich persönlich brauche keinen EQ-Modus.
Die Bildfeldrotation ist schon bei einem 1.1x Mosaik quasi verschwunden. Wenn das Objekt in das FOV passt, dann croppe ich - oder ich mache ein Mosaik.
Ausschuss habe ich mit der aktuellen FW und der Level-Sensor-Kalibrierung fast keinen mehr.
Gruß, Jochen
Nachtrag: die theoretisch im EQ-Modus möglichen längeren Belichtungszeiten werden m.E. durch das fehlende Guiding wieder ausgebremst.
Ich nutze den EQ mit 10 sec. da ich bei Alt/AZ trotz Levelkalibrierung bis zu 70% Ausschuss hatte.
Seit EQ sind es vielleicht 5%... hab den ALT/AZ aber auch seit Monaten nicht mehr genutzt.
-
So Level-Sensor-Kalibrierung ist erledigt
Kurz mal getestet
Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden und vergleiche ich mal EQ mit AZ
Und Jochen hatte recht die Kalibrierung war völlig daneben ,
Hatte Glück mein Küchentisch war zu 99% in der Waage da reichte ein dickeres Blatt Papier auf einer Seite

Reichen die 0,3 noch feiner bekomme ich das nicht hin mit dem Neiger
CS Ceule
In Park Position
-
Hast du die Level Sensor Calibration gemacht? Nach den Bildern warst du nur im Adjust Level, oder war das im Nachhinein zur Kontrolle?
Gruß Steff
-
das war im Nachhinein zur Kontrolle?
Die Level Sensor Calibration hatte einen Wert von 0,1
-
In Park Position
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es besser ist, nichts am Seestern selbst zu befestigen, um eine Unwucht und eine stärkere Abnutzung der Kunststoffzahnräder zu vermeiden.
Die Taukappe wird mal außer Acht gelassen...
Ich hatte auch die Halterung mit der Powerbank benutzt, habe es mittlerweile aber gelassen und lege die Powerbank einfach weiter unten in ein Ablagefach. Ich nutze ein umgebautes Vermessungsstativ da habe ich mir eine Ablage für gebaut bzw gedruckt.
Wenn ich das „einfache” Stativ verwende, geht es auch in einer kleinen Tasche, die ich dann unter das Stativ hänge, meist ist da ja eine Schraube mit Haken verbaut. ein zusätzliches Gewicht in den Beutel
hilft dann auch noch minimal zur Stabilisierung....
Beste Grüße
Sebastian
-
-
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es besser ist, nichts am Seestern selbst zu befestigen
Ich lasse immer eine recht schwere Powerbank mitfahren, das hat bei mir bisher bei >1000 Betriebsstunden zu keinerlei Problemen geführt.
Allerdings nutze ich nur den Alt/Az-Modus - im EQ-Modus ist die Gewichtsverteilung sicher nochmal eine andere.
Zuerst hatte ich die Powerbank auch am Stativ, allerdings dreht das Seestar (im Alt/Az-Modus!) gelegentlich >360°.
Bei mir hatte sich mal eins mit dem Kabel stranguliert. Wie gesagt, im EQ-Modus sieht das anders aus, durch die Neigung ist das Kabel auch weiter vom
Stativ entfernt.
Gruß, Jochen
-
Hallo
Im AZ Modus sehe ich das auch , werde mal ein Variante am Stativ testen da ich nur Sicht NO-SW habe .
Bilder folgen
CS Ceule
-
Ich lasse immer eine recht schwere Powerbank mitfahren ....
......
Allerdings nutze ich nur den Alt/Az-Modus - im EQ-Modus ist die Gewichtsverteilung sicher nochmal eine andere.
Ja, im AZ-Betrieb zieht die Powerbank senkrecht nach unten und belastet die Getrieberäder weniger.
Grundsätzlich sind die Hinweise hier nur als "Vorbeugend" zu betrachten. Es wurde noch nie bewiesen, dass die Verwendung der P.Bank im EQ-Betrieb das Getriebe geschrottet hat.
Ist wie mit dem Rauchen, ..... es kann, aber muss nicht unbedingt ....
Was wohl könnte, das wären weniger Wolken
CS Frank
-
Display More
Ja, im AZ-Betrieb zieht die Powerbank senkrecht nach unten und belastet die Getrieberäder weniger.
Grundsätzlich sind die Hinweise hier nur als "Vorbeugend" zu betrachten. Es wurde noch nie bewiesen, dass die Verwendung der P.Bank im EQ-Betrieb das Getriebe geschrottet hat.
Ist wie mit dem Rauchen, ..... es kann, aber muss nicht unbedingt ....
Was wohl könnte, das wären weniger Wolken
CS Frank
Dann lasse ich es mit dem Umbau werde dann erstmal den AZ Modus wieder nutzen , hatte bis Dato auch immer gute Ergebnisse erzielt .
-
Hallo Jochen
In welcher Situation macht der eine 360° Drehung ??
Gruß Ceule
-
Hallo Ceule,
(sind zwar im Bilder-Thread aber egal)
mal ein Beispiel aus der Fernglas-/ Mikroskopsparte, bei denen sich die Besitzer nicht sicher waren, ob Kollimation oder Justage der Strahlengänge in Ordnung sind.
Sie haben das Gerät an Jemanden geschickt, der das überprüfen konnte. Bei neueren Geräten waren es die Händler oder Hersteller, bei älteren entweder Optikfirmen oder Privatpersonen.
Auf Deine Fragen und Probleme bezogen ....
Wäre es nicht einfacher, einem S50 Besitzer dein Gerät nur zum Vergleich einmal zuzusenden?
Es gäbe hier bestimmt ein paar Leute, die in der Lage wären, zwei Geräte gleichzeitig im Betrieb zu nehmen und das Verhalten bzw. das Ergebnis deines S50 zu beurteilen.
In vielen Fällen ist es so, dass nicht alles berücksichtigt werden kann. Das fängt mit der Aufstellfläche des Stativs an und hört mit der Windanfälligkeit des Beobachtungsortes auf.
Du bist schon seit einer ganzen Zeit mit dem Gerät nicht zufrieden. Die Möglichkeiten zu den Problemlösungen hier wiederholen sich, nicht jeder liest sich alle Beiträge durch und kombiniert sie.
Vieles wird gar nicht angesprochen.
Ein direkter Vergleich zum grundlegenden Verhalten deines S50 wäre mein Vorschlag.
Viele Grüße
Frank
-
Ich baue es erst mal um und dann testen und vergleichen AZ / EQ Powerbank erst mal nach unten dann kann die das nicht mehr negativ beeinflussen.
Jetzt belassen wir es mal Dabei !! Bilder Forum
Gruß Ceule
Deine Idee ist aber nicht schlecht mal sehen wer hier in der Nähe so spechtelt mit dem SeeStar
-
180 Grad Drehung kann ich verstehen, wenn das Seestar exakt über die Senkrechte schwenkt. Daher vermeide ich Objekte, wo das passieren kann.
Gruß Play
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!