Seestar S50 Bilder Thread

• Bei mir hat´s überraschend, wie angekündigt einen super Himmel gegeben :)
    Heute soll´s nochmal schön werden, wir werden sehen.
    Auswertung dauert leider noch...

• Endlich ein wenig klarer Himmel . M45 mosaic 30min . Seestar Stack, Siril,Graxpert,Darktable.....

Bild gefällt mir sehr gut. Dahin möchte ich auch kommen, da ich die gleichen Tools verwende. Eventuell hast du einen (oder mehrer) Tipp(s) für mich. Mein WorkFlow:

1. Siril: gestacktes Bild vom S50 vertikal spiegeln, Photogramm. Farbkalib., Grünrauschen entfernen

2. GraXpert: Entrauschen (Hintergrundentfernung nur manchmal, da Nebelarme durchaus verschwinden)

3. Siril: Vorstrecken mit GHS und Bild als Tiff ausgeben

4. Darktable: Tonwert-Equalizer unterschiedliche Helligkeitsbereiche anheben oder absenken. Schön finde ich hier, dass man mit der Maus die Stelle im Bild anfährt und mittels Scrollen die Werte verändert. Weiter eventuell: Schatten und Spitzlichter, Lokaler Kontrast, Farbbalance, Weißabgleich

Ich hab hier mit dem Vorstrecken so einiges versucht, es gelingt mir aber nicht im Tonwert-Equalizer das Histogramm (Reiter erweitert) über die volle Breite zu bekommen.

Machst du es in DarkTable ähnlich und hast du hier Tipps?

5. Siril: Bildformate ändern, ggf. noch ein paar Bildverbesserungen

nach Schritt 1. durchaus auch in Siril Sternentfernung und die Schritte 2.-4. nur mit dem Hintergrundbild.

nach Schritt 4. Starmaske strecken und Bild wieder zusammenführen

Grüße und heute soll es wieder CS geben (Sonne scheint gerade gut und Speicher der PV Anlage ist gleich bei 100%)

Thomas

• dtf1958

Bei diesem Bild lief es so ähnlich wie von dir Beschrieben.

Seestar Stack in Siril geladen . Farbkalibrierung , Hintergrund per Hand gerichtet (nicht die Automatik benutzt).

Graxpert entrauscht mit 0.55 . Mit Histogramm und Hystabolisch gestreckt.

Dann als .tif gespeichert und in Darktable weiter gearbeitet.

Tonewert EQ in Darktable ist echt unschlagbar .

• ASTAP Mosaik Stack->Siril BGE->SPCC->GHS->SAS -CC uvm.

ASTAP Mosaik Stack->Siril GraX->SPCC->GHS->SAS -CC uvm.

Über Astap Platesolving zum ASTAP Stack gekommen muss ich gestehen ich bin wirklich begeistert.

10Minuten für 480 Fits inkl Analysieren Kalibrieren, Platesolving, Registrieren und Stacken 8| und ich dachte Siril ist schnell. :D

Nachtrag, das Mosaik ist ein 1,5 x Frame

• @fedorauser : :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hallo zusammen,

endlich mal wieder klarer Himmel und das Seestar sammelt fleißig lights. Hier das erste Ergebnis von heute Abend. Der Kokon-Nebel IC 5146 mit 45 Min. Belichtungszeit.

Viele Grüße und cs, Peter

• ASTAP Mosaik Stack->Siril BGE->SPCC->GHS->SAS -CC uvm

.

IC 2177 896x10sec mit ASTAP 17Minuten für 1000 Fits inkl Analysieren Kalibrieren, Platesolving, Registrieren und Stacken :saint:

• Habe gestern u. a. 45 Minuten auf M 106, eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde gehalten. Sie ist ca. 23 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 125.000 Lichtjahren. Darüber ist die Zwerggalaxie NGC 4248 zu erkennen, gemeinsam mit M 106 bildet sie das Galaxienpaar Holm 363.

Viele Grüße und cs, Peter

• Letzte Nacht lief mein Seestar und hat unter anderem NGC6888 aufs Korn genommen. Gut 3h sind zusammen gekommen, bei ca. 3,75Std. Aufnahmezeit. Also war wenig Ausschuss zu verzeichnen.

Das Stacking habe ich diesmal mit Astap gemacht, die weitere Bearbeitung in PI und PS.

NGC6888.jpg

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Hier mal Seestar-Original Stacks mit und ohne Seestar AI Denoise ("Zauberstab"). Durchaus beeindruckend, werde dennoch bei Gelegenheit mit SIRIL/GraXpert/CC etc selbst bearbeiten.
    M78, 297x10sec
    erste Bild: mit Denoise

Der hat vor allem die Fieldrotation schön rausgenommen. Hab ich mit Astro-denoise oder GraXpert nicht so hinbekommen

• Hier mal Seestar-Original Stacks mit und ohne Seestar AI Denoise ("Zauberstab"). Durchaus beeindruckend, werde dennoch bei Gelegenheit mit SIRIL/GraXpert/CC etc selbst bearbeiten.

Nur schade, dass man das Ergebnis nicht als fit bekommt und dann 'richtig' weiter bearbeiten kann. Ich habe dies mal ZWO vorgeschlagen. Der Support hat geantwortet: man hat es an den Produkt Manager weiter gegeben. Diese Vorschläge sind aber auch im ZWO User Forum gekommen.

• Nur schade, dass man das Ergebnis nicht als fit bekommt und dann 'richtig' weiter bearbeiten kann. Ich habe dies mal ZWO vorgeschlagen. Der Support hat geantwortet: man hat es an den Produkt Manager weiter gegeben. Diese Vorschläge sind aber auch im ZWO User Forum gekommen.

Ja, das wäre eine durchaus interessante Alternative. Das fit file rauszugeben kann ja nicht besonders aufwändig sein für ZWO.
    Womöglich kommt man da mit seestar_alp dran?!?
    Da kenne ich micht nicht gut genug aus.

• Hier der Affenkopf Nebel als einfaches JPG, vom Seestar entrauscht.

NGC 2175

Und hier ein Crop vom RAW Stack des Seestar. Wird als TIF mit 5,8 MB rausgegeben.

Es wurde aus einem Mosaik mit 1,4 Framing gemacht und gedreht, damit man den Affenkopf besser erkennen kann.

Belichtung wie oben.

Bearbeitung mit PS und Topaz Ai

CS, Horst-Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!