Seestar S50 Bilder Thread

• Hier mein Pferdekopf vom 1.12.2024

Es ist eine Version von insgesamt sechs, die mir am besten gefallen hat.

Belichtungszeit 122 min / 10sec

Es wurde das Seestar Deep Sky Stack angewendet, weil ein Bild mit einer fetten Strichspur raus musste. Das hat sehr gut funktioniert. Er hat aber fast eine halbe Stunde gebraucht um die 741 Bilder zusammenzurechnen. Der Stack war aber sehr sauber, nur ganz schwach erkennbare Ecken durch die Bildfeld Drehung.

Die weitere Bearbeitung erfolgte mit PS

Nachtrag: Die Aufnahme wurde vom Balkon aus gemacht, inclusive aller Bewegungsmelder. Bortle 6, wenn die Lampen aus sind.

Ab 24:00 waren dann auch endlich alle Katzen zu Hause. :P

Viele Grüße

Horst-Dieter

• Hier mein Erster Orion, Bortel 4, 756x10sek., gestackt mit der Seestar app, bearbeitet mit der Iphone Bildbearbeitung, danach mit Gimp. Alles als jpg. Mit Siril steh ich immernoch auf Kriegsfuss und kriegs nicht gebacken ohne ein Script, was ich aber nicht will. Versuchs demnächst mal mit APP und Pixinsight. Naja, ich übe halt immernoch.

---------------------------------------------------------------

Clear sky and dark nights,

Markus

Edited once, last by MarHoe ().

• Hier mein Erster Orion, Bortel 4, 756x10sek., gestackt mit der Seestar app, bearbeitet mit der Iphone Bildbearbeitung, danach mit Gimp. Alles als jpg. Mit Siril steh ich immernoch auf Kriegsfuss und kriegs nicht gebacken ohne ein Script, was ich aber nicht will. Versuchs demnächst mal mit APP und Pixinsight. Naja, ich übe halt immernoch.

Sieht doch schon ganz schön aus, belichte mal 2 oder 3 Stunden dann kommen noch viele Details dazu.

LG. Peter

• Jetzt schmeiß ich mal meinen Pferdekopf in den Raum. Nicht böse sein, ist ne Woche her, ich glaube ca. 700x10 sek. bei Bortel 4, Original Seestar stack, nur kurz mit der IPhone app bearbeitet und verschickt ( ein Freund wollte den endlich sehen :rolleyes: ). Aber aufgenommen mit dem SV220 Filter und internem LP abgeschaltet. Ich finds jetzt nicht so schlecht, aber besser geht immer.

Markus

• Super geworden. Nur etwas grün. Würde in Irfanview oder Photoshop das Grün etwas rausnehmen. Besonders die Sterne sind zu grün.

Wahrscheinlich einen automatischen Software Weißabgleich gemacht (irgendeine Optimierung am Handy?)?

Gruß Play

• Super geworden. Nur etwas grün. Würde in Irfanview oder Photoshop das Grün etwas rausnehmen. Besonders die Sterne sind zu grün.

Wahrscheinlich einen automatischen Software Weißabgleich gemacht (irgendeine Optimierung am Handy?)?

Gruß Play

Naja Play, war ja nur ne lausige Schnellbearbeitung mit nem jpeg, im Augenblick hab ich es einfach nicht besser drauf. Ehrlich gesagt hab ich nicht den geringsten Plan was ich eigentlich bildbearbeitungstechnisch mache. Ich schiebe einfach ein paar Regler rum bis es mir gefällt. Von richtiger Berarbeitung hab ich bis jetzt soviel Ahnung wie vom Schnabeltier züchten ;( .

Markus

• War bei mir genau so. Nur andere Parameter. Aus Rauschen Sterne gemacht, zu sehr weichgebügelt, ...... Mit der Zeit findet man bessere oder einfachere Workflows, die ein besseres Ergebnis bringen. Und meine Bilder sind auch noch meilenweit entfernt von gut.

Gruß Play

• War bei mir genau so. Nur andere Parameter. Aus Rauschen Sterne gemacht, zu sehr weichgebügelt, ...... Mit der Zeit findet man bessere oder einfachere Workflows, die ein besseres Ergebnis bringen. Und meine Bilder sind auch noch meilenweit entfernt von gut.

Gruß Play

Wenn Deine Bilder meilenweit entfernt sind.............., na dann. Ich hab von Dir schon Bilder gesehen......., da möchte ich auch annähernd hin. Evtl. krieg ich`s demnächst mal gebacken, aber ich fürchte es dauert noch lang. Ich bin halt in erster Linie der Neuastrofotografierer und finde es generell Wahnsinn, was man so ablichten kann und was der "Krümel" so kann. Unbedarfte Menschen, wie auch Ich, finden die Bilder den Wahnsinn und können es kaum glauben was da so zu sehen ist. Profis werden den "jungenPadavan" wohlwollend kritisch betrachten und hoffen/erwarten "Viel lernen er noch muss".

Egal, es wird schon werden und es macht auf alle Fälle einen riesen Spaß.

• Und jetzt den Iris Nebel NGC 7023. Bortel 4, 906x10sek. mit dem SV220 Filter, nur Seestar Stack und IPhone bearbeitung. Den grünstich krieg ich nicht raus, aber was ich total faszinierend finde ist der sternenlose dunkle Bereich drumrum, da verbirgt sich def. mehr. Werd`s demnächst mal mit einem Filter tripel (Halpha, OIII, SII alle 5nm) probieren. Könnte ich endlich mehr Bildbearbeitung, würde es wahrscheinlich noch besser werden. Aber evtl. hat ja jemand lust mit mehr Ahnung die fits zu bearbeiten. Würde mich echt interessieren was bei richtiger Bearbeitung da raus kommt.

Markus

• schau mal in die Galerie von JogiNet, er hat da schon ordentlich Stunden gesammelt und einiges rausgeholt.

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: das war eine Gemeinschaftsbelichtung von Astroscotty / Heiko, Aludobson / Erik und meiner Wenigkeit... ;)

Gruß, Jochen

• Das ist ja goil :huh: Auch haben will. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Aber mal was anderes, mein Bild kackt def. gegen das ab, aber trotzdem sehe ich auf meinem teilweise mehr Strukturen im Kern als auf Eurem, besser abgegrenzte Nebelschwaden, aber lausige eiförmige Sterne. Ich weiß ich schärfe zu viel und kann eigentlich gar nix, aber insgesamt fehlen mir bei Euch div. Details. Das gesamte Bild ist absolut erstklassig, aber bei mir sehe ich im Vergleich mehr grobe Details (bei dem was man sieht :rolleyes: ) Warum????

PS.: wenn man Euer Bild vergrößert wirds klar, also alles Blödsinn von meiner Aussage von 2cm weiter oben, sorry, mea culpa, shame on me

Markus

Edited 2 times, last by MarHoe ().

• Und jetzt den Iris Nebel NGC 7023. Bortel 4, 906x10sek. mit dem SV220 Filter, nur Seestar Stack und IPhone bearbeitung. Den grünstich krieg ich nicht raus, aber was ich total faszinierend finde ist der sternenlose dunkle Bereich drumrum, da verbirgt sich def. mehr. Werd`s demnächst mal mit einem Filter tripel (Halpha, OIII, SII alle 5nm) probieren. Könnte ich endlich mehr Bildbearbeitung, würde es wahrscheinlich noch besser werden. Aber evtl. hat ja jemand lust mit mehr Ahnung die fits zu bearbeiten. Würde mich echt interessieren was bei richtiger Bearbeitung da raus kommt.

Kleine Kritik/Hilfestellung ?

Ich kenne deine Bearbeitungsschritte bzw. -Möglichkeiten natürlich nicht.

Nach meinem Geschmack hast du zu sehr geschärft. Das erkennt man an den dunklen Ringen um die Sterne. Schau mal im hellen Bereich des Nebels.

Weniger ist da besser, weil die Sterne sonst wie eingesetzt/ausgestanzt aussehen. Sterne haben in eine Gaußverteilung in der Helligkeit und keinen harten Rand.

Für den Anfang prima. Mach weiter!

Gruß Embe

• ic434 4:36:00 mit Siril Beta aus den Mosaiks vom Seestar mit SAS und GraxPert

und das ist der FitsStack aus Siril Beta SAS und GraxPert

und das ist der FitsStack aus Siril Beta SAS ohne GraxPert

• Ja, lausig, hab ich auch bemerkt und nicht weg gekriegt. Hast Du vollkommen recht ( selbst meine Frau hat das bemerkt :rolleyes: ) Ich gelobe wiedermal Besserung, danke für Deine aufmunternden Worte. Und ich mach sowas von weiter, das Du sagst, gibts ja gar nicht wie der weiter macht ;)

Markus

• NGC 2264 mit Siril Beta aus dem Mosaik Stack mit den Original Fit Dateien gestackt

In Verwendung Siril, SAS, GraXpert... keine Trennung der Sterne.

mir ist ein Missgeschick widerfahren und ich habe zwei Fit Projekte miteinander vermischt NGC 2264 und NGC 2237 aus dem Rosettennebel Stack :D

und siehe da Siril hat ein 1,6GB Monster gestackt.

aber es hat funktioniert und beide sind verwendbar :D

• Ich habe mich Ende November mal am C6 Katzenaugennebel probiert. Trotz Bortel 5 und nur ca. 460 Fits á 10s ist dabei etwas herausgekommen. Ich bin für den Anfang zufrieden, obwohl man natürlich die feinen Strukturen vom Hubble höchsten ahnen kann.

Gruß Embe

• Ich habe heute mangels CS eine neue Version von IC 1848, dem Seelen-Nebel ausprobiert:

IC 1848 Seelen-Nebel V2

Daten stehen in der Galerie

CS Heiko

:robot: Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Alnitak , auch bekannt als Zeta Orionis (ζ Ori) mit dem seestar in Verbindung mit Starnet++ macht mir mit Siril echte Probleme bei der Trennung und beim Zusammenfügen.

Haben die Spezialisten unter euch dafür einen speziellen Workflow?

Wenn ich das lineare Bild trenne bleibt in der Starmask bei Alnitak ein Haufen Artefakte über wenn ich dieses strecke.

Ich habe mich Ende November mal am C6 Katzenaugennebel probiert. Trotz Bortel 5 und nur ca. 460 Fits á 10s ist dabei etwas herausgekommen. Ich bin für den Anfang zufrieden, obwohl man natürlich die feinen Strukturen vom Hubble höchsten ahnen kann.

Gruß Embe

Find ich pers. gar nicht schlecht, Gratulation und Respekt für den Versuch, ist ja für den Seestar nicht grade einfach. Steht auch auf meiner Liste, genauso wie der Eulen Nebel. Danke fürs zeigen.

Markus

• Hallo Dennis.

Ich habe es jetzt im PixInsight gestackt. Viel länger als mit dem Weighted Batch Preprocessing braucht es auch nicht. Mann muss halt jeden Schritt manuell einleiten.

Die Frage ist was es bringt. Ich sehe praktisch keinen Unterscheid, zu dem gestackten Bild erhalten vom Seestar.

Automatisch von Seestar gestackt.

Rohdaten in PixInsight gestackt.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

• Hi Günther. Den Vorteil den ich darin letztens erkannt habe ist, dass ich bei Bedarf noch eine drizzle integration einfügen kann. Ansonsten sehe ich in den Ergebnissen auch kaum Unterschiede.

Ich war anfangs halt misstrauisch und wollte nicht glauben dass der Stack, den der S50 so beiläufig erstellt, qualitativ gleichwertig mit dem einer Topp-Software mit stundenlangem Stacking ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!