Seestar S50 Bilder Thread

• Hi, anbei mein Orion von gestern Nacht:

Objekt: M42 Orionnebel

Entfernung zur Erde: ~1350 Lichtjahre

Aufnahmedaten: 27.12.2024

Belichtung: 282 Bilder a 10 Sekunden = 47min. Gesamtbelichtung

Temperatur: -3°C bis -1°C

Bortle: Klasse 3 (Grad der Lichtverschmutzung)

Mond: 8,9% (nicht aufgegangen)

Bearbeitung: GraXpert, Siril, AstroDenoise, Photoshop

• Ist schön geworden, hast du den eingebauten Filter verwendet?

LG. Peter

• Hallo Peter

Schau Dir mal im Deep Sky Speicher des Seestar die Einzelbilder an. Dann löschst Du die Gurken raus und die guten Bilder lässt Du noch einmal vom Seestar im Depp Sky Modus stacken.

Dabei wirst Du sehen, ob da Wolken durchgezogen sind. Es sieht fast so aus, wie Tecmar auch schon vermutet hat.

Gruß Horst-Dieter

• Ich habe im Zuge des Widefield Projektes von Jochen JogiNet IC 2118 - Hexenkopfnebel belichtet:

IC 2118 Hexenkopfnebel 4xMosaik mit Seestar S50

Daten stehen in der Galerie

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Plejaden M45

Seit lange das das Wetter passt und auch keine Zirruswolken haben gestört.

Die Plejaden sind aus Staubwolken entstanden und sind noch relativ jung. Die blaue Farbe kommt von den Sternen, die den Staub beleuchten, der die Plejaden umgibt.
    Teleskop: Seestar S50

Gesamtbelichtungszeit 4,5 Stunden zu je 10 Sekunden pro Foto.
    Entfernung zur Erde: 444,2 Lichtjahre
    Sternbild: Stier
    Gestackt mit DeepSkyStacker, weiter bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.

Liebe Grüße
    Peter

• Objekt: M31 Andromedagalaxie & M32 & M110

Entfernung zur Erde: ~ M31 = 2,5 Millionen Lichtjahre / M32 = 2,3 Millionen Lichtjahre / M110 = 2,7 Millionen Lichtjahre

Aufnahmedaten: 28.12.2024

Belichtung: 521 Bilder a 10 Sekunden = 87 min. Gesamtbelichtung

Temperatur: 0°C

Bortle: Klasse 4 (Grad der Lichtverschmutzung)

Mond: 4,4% (nicht aufgegangen)

Bearbeitung: GraXpert, Siril, AstroDenoise, Photoshop

• Ich habe da mal eine Frage?

Habe heute Nacht die Plejaden fotografiert, 4,5 Stunden, möchte aber auf 10 Stunden kommen, denn da ist noch viel mehr Staub und Farben vorhanden.

Einige sagen, dass man ein Mosaik an einem anderen Tag weiter belichten kann, wie macht man das, bei mir geht das nicht.

OK, man kann die einzelnen Fitzs Dateien hernehmen, nur wie bekomme ich den gleichen Bildausschnitt vom Vorabend genau wieder hin, bei einem nicht Mosaik ist das wohl kein Problem, da ergibt sich automatisch die gleiche Einstellung.

LG. Peter

• Habe heute Nacht die Plejaden fotografiert, 4,5 Stunden, möchte aber auf 10 Stunden kommen, denn da ist noch viel mehr Staub und Farben vorhanden.

Einige sagen, dass man ein Mosaik an einem anderen Tag weiter belichten kann, wie macht man das, bei mir geht das nicht.

OK, man kann die einzelnen Fitzs Dateien hernehmen, nur wie bekomme ich den gleichen Bildausschnitt vom Vorabend genau wieder hin, bei einem nicht Mosaik ist das wohl kein Problem, da ergibt sich automatisch die gleiche Einstellung.

Hallo Peter,

Du kannst einfach das gleiche Framing mit der gleichen Rotation einstellen. Die Dateien (Gesamtstack oder Einzelframes) kannst Du dann zusammenstacken, z.B. im Siril.

Gruß, Jochen

• Hier einmal ein paar Bilder Tests von gestern Abend 28.12.2024

Der sehr kurz belichtete M42 mit 7 min und der Running Man mit 22 min. Belichtungszeit.

Die Bilddrehung war minimal, da der Orion ziemlich genau im Süden stand.

Unten Bodendunst und oben glockenklarer Himmel.

Beide Aufnahmen ohne Mosaik und ohne Bildfeld Drehung. Bearbeitet mit PS.

Und hier der Running Man aus einer 21 min Aufnahme gecropt.

Ich denke für Balkon Bedingungen mitten in einer Siedlung kann man es lassen.

Viele Grüße

Horst-Dieter

• Ich konnte M100 aufnehmen:

M100 mit Seestar S50

Datem stehen in der Galerie

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo Rafko,

ich habe das bild in Siril geladen und Platesolving durchgeführt (Astrometrische Lösung)

Dann gibts unten in Siril einen Button wo man das einblenden lassen kann:

Wenn dein Bild Astrometrisch gelöst ist, funkitioniert das prima, habe ich gerade an einem Teil des Widefield Projektes getestet:

CS Heiko

• Ah ok, das hab ich schonmal gesehen, allerdings ist eine Galaxie bei mir weiter oben, so das die Beschriftung nach oben aus dem Bild fliegt 🙈

• Hallo zusammen,

anbei meine erste Bildarbeitung vom allseits beliebten Motiv M 42.

Nachdem ich mich da ein wenig "reingefuchst" habe, lief es eigentlich ganz ok.

Aufgenommen am 27.12.2024 ab etwa 2.00 Uhr

77 x 10 sec. mit Seestar S50

Bearbeitet mit Sirril, Graxpert, AstroDenoise und Gimp

Viele Grüße

Ralf

• Whirlpool-Galaxie M51

So richtig zufrieden bin ich mit dem Foto noch nicht, es fehlen mir die Farben, aber die könnten noch kommen, wenn ich um die 10 Stunden belichte.

Teleskop: Seestar S50
    Belichtet 2,5 Stunden zu je 10 Sekunden pro Foto
    Entfernung zur Erde: 31.000.000 Lichtjahre
    Gestackt mit DeepSkyStacker, weiter bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.

Eure Meinung und Erfahrungen sind mir wichtig, habt ihr den Whirlpool-Galaxie M51 mit längerer Belichtungszeit gemacht und sind dann auch die Farben gekommen.

Liebe Grüße
    Peter

• Zum Jahreswechel meinen M42 :

M42 Orion-Nebel Mosaik mit Seestar S50

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in's 2025 und viel CS

Gruß Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!