Seestar S50 Bilder Thread

• ch wollte darauf hinaus, dass selbst mit grösserer Ausrüstung das Objekt schwer ist. Das meinte ich motivierend: mehr geht da einfach nicht!

Ganz genau: der M78 ist wirklich kein leichtes Objekt - egal mit welchen Teleskop.

Tatsächlich war das (09/2023) eines meiner ersten Seestar-Versuche, leider habe ich keine Einzelframes mehr.

Entweder ging damals (in einer frühen FW-Version) das Abspeichern noch nicht oder ich war zu doof den Schalter zu finden. :saint:

11067-m78-ngc2071-mit-dem-zwo-seestar-s50

ngc2078np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 26.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 360x10s = 1 Stunde | bearbeitet mit PI und PS

Heute würde ich den Nebel evt. etwas anders bearbeiten, zumindest aber einmal mit "BlurX" vorbehandeln.

Am jpg mit der alten "Version 2" (nur die kann man am bereits gestreckten Bild anwenden) sähe das so aus:

SENGC2071_26092023bx.jpg

Auf jeden Fall lohnt es sich, mehr Licht davon zu sammeln und im Mosaikmodus passt bestimmt eine ganze Menge vom Nebel auf den Chip.

Zum Vergleich: 6,2h - kombiniert aus Aufnahmen meiner beiden Apos:

17319-m78-casper-the-friendly-ghost

SENGC2359_09012024np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 25.12.2021 und 06./07./08./09./10.03.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 917x20s=5,09 Stunden RGB ohne Filter | 100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

und

Datum: 29./30.11.2024

Teleskop: Skywatcher Esprit 120ED APO | Kamera: ZWO ASI294MC Pro @-10°C | Belichtung: 398x10s = 1,11 Stunden RGB ohne Filter| Kalibrierung: 50 Darks, 60 Flats und Darkflats|

gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

Gesamtintegrationszeit: 6,2h ... und auch da könnte noch mehr Licht dran. ;)

CS, Jochen

• Was das kleine S50 da im eigenen Stack rausgibt ist sehr beachtlich! Und das Bild mit den APOs zeigt bedrohliche Nebelstrukturen. Vielleicht das grausligste DSO das ich kenne. Da müssen meine kleinen Chinesinen auch mal ran! 8)

• Vielleicht das grausligste DSO das ich kenne.

Dabei heisst der doch "Casper the FRIENDLY Ghost" ... ^^

• Mit den verlorenen Frames möchte ich mal es systematisch untersuchen: Verkleinerung der Einzelbelichtungszeit und Abspeicherung der abgelehnten Frames (Nutzung von SeeStar-ALP).

Gestern war mal ca 2h einigermaßen Sicht auf die Sterne, wenn auch durch Dunst und Schleierwolken erschwert. Mit SeeStar-ALP habe ich das 'Dither' ausgeschaltet und die Speicherung der abgelehnten Frames aktiviert. Ca 20 Minuten hat S50 den Affenkopfnebel NGC2174 erfasst und dabei folgende Anzahlen von Frames 'Used' und 'Dropped' erhalten

Zeit in MinutenUsedDropped
    106020
    159025
    2012053

Dabei ist zu Beachten, dass mit zunehmender Beobachtungsdauer aufgrund des Wetters auch Frames wegen 'Not enough stars' aussortiert wurden.

Das Verhältnis Used/Dropped sieht gar nicht einmal so schlecht aus, zumindest besser als 50%.

Wie elythomaslumber sehe auch ich in den abgelehnten Frames verzerrte Sterne bis hin zu Strichen, die sich über 40 Pixel (sowohl waagerecht als auch senkrecht) erstrecken. Manchmal sind die Sterne auch nur eiförmig.

Eine Überschlagsrechnung führt für mich zu folgendem: Die Erdrotation beträgt 15arcsec/sec. Damit muss die Nachführung des S50 bei 10sec Einzelbelichtung 150 arcsec ausgleichen. Mit der Pixelauflösung des S50 von 2.393 arcsec/pix entspricht dies 62.7 Pixel oder fast 6% der waagerechten Ausdehnung des Gesichtsfeldes. Dies ist schon eine Aufgabe für die Nachführung und damit sind die 'Star-Trails' nicht ungewöhnlich bzw. für ein 700€ nicht besser zu erwarten.

Obwohl nicht schön, häng ich mal das Resultat von NGC2174 von gestern hier mit dran:

• Hallo,

ich konnte die letzten beiden Tage ein paar kleine Wolkenlücken ausnutzen, um mal den Affenkopfnebel zu fotografieren. Hier ist mein Versuch (657 x 10sec, Bortle 5). Gestackt und bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp. Ich würde mich über Kommentare freuen.

Und falls jemand mal die Wolken wegpusten könnte, wäre ich noch dankbarer ;)

• Lauter sehr schöne Bilder, bin absolut begeistert.

Um was beizutragen, mein M1/Krebsnebel von gestern Abend/Nacht 19.00-23.00 Uhr wobei nur 2 Std. hängen blieben (Startrails blablablub...)

Von den 2 Stunden realer Belichtung hab ich die ersten 20 Minuten Seestar nur RGB mit UHC-Filter, danach 20 Min. mit Ha und OIII Schmalband (SV Bony 220), danach 30 Min. mit nem OIII Filter und den Rest wieder mit dem SV220 belichtet.

Sorry, Nachtrag, 712x 10 Sec.

LG, Markus

---------------------------------------------------------------

Clear sky and dark nights,

Markus

Edited 2 times, last by MarHoe ().

• Vorletzte Nacht war wenigstens eine Wolkenlücke hier im Süden, so dass ich eine schnelle Aufnahme (333x10s) von Alnitak machen konnte.

Auf die Schnelle gestackt mit dem Script 8b max und mit Siril 1.3.6, Graxpert und Affinity bearbeitet. Keine Deconvolution, somit sieht man die Verkippung des Sensors am Rand.

Es bräuchte noch viel mehr Belichtungszeit, aber bei dem Wetter ;( Trotzdem sieht man im Hintergrund schon recht viel an Signal. Da werde ich noch nachlegen...

CS Erik

• Für letzte Nacht (27./28.01.2025) hatte der Wetterbericht eigentlich eine komplett klare Nacht vorhergesagt.

Ich hatte schon alle 3 Seestar S50 auf den Orion ausgerichtet und hatte für unser Gemeinschafts-Mosaik bereits die ersten zwei Kacheln geframed... da kamen die Wolken.

Unglaublich - von jetzt auf gleich wurde die Prognose auf komplett bewölkt umgestellt und ich musste wieder abbauen. <X

Um 3 Uhr wurde es dann besser, aber leider auch nicht richtig gut.

Ich hatte meine drei Sehsterne im Mosaikmodus auf die beiden Kugelsternhaufen M53/NGC5024 und NGC5053 im Sternbild Haar der Berenike geschwenkt.

Leider wurde auch diese angeblich "wolkenfreie" Strecke immer wieder von großflächigen Wolkenfeldern durchzogen. Zum Glück machen die Seestars in der nächsten Lücke dann einfach weiter.

Mit allen 3 Geräten zusammen konnte ich - immerhin - 215x10s = 36 Minuten Licht aus dem miesen Himmel quetschen. :rolleyes:

18255-kugelsternhaufen-m53-und-ngc5053-mosaik

SEM13_V2_29032024.png

Aufnahmedaten:

Datum: 28.01.2025

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 215x10s = 36 Minuten im Mosaik-Modus | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

SEM53_NGC5053_28012025ANT.jpg

CS, Jochen

• Hallo,

heute gab es mal ein paar Minuten glockenklaren Himmel.

So habe ich mal schnell ein Objekt eingestellt, welches ich bisher nur selten auf dem Schirm hatte.

Bearbeitetes JPG aus dem Seestar:

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Schönes Foto und das nur mit 17 Minuten, was würde man erst sehen bei einer Belichtungszeit von 2 oder 4 Stunden.
    Was ich mich schon des Öfteren gefragt habe, warum sieht man NGC 2359 in so unterschiedlichen Farben, einmal in Blau, dann wieder in Rot oder Grün.

Liebe Grüße
    Peter

• Sehr schön, Frank! :thumbup:

was würde man erst sehen bei einer Belichtungszeit von 2 oder 4 Stunden.

Ich hatte Thor's Helmet mal 2,68 Stunden (966x10s) belichtet:

12219-ngc2359-sh2-298-thor-s-helmet-mit-dem-seestar-s50

SENGC2359_09012024np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 08./09.01.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 966x10s = 2,68 Stunden mit dem Seestar Duo-Narrowband-Filter | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

warum sieht man NGC 2359 in so unterschiedlichen Farben, einmal in Blau, dann wieder in Rot oder Grün.

Das liegt sicher an den unterschiedlichen Filtern bei der Aufnahme.

Ich hatte bei der Aufnahme das Dual-Narrowband-Filter (LP) verwendet, das Blau/Türkis zeigt dann die OIII-Linie und das Rot die Hα-Anteile.

CS, Jochen

• Hi zusammen,

ich habe es endlich mal geschaff die Beta 1.3.6 von Siril unter Ubuntu 22.04 ans laufen zu bringen, um damit das Stacken eines Mosaiks auszuprobieren. Hier also das Resultat von knapp 600x10 sec Einzelbelichtungen von NGC 2244. In der Seestar App habe ich den Frame auf 2fach gezogen und um 90 Grad gedreht. Bei der weiteren Bearbeitung in GraXpert musste ich dann wieder etwas zurecht stutzen.

Leider gefallen mir die Farben noch nicht so ganz. Aufnahme erfolgte mit LP Filter, aber die OIII Anteile kommen gar nicht rüber.

Natürlich kann das ganze auch noch deutlich mehr Belichtungszeit vertragen.

Viele Grüße

Axel

• ich habe es endlich mal geschaff die Beta 1.3.6 von Siril unter Ubuntu 22.04 ans laufen zu bringen, um damit das Stacken eines Mosaiks auszuprobieren. Hier also das Resultat von knapp 600x10 sec Einzelbelichtungen von NGC 2244. In der Seestar App habe ich den Frame auf 2fach gezogen und um 90 Grad gedreht. Bei der weiteren Bearbeitung in GraXpert musste ich dann wieder etwas zurecht stutzen.

Nur für die Wiedereinsteiger unter uns: sind die Sterne zwischendurch rausgerechnet und verkleinert?

• Nur für die Wiedereinsteiger unter uns: sind die Sterne zwischendurch rausgerechnet und verkleinert?

Ja, sind sie. Mit dem Starnet++ Tool in Siril rausgenommen und Neben und Sterne separat gestreckt.

Ich habe zwischenzeitlich auch den Rotstich etwas besser in Griff bekommen. Ich hatte eine Photometrische Farbkalibrierung vorgenommen. Jetzt stattdessen die neue SPCC-Methode benutz, was das Bild deutlich neutraler macht.

Viele Grüße

Axel

• Hi Kollegen,

mit dem sog. Fischkopnebel hatte ich ja etwas rumgesspielt, SHO Extrakt aus der OSC Aufnahme -> IC 1795 Gemeinschaftsbelichtung 2023/24

Mit etwas Abstand sticht mir das zu künstlich ins Auge. Mich würde interessieren, ob der eine od. andere das ähnlich sieht. Nun habe ich nochmal ein anderes Bild erstellt, was eher meinem "normalen" Workflow entpricht:

Findet auch Ihr die Variante 2 ansehlicher?

Grüsse & CS
    Jojo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!