Seestar S50 Bilder Thread

• Ich habe mal vor einiger Zeit nach einer recht komplexen Formel die Feldrotation in Pixeländerung pro Sekunde in eine Excel-Tabelle gegossen.

Hier kann man sehen, um wie viele Pixel/Sekunde sich das Objekt bewegt. Dabei sieht man, dass mit großer Objekthöhe und in N/S-Richtung sich die stärkste Veränderung ergibt.

Umgekeht sind Objekte in O/W-Richtung und niedrig über dem Horizont diesbezüglich am besten:

70° Objekthöhe

30° Objekthöhe

Hier dann noch ein Vergleich mit verschiedenen Belichtungszeiten (10, 20, 30 Sekunden)

70°

30°

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hier kann man sehen, um wie viele Pixel/Sekunde sich das Objekt bewegt. Dabei sieht man, dass mit großer Objekthöhe und in N/S-Richtung sich die stärkste Veränderung ergibt.

Umgekeht sind Objekte in O/W-Richtung und niedrig über dem Horizont diesbezüglich am besten:

Das passt genau zu meinen Beobachtungen.

• Jep, ich denke, dass viele User Probleme direkt mit einem APP/FW-Update in Verbindung bringen aber nicht die immer wieder geänderten Beobachtungsbedingungen berücksichtigen.

Sicherlich kann sich immer ein Bug einschleichen, aber man bekommt das recht schnell mit, wenn man die Communities auf FB beobachtet.

Bei der Menge an verkauften Seestar (vermutlich > 40 - 50T) würde das sofort in den dortigen Meldungen reflektiert werden.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Gestern Abend war es endlich wieder einmal klar.

Ich habe die Version 4.0 am Pferdekopf im Mosaik Modus (1,4) getestet. zusätzlich wurde das

Bild um ein paar Grad gedreht.

Der Seestar hat von 19:30 bis 23:45 rumgerödelt bis er 88 Minuten Mosaik zusammengestapelt hatte.

Er hatte dabei kaum Aussetzer.

Es hat schon was, wenn man in der warmen Stube am Tablet sitzen kann und draußen in der Kälte

auf dem Balkon rödelt der Seestar.

Da fehlt natürlich noch Belichtungszeit. Aber die SW Version 4.0 scheint gut zu laufen. Der Alnitak hat nicht mehr so einen asymmetrischen Halo und der dicht daneben stehende Stern in 8:00 Uhr kommt auch noch.

Cs, Horst-Dieter

• Bei der Menge an verkauften Seestar (vermutlich > 40 - 50kT)

Sind das Kilo-Teleskope oder Kilotonnen? :/ 8o

• 40-50 Tausend oder mehr... :)

• Hallo zusammen,

ich habe 2213x10s Lights zu NGC2841 mir Siril 1.2.5, Script 8c bearbeitet, dann noch Gradient entfernt und entrauscht mit GraXpert. Schliesslich CosmicClarity und folgendes Ergebnis erhalten.
    Hat jemand einen Tipp, woher die kreisartigen Strukturen rund um die Galaxie kommen könnten?

Als Script-Ergebnis kam dieses hier heraus:

• Hat jemand einen Tipp, woher die kreisartigen Strukturen rund um die Galaxie kommen könnten?

Moin, das hatten wir schon öfter und tritt immer auf wenn der Hintergrund stark gestreckt wird.

Ist glaube ich ein Seestar Phänomen, das vom Sensor kommt. (Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage)

CS Heiko

:robot: Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Ich kenne Deinen WorkFlow nicht, aber wenn unten das Ergbnis ist nach dem stacken in Siril, dann muß vor der Gradientenentfernung durch GraXpert immer erst das finale Format des Bildes ausgeschnitten werden. Die GraXpert AI Gradientenentfernung möchte keine Rändern sehen, also erst ZUSCHNITT in Graxpert, dann Gradientenentfernung und entrauschen.

Grüße

Hartmut

• Ich kenne Deinen WorkFlow nicht, aber wenn unten das Ergbnis ist nach dem stacken in Siril, dann muß vor der Gradientenentfernung durch GraXpert immer erst das finale Format des Bildes ausgeschnitten werden. Die GraXpert AI Gradientenentfernung möchte keine Rändern sehen, also erst ZUSCHNITT in Graxpert, dann Gradientenentfernung und entrauschen.

Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,
    die von Dir beschriebene Reihenfolge hatte ich eingehalten, also erst in GraXpert zugeschnitten, dann Gradientenentfernung und dann entrauscht. Auch unterschiedliche Parameter für die AI Modelle führen zu dem Phänomen. Ich nutze Ai 1.01 für Gradient und 2.0.0 fürs entrauschen.

• Hallo,

ich bitte um konstruktive Kritik an meinem M42.

Habe bis jetzt nur am IPhone auf die schnelle bearbeitet, reicht mir aber nicht. Da es hier ja nur so von Profis wimmelt, kann ich mir auf jeden Fall noch was abgucken :) neben den ganzen YT-Videos

Bitte bedenken, das ist mein erstes Bild was mit Programmen zaghaft bearbeitet wurde.

Meine ersten Schritte:

- In Siril mit einem Script bearbeiten lassen.

- In Affinity Photo 2 Tonwertkorrekturen und Gradiationskurve, sowie die Sättigung erhöht.

Mehr hab ich mich noch nicht getraut, da ich nicht auf "falschen Dingen" aufbauen möchte.

Das ganze hab ich in ein JPG umgewandelt.

Liebe Grüße

Sonja

• Guten Abend

Ich finde das Bild eigentlich ganz okay. Es zeigt gute Details und ist fein bearbeitet! Was mir nicht so gefällt, sind die Farben. Ich habe mir erlaubt, dein JPG etwas zu bearbeiten, wenn du das nicht möchtest, sag bescheid, dann lösche ich es gleich wieder. Hier meine Version:

Ich habe etwas die Farben und eine Gradiationskurve in Photoshop angepasst. Besser wäre es natürlich diese Bearbeitungen per photometrischer Farbkalibrierung am Rohstack zu machen. Zusätzlich habe ich die Zentralregion etwas abgeschwächt um etwas mehr details herauszuholen. In Pi habe ich noch dezent BlurX angewendet um die Spikes etwas dünner zu kriegen.

Alles andere sieht für mich schon sehr gut aus!!

CS, Seraphin

• Ja meiner ist sehr blass, wollte aber auch erstmal sicher gehen das ich auf dem richtigen Weg bin :D

Ist ja der Wahnsinn was du da rausgeholt hast.

Ne bitte nicht löschen, ich schnapp mir meinen jetzt noch mal. Mal schauen ob ich annähernd da ran komme.

Liebe Grüße 

• Hi Wega1984 , du sagts du hast "In Siril mit einem Script bearbeiten lassen". Welches Script war das genau? Ich hab ja auch mit Siril begonnen und anfangs mit diversen Scripten gearbeitet. Es lohnt sich diese mal genau zu analysieren und zu verstehen was da gerade passiert. Dann kommt man schnell dazu die einzelnen Schritte manuell abzuarbeiten und anzupassen. Dann geht der Spaß los. :love:

• Hi Wega1984 , du sagts du hast "In Siril mit einem Script bearbeiten lassen". Welches Script war das genau?

Hi Dennis_Nottuln ,

das Script, was ich dafür verwendet habe, war das "Seestar_Preprocessing".

Hallo Kollegen,

ich arbeite gerade an einem Siril-Script für Mosaike bei dem man auch S30 und S50 beliebig mischen kann sowie HST Drizzle. Ich selbst bin aber schon auf der Siril Version 1.3.5.

Wäre jemand mal bereit es zu testen, falls noch auf einer V1.2? Das echte Drizzle müsste ich dann rausschmeissen. Ich glaube das Mosaik mit Plate-Solver geht aber auch auf der alten SIril-Version.

• Hallo zusammen,

bin momentan etwas genervt von der hohen "Ausschussrate" des Seestars. Habe gestern u.a. auf den Kaulquappen Nebel IC 410 im Fuhrmann gehalten. Nach 1 Stunde sind 17 Minuten an Bildern übriggeblieben :( Hier das mit Siril, GraXpert und Photoshop bearbeitete Ergebnis.

Viele Grüße und cs,

Peter

• bin momentan etwas genervt von der hohen "Ausschussrate" des Seestars. Habe gestern u.a. auf den Kaulquappen Nebel IC 410 im Fuhrmann gehalten. Nach 1 Stunde sind 17 Minuten an Bildern übriggeblieben

Ganz so schlimm ist bei mir nicht, ca. 50% Ausschuss. Aber für 17 Minuten ein klasse Bild! Ich nehme an der GraXpert hilft da sehr, oder? Falls nach dem nächsten Firmware-Update der Ausschuss auf 90% geht hol ich mir den auch... 8(

• Ganz so schlimm ist bei mir nicht, ca. 50% Ausschuss. Aber für 17 Minuten ein klasse Bild! Ich nehme an der GraXpert hilft da sehr, oder? Falls nach dem nächsten Firmware-Update der Ausschuss auf 90% geht hol ich mir den auch... 8(

Stimmt, die neue GraXpert Version hat zumindest für meine Bildbearbeitungskenntnisse einen erheblich Schub nach vorne gebracht :thumbup:

• Ich habe jetzt zum ersten Mal die Meldung: "Stacking failed not enough stars" bekommen. Jetzt gehts wieder normal weiter... Sollte er neuerdings solche Nieten sauber aussortieren wäre mir das recht. Noch im Herbst landeten diese Bildchen auf seiner Platte.

• Ich habe jetzt zum ersten Mal die Meldung: "Stacking failed not enough stars" bekommen. Jetzt gehts wieder normal weiter... Sollte er neuerdings solche Nieten sauber aussortieren wäre mir das recht. Noch im Herbst landeten diese Bildchen auf seiner Platte.

Diese Meldung hatte ich schon öfters. Auch bei der vorherigen FW

• Diese Meldung hatte ich schon öfters. Auch bei der vorherigen FW

OK.

Ich habe mein S30 erst seit kurzem, und von da kam die Meldung. Mein S50 aber glotzt in den gleichen Himmel und bringt die Meldung nicht. Letzteres hat mir auch im Herbst viele sternelose Dateien auf die Platte gschrieben. Da gibts scheinbar grössere Unterschiede zwischen den beiden als ich dachte...

• S50 hat eine größere Brennweite bzw weniger Weitwinkel.

Das bedeutet daß es statistisch weniger Sterne gibt wegen der geringeren Fläche und in der Regel dann auch mehr Licht eintrifft.

aher ist es immer eiinfacher, gerade in der Nacht, ein gut belichtetes Weitwinkel Bild zu machen. Mit Tele ist ein Bild immer dunkler.

Ist daher denke ich einfach eine Frage der Physik.

Gruß Play

• Heute bzw. gestern hat das Seestar deutlich weniger Ausschuss produziert :)

Bevor Wolken aufzogen hat es von 95 Min. Laufzeit 60 Min. an Belichtungszeit gesammelt. Das Ziel war der Wizard-Nebel NGC 7380 / Sh2-142 im Kepheus..

Viele Grüße und cs,

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!