Seestar S50 Bilder Thread

• Letzter interner Stak vom SeeStar :?: :?: :?: :?:

Was ist denn das jetzt

TS-Optics APO 65/420 Quadruplet Imaging Star

Skywatcher Star Adventurer GTi

Dobson 10'' / SeeStar S50

3 x Pentax 7-40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Lunt Solarsystems Lunt LS50FHa H-Alpha Double-Stack Sonnenfilter

Zwo ASI 678 MM

• Das hat jetzt aber kein Stern verdient 8o

Das ist der andere SeeStar stak

Hier dann die Siril Version

CS Ceule

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

Edited once, last by Ceule ().

• Danke vielmals! Ein dickes Lob von unserem Mond/Sonne Guru, das soll was heissen ☺️!

Aufgenommen habe ich 10min im Scenery Modus, Gain auf -28. Gestackt habe ich mit AutoStakkert 4, geschärft mit NoiseXterminator (Details 0.35) und abschliessend in Photoshop (Kontrast und B&W).

CS, Seraphin

• M281

Bisschen viel Farbe , meine Meinung mit den Farbreglern etwas vorsichtiger umgehen

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• 15,4 Stunden ?

Nimmst Du an verschiedenen Tagen auf ??

Belässt die Daten auf der Festplatte und der SeeStar sortiert sie dann ein

CS Ceule

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• 15,4 Stunden ?

Nimmst Du an verschiedenen Tagen auf ??

Belässt die Daten auf der Festplatte und der SeeStar sortiert sie dann ein

CS Ceule

Ja mehrere Nächte, 2 Seestar S50.

Nach jeder Nacht werden die Bilder auf die Festplatte kopiert (je Seestar und je Nacht ein eigener Ordner) und diese werden dann nach und nach gestackt

• 15,4h... nicht an einem Tag? :/ ^^

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Das geht, wenn man das Seestar S50 in einen Flieger stellt und mit der Nacht mitfliegt. :D 8o

SOFIA 2.0 - da reicht aber 'ne Cessna... ^^

• Mein Nessie - Mondprojekt hat sich erweitert:

LDN 786 - Nessie - und Umgebung Mehrfachmosaik

Annotiert:

Daten und Link zum Viewer in Großansicht in der Galerie

CS Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo zusammen,

hier der Butterflynebel IC 1318 B.

Belichtungszeit ca. 70 Minuten ...EQ Modus á 30 Sekunden

Bearbeitet wurde das Bild wie immer mit Siril, Graxpert, Setis Astro Suite und PS.

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende

Sebastian

• Hallo zusammen,

ich habe mich irgendwie durch den Post von JogiNet beim Thema "Was macht ein gutes Bild aus" angesprochen gefühlt und mir nochmal zumindest mein letztes Seestar Bild hier angesehen, auch auf unterschiedlichen Monitoren und Tablets. Und ja, da musste ich feststellen, dass es nicht gleich aussieht und es zu krassen Unterschieden kommt.

Ich habe gestern mal meinen eigenen sogenannten Workflow auf den Kopf gestellt und mich nochmal an das Bild vom Butterflynebel gemacht.

Ja, ich muss zugeben, ich habe es da mit denoise und Schärfen, Stretchen übertrieben... So im Nachhinein gesehen, gefällt mir mein eigenes hochgeladenes Bild gar nicht mehr...

Ich habe es jetzt mal etwas dezenter bearbeitet und mit den Reglern nicht übertrieben...

Oben das neu bearbeitete und unten das "alte"

Was sagt ihr, besser als die erste Variante oder gar schlimmer?

Wie immer: Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, nur so kann man was lernen...

Beste Grüße

Sebastian

• ich habe mich irgendwie durch den Post von JogiNet beim Thema "Was macht ein gutes Bild aus" angesprochen gefühlt

Hihi, Dich hatte ich gar nicht gemeint... ^^ Eigentlich habe ich gar keinen im speziellen gemeint, ich fand den "Leitfaden" bei Astrobin nur irgendwie stimmig. ;)

Ich finde beide Varianten gut, die untere gefällt mir persönlich aber tatsächlich besser.

Gruß, Jochen

• Hallo Schlegel!

Mir gefällt auch das untere Bild besser.

Das obere ist wie durch eine Milchglasscheibe betrachtet.

Das untere ist schön klar und wirkt dadurch plastisch und mit Tiefe. Beim Reinzoomen werden Details des Nebels und blassere Sterne sichtbar.

Ich finde auch nicht, dass du bei der Schärfe übertrieben hast. Meine Kriterien: Die Sterne haben keine dunklen Halos und die Nebel sind noch nebelig, haben keine scharfen Kanten aber Strukturen.

Gruß Embe

• Übrigens habe ich so kurz vor Halloween schon ein paar Geister gesehen und fotografieren können.

IC 63 in der Kassiopeia

2075x 10s im EQ-Modus. Bearbeitet in Siril, GraXpert und Gimp.

Gruß Embe

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine neue Bearbeitung von M45 gemacht:

Ich habe extra den Hintergrund heller gelassen um die feinen Nebelstrukturen zu betonen.

Ebenso habe ich auf Sterntrennung verzichtet und auch keine Sterne verkleinert.

Bearbeitung Siril / Graxpert / Gimp

9080 Lights (Danke an Rafko für die zusätzlichen Lights),

25 Stunden Belichtungszeit

Hier mal der Link zum Viewer in Vollauflösung zum testen ob er funktioniert: :right_arrow:   M45 - 2025   :left_arrow:

(Sollte der Viewer nicht gleich gehen, dann oben im Browser auf neu Laden klicken)

CS Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hatte vergangene Nacht NGC 7822 Fragezeichen-Nebel

Leider war der Himmel ab 01.00 Uhr zu da kamen dann nicht die erhofften Lights zusammen.

waren dann nur ca 1000 Lights x 10 sec

diesmal nur die 10 sec Variante genommen wollte mal den Vergleich zu 30sec sehen

was meint Ihr zu den Sternen

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Hihi, Dich hatte ich gar nicht gemeint... ^^ Eigentlich habe ich gar keinen im speziellen gemeint, ich fand den "Leitfaden" bei Astrobin nur irgendwie stimmig. ;)

Ich finde beide Varianten gut, die untere gefällt mir persönlich aber tatsächlich besser.

Zumindest war es für mich ein Denkanstoß. Danke, nur durch solche Dinge lernt man.

Schaden tut es ja nicht, sich noch einmal mit seinen Bildern zu befassen. Manchmal sieht man Tage später Dinge oder bekommt gesagt, was man ändern kann bzw. sollte.

Mir gefällt auch das untere Bild besser.

Das obere ist wie durch eine Milchglasscheibe betrachtet.

Das untere ist schön klar und wirkt dadurch plastisch und mit Tiefe. Beim Reinzoomen werden Details des Nebels und blassere Sterne sichtbar.

Ich finde auch nicht, dass du bei der Schärfe übertrieben hast. Meine Kriterien: Die Sterne haben keine dunklen Halos und die Nebel sind noch nebelig, haben keine scharfen Kanten aber Strukturen.

Gruß Embe

Danke dir! Ja, mir geht es mittlerweile auch so!

Ich werde mich am Wochenende in aller Ruhe hinsetzen und alles noch einmal von Anfang an bearbeiten. Dabei werde ich mich an den von Jochen verlinkten „Leitfaden” halten...

Mal sehen was dann dabei herum kommt....

Beste Grüße

Sebastian

• Hallo Sternenfreunde, ich konnte es mir letzte Nacht natürlich nicht nehmen lassen und habe mir Heikos Stack noch mal unter die Fittiche genommen. Dank seiner exzellenten Vorsortierung der vorhandenen lights bin ich total baff was da noch an Details in den Nebeln heraus zu holen war.

Hier mein Ergebnis der Plejaden, das zweite Bild ein direkter Vergleich meiner "alten" Version.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!