Hallo,
hier mal ein NGC6888 mit 7,3Std. Belichtungszeit über 4 Nächte.
Belichtungszeit macht eben doch ne Menge aus.
Stack diesmal mit Astap (2h), weiter in PI und final PS:

VG
Frank
Hallo,
hier mal ein NGC6888 mit 7,3Std. Belichtungszeit über 4 Nächte.
Belichtungszeit macht eben doch ne Menge aus.
Stack diesmal mit Astap (2h), weiter in PI und final PS:

VG
Frank
Astrofan / NGC6888
Schweres Objekt weil man nicht weiß, was Sterne und was "Rauschgriesel" sind. Das richtig zu bearbeiten ......
Gruß Play
Die Hauptgalaxie sieht sehr fein strukturiert aus. Aber ich glaube, da könnte man noch mehr rausholen aus dem Siril-Stack.
Schweres Objekt weilman nicht weiß, was Sterne und was "Rauschgriesel" sind. Das richtig zu bearbeiten ......
Hallo Play,
worauf beziehst du dich und wen willst du ansprechen?
Ein Bezuf zu einem Post wäre schon ganz nett.
VG
Frank
Sorry. An Dich Astrofan / NGC6888
Gruß Play
Sorry. An Dich Astrofan / NGC6888
Hallo Play,
du kannst es auch noch etwas geglättet und abgedunkelt bekommen.
VG
Frank
Display MoreIch habe den Hexenkopfnebel IC 2118 aus dem Widefield Projekt extrahiert:
Daten stehen in der Galerie.
CS Heiko
Hi Heiko, hast Du Siril 1.4 beta verwendet?
Die Hauptgalaxie sieht sehr fein strukturiert aus. Aber ich glaube, da könnte man noch mehr rausholen aus dem Siril-Stack.
Hallo
Danke für die Antwort, werde mal Astropixelprozessor ausprobieren. Bei APP und Siril bin ich einfach nur Nutzer von Standart Prozessen . Müsste einmal Zeit dafür aufbringen zu verstehen was die Einstellungen der Programmme so können
CS
Sascha
Moin Seestar Freunde,
hier einmal der "Coddington Nebel" als Gemeinschaftebelichtung mit zusätzlichen Lights von Astroscotty - vielen Dank ![]()
(Daten in der Galerie)
CS
Jojo
Hallo Seestar-Gemeinde,
habe mal 45 Minuten auf M 108, die sogenannte Sufboard-Galaxie in Ursa Major gehalten. Ist nicht gerade ein optimales Seestar Objekt und hätte wohl auch mehr Belichtungszeit vertragen, aber ich kann zumindest wieder eines der 110 Messier-Objekte abhaken ![]()
Viele Grüße und cs, Peter
Display MoreHallo Seestar-Gemeinde,
habe mal 45 Minuten auf M 108, die sogenannte Sufboard-Galaxie in Ursa Major gehalten. Ist nicht gerade ein optimales Seestar Objekt und hätte wohl auch mehr Belichtungszeit vertragen, aber ich kann zumindest wieder eines der 110 Messier-Objekte abhaken
Viele Grüße und cs, Peter
Die Sterne sehen komisch aus, sitzt der Fokus nicht?
Die Sterne sehen komisch aus, sitzt der Fokus nicht?
Kann sein, habe mich wie immer auf den Autofokus verlassen.
Hab jetzt schon mehr als 5000 10s Bilder vom IC342 gemacht. Das Sichtfeld Zuhause ist Recht eingeschränkt und so versuch ich das Beste daraus zu machen nur nach Südost und Nordwest schauen zu können
Anbei der Stack der 4888 10s (inklusive ein paar 20s) Aufnahmen.
Gestackt mit Siril und den Script 8c ( danke Aludobson )
"Bearbeitet" mit Stil, GraXpert und Gimp
CS
Sascha
Hallo zusammen,
habe heute beim Aufräumen des Seestar Speichers noch 20 Minuten nicht verarbeitete Daten des Plejaden-Ausschnitts (M45) gefunden und meine bisherigen verwendeten Daten plus die Neuen nochmal durch die Software-Maschinerie gelassen und komme jetzt auf 45 Minuten.
Viele Grüße und cs, Peter
Display MoreHallo zusammen,
habe heute beim Aufräumen des Seestar Speichers noch 20 Minuten nicht verarbeitete Daten des Plejaden-Ausschnitts (M45) gefunden und meine bisherigen verwendeten Daten plus die Neuen nochmal durch die Software-Maschinerie gelassen und komme jetzt auf 45 Minuten.
Viele Grüße und cs, Peter
Habe vor ein paar Wochen auch versucht die Nebel einzufangen, leider ohne Erfolg. Waren nicht zu erkennen. Hatte 1 Stunde Bildmaterial gesammelt.
Habe vor ein paar Wochen auch versucht die Nebel einzufangen, leider ohne Erfolg. Waren nicht zu erkennen. Hatte 1 Stunde Bildmaterial gesammelt.
Bei 1 Stunde Belichtungszeit sollten die Nebel eigentlich deutlich erkennbar sein. Meine ursprüngliche Aufnahme betrug 23 Minuten und schon bei dem unbearbeiteten JPG, welches das Seestar ausgab, waren die Nebel deutlich sichtbar. Das ganze zu optimieren ist natürlich eine Frage der Bildbearbeitung und ich habe die einzelnen Subframes mit Siril gestackt. Hier mal das unbearbeitete Ergebnis des Seestar.
VG und cs, Peter
Hallo zusammen,
habe heute beim Aufräumen des Seestar Speichers noch 20 Minuten nicht verarbeitete Daten des Plejaden-Ausschnitts (M45) gefunden und meine bisherigen verwendeten Daten plus die Neuen nochmal durch die Software-Maschinerie gelassen und komme jetzt auf 45 Minuten.
Viele Grüße und cs, Peter
gefällt mir sehr gut!
Wie hast du das genau so schön herausgearbeitet? Nur Siril? Mit GHS?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!