Seestar S50 Bilder Thread

• Hi Günther. Den Vorteil den ich darin letztens erkannt habe ist, dass ich bei Bedarf noch eine drizzle integration einfügen kann. Ansonsten sehe ich in den Ergebnissen auch kaum Unterschiede.

Ich war anfangs halt misstrauisch und wollte nicht glauben dass der Stack, den der S50 so beiläufig erstellt, qualitativ gleichwertig mit dem einer Topp-Software mit stundenlangem Stacking ist.

Hallo Dennis.

Ja ich bin auch überrascht, über das gute Ergebnis vom Seestar Summenbild

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Hallo Günther irgendwie ist das komisch denn die Fits des Seestar Stacks haben Rundungen und die Fits im Originalstack sind FullHD Rechteckig :/

Hallo fedorauser.

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich richtig verstehe was du meinst. Ist bei deinem Anhang das kleine grüne Bild rechts oben der Originalstack? Wie ich sehe verwendest du Siril. Wie du bei mir sehen kannst (ist von PixInsight), sehen beide gestackten Bilder gleich aus.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Die Fits die das Seestar wegspeichert habe keine Rundungen an den Ecken. Wie kommen diese Rundungen in deinen Stack? Die Ecken und Kanten müssten 90° ausweisen tun es aber nicht. Das hat nichts mir Siril zu tun denn auch im DSS entstehen keine Rundungen an den Außenkanten des Stacks. :/

• Viele nicht exakt übereinanderliegende Bilder. Bzw. etwas schlampige Justierung vom Seestar. :D Mal mit dem Ftis-Viewer von ZWO durch die einzelnen Fits gehen.

Die Sterne springen immer etwas hin und her.

Gruß Play

• Die Fits die das Seestar wegspeichert habe keine Rundungen an den Ecken. Wie kommen diese Rundungen in deinen Stack? Die Ecken und Kanten müssten 90° ausweisen tun es aber nicht. Das hat nichts mir Siril zu tun denn auch im DSS entstehen keine Rundungen an den Außenkanten des Stacks. :/

Hallo fedorauser.

Ach so, jetzt verstehe ich erst was du meinst. Ich dachte mir du wunderst dich über die Ecken, dabei sind es die Rundungen auf meinem Summenbildern :grinning_face:. Das weiss ich auch nicht wieso da Rundungen sind. Das untere Bild von mir sieht komplett gleich aus, ist aber mit PixInsight gestackt.

Anbei, das Bild von diesem Tutorial hat auch Rundungen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist im Video auf 12:58 zu sehen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Strange wie kommt es dazu? Kanst du mir ein Fit zu Verfügung stellen?

Der erste Frame eines MosaikStacks sind 20sec und dieser stacked Fit ist mit seinen gerundeten Ecken kliener als FullHD der einzelnen Fits die abgespeichert werden :/

Nachtrag, das von dir verlinkte Foto ist das verwendete Referenzframe aus dem Seestar...

Weiter hinten im Video sind die Frames auch wieder rechteckig in FullHD als debayerd Xisf erkennbar.

• Moin Forum!

Krasse Geschichte: gestern Abend hat sich ein absolut winziger CS-Streifen im Dauergrau aufgetan! =O

w12122024.jpg

(Quelle: Screenshot wetteronline.de)

Mein erster wolkenfreier "Blick nach oben" im Dezember überhaupt: der Mond (aktuell 85%, zunehmend) :

17474-mond-85-zunehmend-am-12-12-2024

Aufnahmedaten:

Datum: 12.12.2024

Teleskop: Seestar S50 | gestackt mit Autostakkert, Verwendungsrate 1% von 803 frames | bearbeitet mit PS

Danach bin ich dann mutig geworden und habe mir einen Sternhaufen vom Himmel gepflückt: den NGC1245 im Sternbild Perseus (Trumpler-Typ III1r, ca. 11290 Lichtjahre entfernt).

Der Mond hat heftig ins Bild geschienen - es war gar nicht so einfach, die Mutter aller Gradienten zu entfernen.

Durch die Ausleuchtung mit dem himmlischen Flakscheinwerfer ist nicht mehr viel Farbe und Hintergrund übriggeblieben.

Mir ging es auch nur darum, den wissenschaftlichen Beweis anzutreten, dass es die Sterne noch gibt! ;)

17475-ngc1245-offener-sternhaufen

SENGC869_13012024np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 12.12.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 368x10s = 61 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Naja... nach ca. 1,5h war wieder alles zu.

CS, Jochen

• Wen mußstest Du denn für deinCS bestechen? Petrus?

Nee, ich hab' doch diese CS-Versicherung! ;) ^^

• Naja... nach ca. 1,5h war wieder alles zu

Ich würde den Göttern auf Knien danken für soviel CS. Im endlosen Siff wird es hier tagsüber nicht einmal richtig hell. Seit Anfang Oktober war nicht eine Nacht durchgängig CS ;(

• Ich würde den Göttern auf Knien danken für soviel CS.

Ach so geht das... und ich habe die ganze Zeit diesen beschwörenden Regentanz geübt... :woozy_face:

Spoiler: hat super funktioniert! :cloud: :cloud_with_rain: :umbrella_with_rain_drops:

• ...jep, irgendwie so ab 15:00 legt sich der dunkle Schleier der Nacht übers Gelände... :face_screaming_in_fear:

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Den Unterschied merkt man kaum. Die Solaranlage mit 2000 W Panelen erzeugt gerade live 25W =O

Mein BKW macht satte 0. :D

Zumindest die Arbeit hat gestern Spaß gemacht, bei über 1000 Euro pro MW lohnt sich das Ausfahren der Gaskraftwerke mal wieder. Chef hatte Dollarzeichen in den Augen.

• So, jetzt hab ich was gelernt. Hab meinen Orion nochmal neu bearbeitet. Bild 1 mit der Siril Script einfach Methode von Astrocologne, Bild 2 mit dem Rohstack weitergemacht, erst Graxpert dann AsrtoDenoise, auch ein Tutorial von Astrocologne. Hab zwar meinen Workflow noch nicht wirklich gefunden, aber bin erstmal etwas zufriedener mit Bild 2. Meinungen/Verbesserungsvorschläge etc. unbedingt erwünscht!!!!

Bild 1

Bild 2

---------------------------------------------------------------

Clear sky and dark nights,

Markus

• Das ist doch ein tolles Ergebnis für einen "Anfänger", MarHoe!

Bild 2 ist auch mein Favorit.

Die Sterne sind nicht zu sehr geschärft (keine Ringe um die Sterne).

Der Dunkelnebel beim "Kopf" und die Nebelstrukturen im roten Bereich sind wunderschön herausgearbeitet.

Ich mag auch den etwas dunkleren Hintergrund.

Gruß Embe

• Dankeschön für das Lob. Werde mich in der Richtung hoffentlich/bestimmt weiter entwickeln. Aber einfach ist irgendwie anders, trotzdem macht es mittlerweile mehr Spaß. War schon kurz davor die ganze Bearbeiterei einfach an den Nagel zu hängen, weil ich mich einfach zu dämlich dafür gehalten habe. Mit Gimp steh ich nach wie vor auf extremen Kriegsfuss, da versau ich regelmäßig alles. Ich versteh das Programm nicht.

---------------------------------------------------------------

Clear sky and dark nights,

Markus

• M8 120x10 Sec mit Linear Fit Workflow in Siril 1.3.5 Beta

RGB-Zusammensetzung — Siril 1.4.0 Dokumentation

Der Grund warum Linear Fit ist der Umstand das das Seestar den LP Filter über den IRCUT legt und sich im SPCC die Werte nicht finden lassen.

Ob das in Pixinsight 's SPPC abbildbar ist kann ich nicht sagen.

1. RGB Trennen, L Trennen, Recompose mit LINEAR FIT SPCC, Kalibrieren der POS...

2. Variante 1 mit BGE ,mit SAS weiterverarbeiten Deconv,Sharp, StatisticalStretch,Denoise.

3. Variante 2 mit Siril GraxBGE, GraxDeconv, Siril Stetch, GraxDenoise.

Variante mit SAS

Variante mit GraX

• Hallo, gestern konnte ich in einer Wolkenlücke den M1 erwischen:

M1 - Krebsnebel mit dem Seestar S50

Daten stehen in der Galerie

CS Heiko

:robot: Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Da die Wolkenlücke bei mir nur sehr klein war, hat es nur zu einem Sternenhaufen gereicht.

NGC 7789 in der Cassiopeia mit 136 x 10s Fotos.

Bearbeitet mit Siril und Gimp. Was vielleicht nicht nötig war, da der Seestar-Stack bei Sternenhaufen auch schon gute Ergebnisse liefert.

Gruß Embe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!