Seestar S50 Bilder Thread

• Ja Play, du hast recht, habe den Grünstich mit Siril entfernt und es ist besser, das lasse ich den Bildbesitzer des Fotos erledigen. Ich möchte nicht noch ein fremdes Bild online stellen, außer Steffen möchte das.

LG. Peter

Peter, sehr gerne weiterbearbeiten. Bin für jede Verbesserung und Tips dankbar!

Gruß

Steffen

• Ja Play, du hast recht, habe den Grünstich mit Siril entfernt und es ist besser, das lasse ich den Bildbesitzer des Fotos erledigen. Ich möchte nicht noch ein fremdes Bild online stellen, außer Steffen möchte das.

LG. Peter

Guter Ansatz Peter :thumbup: , aber das SCNR hat eigentlich einen anderen Hintergrund.

Wenn du nur den Kanal bearbeiten möchtest, erledige das im GHS- oder im Histo- Stretch und sperre die Kanäle die Du nicht bearbeiten möchtest

• Peter, sehr gerne weiterbearbeiten. Bin für jede Verbesserung und Tips dankbar!

Gruß

Steffen

Den Grünstich habe ich mit Siril entfernt, geht aber mit Photoshop oder Fitswork genauso gut, zumindest bringe ich es nicht besser hin, vielleicht hat ja noch jemand Interessen, das Foto zu bearbeiten, mit mehr Kenntnisse als ich.

Auf meiner App ist noch keine Denoisingfunktion zu sehen, würde es aber gerne ausprobieren, sieht ja vielversprechend aus.

LG: Peter

• Ein bisschen das GAIN zurücknehmen, sonst wird der Hintergrund zu hell. 8)

Hast Du fokussiert auf die Sonnenflecken, ich meine da fehlt ein bisschen Schärfe(?) :/

Grüße und viel Spaß

Harmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Moin. Wunderbarer Sonnenschein? :D Lebst du auf einem anderen Planeten? Ich hab seit Tagen keine Sonne mehr gesehen.

• Sollte 4h gehen mit eingeschaltetet Tauheizung, ohne bis 5,5h

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Nennt sich "DEW" ...

Die Anleitung ist mit in der APP auf dem Smartphone. Kann sein, dass Du Online im Web sein muß, damit diese angezeigt wird.

Ansonsten gilt, überall in der APP mal draufklicken und sich durchwühlen.

Ansonsten die hier: https://h5.seestar.com/course/

• Ja, der November... Heute (26.11.2024) um 4 Uhr Morgens sollte es eigentlich klar werden. Da ich heute meinen freien Tag habe, hatte ich mir den Wecker gestellt.

Was soll ich sagen - das war nichts dolles. Die Wetterprognose änderte sich minütlich und immer wieder zogen dicke Wolkenfelder durch.

Ich habe den Himmel trotzdem kräftig ausgewrungen und ausgequetscht, bis ein M42 Mosaik herausgekommen ist.

Na klar - da ist Luft nach oben, der Running Man (Sh2-279 / NGC1977) ist etwas schwächlich und sollte vorm nächsten Halbmarathon auf jeden Fall noch etwas trainieren. ;)

Immerhin: mit 3 Sehsternen am Start konnte ich 553x10s = 1,54 Stunden Licht im Mosaikmodus sammeln. Der Mosaikmodus ist übrigens mein neues Hobby - das funktioniert wirklich sehr gut! :thumbup:

17293-m42-mosaik-in-einer-wolkenl%C3%BCcke-die-eigentlich-keine-war

ic447np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 26.11.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 553x10s = 1,54 Stunden mit dem Dual-Narrowband-Filter | 3x Seestar-Mosaikstack gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Den Mond habe ich auch noch erwischt, der steht aktuell bei 24%, abnehmend:

17297-mond-24-abnehmend-am-26-11-2024-um-06-21uhr-mez

Aufnahmedaten:

Datum: 26.11.2024 | 06:21 Uhr MEZ

Teleskop: Seestar S50 | gestackt miit Autostakkert, Verwendungsrate 1% von 939 frames | bearbeitet mit PS

Bei der Mondaufnahme habe ich dann noch fast das Seestar geschrotet. Ich hatte das Gerät heruntergefahren und noch während der Arm sich bewegte hatte ich das Stativ

angehoben. Dabei habe ich es irgendwie geschafft, mit dem Jackenärmel den Seestar-Arm zu blockieren.

Das hat ordentlich geknirscht und als der Arm schon eingefahren war, haben die Motoren noch locker 30s weitergesummt. :woozy_face:

Irgendwann wurde es dann still im Seestar-Gehäuse. Ich habe es dann wieder eingeschaltet und alles funktioniert wie gehabt. Unkaputtbar, das Teil! :thumbup: :)

CS, Jochen

• Gestern war ein spezieller Tag denn rund um uns herum gingen Schauer nieder und nur über uns war wie mit einem Kekseisen ein Loch in der Wolkendecke.

Ja was haben wir damit gemacht, genau den Mosaikmode gequält und ich konnte es kaum glauben ich habe den Pferdekopfnebel bei 1,5fach 3x ausfüllen lassen können.

bei 1.5fach ~ runde 30Minuten und ab dann fiel der Stack wieder aus obwohl das schönste Wetter war.

Der Original jpeg aus 92Min mit DEW. Funktion und LP brauchte das Seestar von 22:30 - 02:15 75% des Akkus und das bei minus 2°. und das find ich gar nicht schlecht.

Das interne Denoising aus dem Seestar als Original Jpeg

jetzt setzte ich mich mal an das Master Fit und an den Stack und melde mich später wieder.

Das ist der Originalfit aus der Dose mit Siril und SAS ohne Schnick und Schnack.

• Moin Jochen, das Knirschen hat mir auch mal Schmerzen durch Mark und Bein verursacht als ich ihn ausschaltete per App und die Taukappe noch drauf saß. Aber wie du schon sagst, er hält wohl einiges aus.:whistling:

• Orion M42

Der Orionnebel ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion.

Im Sternbild Orion entstehen immer noch neue Sterne.

Ich habe jetzt auch ein Mosaik versucht, leider habe ich den Orion nicht ganz in der Mitte erwischt, aber zum Glück ist er noch als Ganzes zu sehen.

Bildkritik ist erwünscht!!

Entfernung zur Erde: 1.344 Lichtjahre

2h10 Minuten belichtet
    Gestackt mit DeepSkyStacker, weiter bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    Mosaik
    Teleskop: Seestar S50

Liebe Grüße
    Peter

• Hallo Peter,

Bildkritik ist erwünscht!!

gefällt mit gut! :thumbup:

Farben passen, Sterne passen, Trapez ist zu sehen - da gibt es für meinen Geschmack nichts zu meckern! ;)

CS, Jochen

• Ist nicht einfach darzustellen, da die Umgebung sehr hell ist. Bei vielen Bildern ist das Trapez überstrahlt.

Gruß, Jochen

• Toll, Peter!

Kann‘s kaum erwarten mit neuer FW auch ein Mosaic zu testen. Mit der alten FW hats bei mir nicht wirklich funktioniert, wie bei vielen anderen auch.

Am Fraitag, sagt die Wetter-App könnte es für meine Gegend gut aussehen :)

• Hi Peter, von mir auch ein :thumbup: auf deinen Orion Nebel. Eine Frage dazu, du schreibst "mit DeepSkyStack gestackt". Wie hast du das denn gemacht, es kursiert ja (glaub ich zumindest) noch keine richtige Stackingmethode der lights aus dem mosaic_sub Ordner?! Oder habe ich was verpasst?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!