Seestar S50 Bilder Thread
-
-
Ein schönes neues Jahr an alle und viel klaren Himmel!
Ich habe mich am 30.12. an dem Katzenaugennebel NGC 6543 versucht.
Über 2800 Fotos à 10s bearbeitet mit Siril Script 8c max, GraXpert und Gimp.
Es war sehr schwierig für mich Strukturen abzubilden. Und ich weiß, dass es etwas zu grün geworden ist
.Zwei Begleitgalaxien sind links oben ganz gut zu sehen. Die feine Struktur im eigentlichen Katzenaugennebel (heller Bereich in der Mitte), die Hubble gesehen hat, kann man in dem Ausschnitt leider nur erahnen.
Gruß Embe
-
-
Es war sehr schwierig für mich Strukturen abzubilden. Und ich weiß, dass es etwas zu grün geworden ist
schwer abzubilden muss man sagen..WOW

-
-
Hallo zusammen,
habe die freien Tage genutzt und meinen Speicher vom Seestar 50 freigeräumt...
Vielleicht ist das der Trick, damit endlich wieder Beobachtungswetter kommt?
Alles Gute im Neuen Jahr!
Clear Skies,
Jörg
Stephans Quintett mit NGC 7331
Seestar50 ohne Filter
Aufnahme: 11.8.2024
Belichtung: 1529 Bilder mit 10sec (ca. 4h15min)
Stacking mit AstroPixelProzessor 2.0
Bildentwicklung mit PixInsight 1.8.9-3
Finalisierung mit Affinity Photo 2.0
-
-
Hallo zusammen und erstmal alles Gute für das neue Jahr an alle!
Ich habe mein Seestar s50 ja erst ein paar Tage und wie so oft neues Gerät = schlechtes Wetter

Heute gegen Mittag war mal ein kurzer Aufbruch der Wolkendecke und die Sonne spähte durch. Ich hatte es vorgestern schon mal versucht, das Gerät wollte die Sonne aber nicht finden und manuell (ist nicht so einfach ohne Hilfsmittel) ist es mir auch nicht gelungen. Hatte aber auch nur ein paar Minuten bis die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwand und ich habe dann etwas genervt abgebrochen.
Heute hat das Seestar die Sonne beim ersten Versuch zentriert eingefangen und ich konnte ein einminütiges Video erstellen. Dieses habe ich dann mit Pipp, AutoStakkert und Astra Image bearbeitet. Hier das Ergebnis.
Viele Grüße, Peter
-
Hallo Peter
Schönes Foto, es sind viele Flecken und beinahe am Äquator, mal sehen, ob sich da etwas ergibt an Polarlichter, heute hat es ja schon am Ostrand mit X-1,2 geblitzt, dürfte aber, wenn es eine CME geben würde, an der Erde vorbeigehen.
Lg. Peter -
Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Feedback. Hier ist geschlossene Wolkendecke, also auch wenn es Polarlichter geben sollte, wird das von hier aus wohl nichts werden

Viele Grüße, Peter
P.S.
Bin kurz erschrocken als ich die Benachrichtigung bekam "Peter H." hat geantwortet, da ich auch unter Peter H. hier registriert bin und mich kurz fragte, ob ich mir wohl selbst geantwortet habe

-
Display More
Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Feedback. Hier ist geschlossene Wolkendecke, also auch wenn es Polarlichter geben sollte, wird das von hier aus wohl nichts werden

Viele Grüße, Peter
P.S.
Bin kurz erschrocken als ich die Benachrichtigung bekam "Peter H." hat geantwortet, da ich auch unter Peter H. hier registriert bin und mich kurz fragte, ob ich mir wohl selbst geantwortet habe

Hmmmm, das verwirrt mich aber etwas, das geht normalerweise gar nicht, dass wir beiden den gleichen User Namen haben, aber wie man sehen kann, geht das doch.
Mich wundert, dass durch den gleichen User Namen noch kein durcheinander entstanden ist.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter -
Display More
Hallo Peter,

Viele Grüße, Peter
P.S.

Ahhh jetzt sehe ich das du den Punkt nach dem H. hast und ich den Punkt nach dem Peter. Also doch nicht der gleicher User Namen darum auch kein Durcheinander
-
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.
Seit ein paar Tagen steht der Seestar S50 hier und wie soll es anders sein?! Wolken, Wolken und Wolken.
Heute aber mal kurz Glück gehabt und den Mond eingefangen.
Es ist schon ein tolles Teil.
Bearbeitet nicht so wirklich, da muss ich dringend noch üben. Also bitte nicht mit Steinen werfen

Finde aber, für mich ist das ein richtig tolles Foto geworden
Lg
Sonja
-
-
-
Hallo Franky
3 Stunden belichtet und nur 45 Minuten reine Belichtungszeit ist schon heftig, kann es sein, dass Schleierwolken durchgezogen sind, schade um die 3 Stunden, denn dann würde das Mosaik voll gewesen sein.
Lg. Peter -
-
Hallo Franky
3 Stunden belichtet und nur 45 Minuten reine Belichtungszeit ist schon heftig, kann es sein, dass Schleierwolken durchgezogen sind, schade um die 3 Stunden, denn dann würde das Mosaik voll gewesen sein.
Lg. Peterhallo Peter, guter Hinweis.
Habe die Anzahl der FITs nochmals geprüft, es sind 300 je 10 sec.
Daher sind es 50 Minuten Belichtung.
Da lag ich falsch mit den 3 Stunden. Sorry.
-
Hallo Franky
Lg. PeterHallo Peter, kommt bei mir leider auch so hin. Mein Orion im 2x Mosaik war nach 2,5 Stunden Laufzeit bei ca 45 Minuten Belichtung…
Absolut klarer Himmel, alles ausgerichtet und calibriert usw…
-
-
Wenigstens ein kurzer Blick auf den Mond war heute Abend drin:
Der Mond (61%, zunehmend) am 08.01.2025
Aufnahmedaten:
Datum: 08.01.2025 | 18:36 Uhr MEZ
Teleskop: Seestar S50 | gestackt miit Autostakkert, Verwendungsrate 1% von 1075 frames | bearbeitet mit PS
CS, Jochen
-
Display More
Wenigstens ein kurzer Blick auf den Mond war heute Abend drin:
Der Mond (61%, zunehmend) am 08.01.2025
Aufnahmedaten:
Datum: 08.01.2025 | 18:36 Uhr MEZ
Teleskop: Seestar S50 | gestackt miit Autostakkert, Verwendungsrate 1% von 1075 frames | bearbeitet mit PS
CS, Jochen
Moin Jochen. Ich hab mich bisher noch nie richtig mit Mond- oder Sonnenaufnahmen vom S50 befasst. Mal ein Schnappschuss vielleicht, mehr aber nicht. Vor allem Horst-Dieter 's Sonnenbilder sind immer richtig klasse. Eventuell traue uch mich auch mal daran. (Sterne sehe ich gerade nicht wirklich viel...
)Mal eine Frage zu deiner Mond Aufnahme, du schreibst dass du 1% der über 1000 Frames verwendet hast. Warum nur so wenige davon? War der Rest nicht brauchbar oder reichen so wenige? Gilt beim Mond nicht auch die "Mehr-Licht-Baby" Formel?
Liebe Grüße, Dennis
-
Mal eine Frage zu deiner Mond Aufnahme, du schreibst dass du 1% der über 1000 Frames verwendet hast. Warum nur so wenige davon? War der Rest nicht brauchbar oder reichen so wenige? Gilt beim Mond nicht auch die "Mehr-Licht-Baby" Formel?
Moin Dennis, theoretisch gilt auch hier die MLB-Formel!

Aber bei der kleinen Öffnung/Brennweite, dem kleinen Sensor und der kurzen Aufnahmesequenz (1 Minute irgendwas) werden sich vermutlich nicht viel mehr Details zeigen.
Sogar das Einzelbild ist beim Seestar schon ganz ordentlich.
Ich stacke im Autostakkert immer 1%, 10% und 40% (das kann man ja einstellen, dass er das nacheinander tut) und dann vergleiche ich die Resultate.
In der Regel bleibe ich dann im 1% Ordner hängen.

Gruß, Jochen
-
Moin und danke für die Info. Ich glaub ich mach mich auch mal dran. Aber wie du schon sagst, das Einzelbild ist ja auch schon topp.
-
Gestern gab es mal wieder eine 1stündige Wolkenlücke. Da das nicht für DeepSky reicht, habe ich mich an den Planeten versucht.
Mit seeehr unruhiger Luft und Schleierwolken.
(Fast) alle in 1facher Vergrößerung und direkt aus dem Seestar auf das Handy:
Jupiter mit den 4 Monden
Saturn ohne Monde, da Verstärkung gedimmt
Venus - 3/4 Phase. 4fache Vergrößerung
Jupiter- 4fach.
Mit viel Probieren konnte ich tatsächlich Verstärkung und Zeit herunterfahren.
Manuell, Gain etwa 45.
Auf dem Handy etwas geschärft.
Gruß Embe
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!