Seestar S50 Bilder Thread

  • Servus Heiko,


    sind das Schmalbandaufnahmen? Also z.B. nur H-alpha plus OIII? Denn rund um Pismis 27, dem netten kleinen offenen Sternhaufen auf deinem Bild (am Rand des Affenkopfnebels um ca. 8 Uhr) ist ein schöner, blauer Reflexionsnebel, der auf deinem Foto komplett fehlt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    Ich habe das RGB vom Seestar getrennt und eingefärbt, du hast recht, der kleine Nebel ist mir durchgerutscht.

    Da muss ich nochmal ran, an den kleinen Sternhaufen

    Danke für's drauf aufmerksam machen.


    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Servus Heiko,


    sehr gerne :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph, ich hab ihn noch in einer Ebene gefunden:


    Schade dass man Bilder in der Galerie nicht aktualisieren kann (glaube ich zumindest)


    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Hallo Heiko,

    Schade dass man Bilder in der Galerie nicht aktualisieren kann (glaube ich zumindest)

    Du musst das Bild löschen und neu einstellen.


    Gruß, Jochen

  • Hier der neue Link:

    NGC 2175 Affenkopf-Nebel mit Seestar S50


    CS Heiko und Danke fürs Galerie-Putzen Jochen :)

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Zum Jahresabschluss noch NGC 925 (verlinkt aus der Galerie):


    NGC 925 aus Januar und Oktober 2024


    --


    Und noch was "ganz gemeines" - irgendwas stimmt nicht mit dem folgenden Bild der Andromedagalaxie. Vlt. findet es wer heraus? Die Lights wurden per Mosaikmudus aufgenommen.
    :thinking_face:  :nerd_face:


    Das Bild veranschaulicht etwas, was ich nur mal als Experiment ausprobiert hatte:




    Grüsse & CS

    Jojo

  • Moin Zusammen!


    Gestern Nacht (23./24.12.2024) war endlich, endlich mal durchgehend CS. :partying_face:

    Mein Hauptanliegen war es, weitere Kacheln für unser Orion-Widefield-Gemeinschaftsprojekt zu sammeln.

    Bis der Orion hoch genug stand, haben sich meine Seestar am Sh2-173 aka "Das Phantom der Oper" ausgetobt - das ist ein äußerst lichtschwacher Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia.


    Ich hatte mit dem IR-Cut-Filter begonnen und mit 3 Seestars im Mosaikmodus 1492x10s Licht gesammelt.

    Um die Ha-Anteile zu betonen habe ich nach dem Orion-Intermezzo dann weitere 471x10s mit dem Dual-Narrowband-Filter aufgenommen.

    Die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 1963x10s = 5,45 Stunden.


    17632-sh2-173-das-phantom-der-oper


    M82np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23./24.12.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 1492x10s mit dem IRCut-Filter und 471x10s mit dem Dual-Narrowband-Filter = 5,45 Stunden im Mosaikmodus | 5x Seestar-Mosaikstack gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Frohes Fest,


    Jochen :Santa_Claus_medium_skin_tone:

  • Moin, ich habe noch eine Version des Affenkopf-Nebels in Originalfarbe und Drehrichtung dass der Kopf besser erkennbar ist gemacht:


    NGC 2175 Affenkopf Nebel mit Seestar S50 Originalfarben


    Frohe Weihnachten !

    CS Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Ach Menno - jetzt habe ich alles gestackt und habe gesehen, dass ich einen kompletten Datensatz übersehen habe. :rolleyes:

    Hier das Objekt nochmal mit ALLEN subframes.


    Ist das etwa der Grinch? =O :/


    SESh2-173_24122024_Xmas.jpg

  • Zu Weihnachten bekam ich ab 4 Uhr CS. Hier M51, 510x10 sek., Rohstack mit Siril, Graxpert und AstroDenenoise bearbeitet. Für 5-7 Uhr morgens und reichlich Glühwein gefällts mir bis dato ganz gut.


    ---------------------------------------------------------------

    Clear sky and dark nights,

    Markus

  • Seit 2.00 Uhr dies Nacht draußen und endlich mal CS um das erste mal mit dem Seestar Bilder zu machen und das Gerät in der Praxis kennenzulernen, bin begeistert.

    Leider war M42 nach wenigen Bildern schon hinter dem Haus verschwunden. Anbei aber trotzdem mal das Foto (unbearbeitet) , da mein erster Versuch. Später geht es dann mal an den PC zur Bearbeitung, mal schauen was da noch rauszuholen ist für mich als Neuling.

    CS Pepe (Ralf)

  • Moin,

    Ich habe mich auch am Weihnachtsbaum-Cluster NGC 2264 versucht:


    NGC 2264 Weihnachtsbaum-Cluster mit Seestar S50


    Daten stehen in der Galerie


    CS Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Hallo Ralf

    Ich habe mal aus reiner Langeweile über Deinen M 42 drüber gewedelt.

    Da ging richtig was.

    Das war mal ein Einstand mit Deinem Seestar. Klasse gemacht.

    Hallo Horst-Dieter,

    Erstmal Danke und Klasse das du da mal drüber geschaut hast. So weiß ich direkt, was mit dem Bild geht. Sieht so nochmal viel besser aus, nach deiner Bearbeitung. Ich werde das mal mit Sirril und GraXpert bearbeiten und schauen wie gut ich an deine Bearbeitung ran komme.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Orionnebel M42

    Ich habe meinen Seestar S50 seit 7 Wochen, aber so gut wie die meisten habe auch ich durch das Schlechtwetter erst 5 brauchbare Fotos machen können.



    Ich habe den eingebauten Filter verwendet, beim Ausarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Kern mit der Denoise Verwendung ziemlich ausgebrannt war, bei dem Foto mit den FITS-Dateien war das nicht der Fall.

    Seestar S50
    Mosaik 2 Stunden belichtet, 10 Sekunden je Foto, verwendet hat Seestar nur 52 Minuten.


    Bearbeitet mit Fitzswork und Photoshop.


    Würde brauchbare Bildkritik brauchen, um mich weiter zu verbessern.


    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter

  • Guten Morgen Peter, Du hast den Übeltäter selbst diagnostiziert... Die Farben sind OK aber durch das Denoising hat meine Frau neben mir gestanden und gemeint es sei ein ein schönes Aquarell ...

    Viel weniger wäre viel mehr in diesem Fall

  • Seestar S50
    Mosaik 2 Stunden belichtet, 10 Sekunden je Foto, verwendet hat Seestar nur 52 Minuten.



    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter

    Ja so ging es mir auch, 2 Stunden und 20 Minuten Mosaik vom Orion gemacht, verwendet hat er 45 Minuten, grade an den Rändern gabs massive Probleme teilweise mehrere Minuten verworfen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!