Display More
Wirklich tolle Serie !!
Display More
Wirklich tolle Serie !!
Ich spiele halt gerade etwas rum wegen bedecktem Himmel. Meine alten schlechten 15min Bilder etwas aufzupolieren.
Und Check mit Astrometry.net, ob auch richtig.
Mein Momentaner Workflow:
Siril Skript 8, GraXpert und dann Cosmic Clarity, um die Sterne zu schärfen. Dann mit Irfanview etwas Gamma anpassen und als jpg speichern.
Gruß Play
Hallo play,
Deine Bilder werden immer besser, besonders gefällt mir der Pferdekopf. Beim NGC7000 sind die Sternfarben noch nicht ganz passend, im Zentralbereich sind die m.E. etwas zu rot.
Gut finde ich auch, das Du die Annotation beifügst.
Die Bilder mit den rot eingekringelten Sternen kannst Du aber weglassen, ohne Beschriftung sagen die nur "da ist ein Stern" und das sieht man ja auch so.
Gruß, Jochen
Danke Jochen
Für mich sind die Zusatzbilder mit den roten Kringeln wichtig da es Sterne sind, die nicht zugedichtet sind sondern vom Platesolving erkannt wurden.
Da muß ich bei den Cirrus Bildern noch mal ran.
Meine Intention ist.
Mehr Nebel und Galaxie
Weniger Rauschen und Griesel
Weniger / keine "Fakesterne"
Die perfekten Sternfarben kommen dann auch noch.
Gruß Play
Moin play,
Für mich sind die Zusatzbilder mit den roten Kringeln wichtig da es Sterne sind, die nicht zugedichtet sind sondern vom Platesolving erkannt wurden.
das kannst Du daran aber nur bedingt festmachen, denn Du weißt ja nicht, in welcher Tiefe gesolved wurde und welcher Sternenkatalog verwendet wurde.
Gruß, Jochen
Sonne mit Sonnenflecken
Auch ich habe jetzt auf die neue Firmensoftware umgestellt.
Und wollte es auch gleich ausprobieren an dem Mond, so da ist auch bei mir das Problem, dass er ihn nicht mehr findet, oder kann es sein, da die Mondsichel schon sehr schmal ist, dass dies der Grund sein könnte.
Ich habe die App gelöscht und neu geladen, bin danach aufgrund des Nebels raufgefahren auf 1000 m Seehöhe und da war freie Sicht auf die Sonne, alles wieder gut.
Am Foto kann man viele Sonnenflecken sehen mit instabilem Magnetfeld, könnte bald wieder eine X-Class Flare geben und Nordlichter.
Teleskop: Seestar S50
Lg. Peter
Die Sonne mit den vielen Flecken hätte ich auch gerne erwischt. Aber hier ist es leider seit Tagen bedeckt.
Super gelungen.
Gruß Play
Cirrus NGC6995
Ich habe heute versuchshalber den Cirrus NGC6995 zum Testen nur 10 Minuten belichtet und habe eine FITS-Datei mit 12 MB herausbekommen, aber keine einzelnen Bilder zu stacken.
Was mache ich falsch?
Der NGC6995 ist nicht in Bildmitte, OK ich denke, das könnte man manuell korrigieren.
Problem 2
Ich bekomme keine einzelnen Bilder, ist die eingekreiste Einstellung richtig, damit ich einzelne FITS-Dateien bekomme oder brauche ich da noch eine weitere Einstellung.
Liebe Grüße
Peter
ja, ist korrekt… ist denn noch genug Speicherplatz frei im Seestar?
ja, ist korrekt… ist denn noch genug Speicherplatz frei im Seestar?
Ja ich lösche immer alle Bilder bevor ich ein neues Motiv versuche
M45, Mix aus Lights mit und ohne Spikemaske vom vergangenen Wochenende, 527x10sec, Stack mit Siril, dann GraXpert, wieder SIRIL für Asinh und Histogramm Transf. bischen Farbsättigung, spiele gerade ein wenig mit den Möglichkeiten und dem Workflow. Zudem über astrometry.net annotiert.
Jetzt wird´s aber langsam mal wieder Zeit für CS...
Ja, mit dem Mosaik sind jetzt die Plejaden in voller Pracht zu sehen.
Wie geht das mit dem stacken, ist das der übliche Vorgang, einzelne Bilder speichern, herunterladen und stacken.
Jedenfalls braucht ein Mosaik viel Zeit, aber das Ergebnis ist es wert.
Lg. Peter
Display More
Erstaunlich, dass man schon nach 15 Minuten so viel sehen kann, ich würde noch ein oder 2 Stunden weiter belichten, kann nur noch besser werden.
Hast du das Foto selber gestackt oder hast du es dem Seestar überlassen?
Lg. Peter
Wie geht das mit dem stacken, ist das der übliche Vorgang, einzelne Bilder speichern, herunterladen und stacken.
Jedenfalls braucht ein Mosaik viel Zeit, aber das Ergebnis ist es wert.
ja genau so geht das in der Regel aber ich muss gestehen ich bin gestern nach runden drei Stunden von Wolken heimgesucht worden.
Ich verwende aber kein fertiges Script sondern mache dies immer selber über die Menüs oder die CLI.
Was mir in diesem einen Stack aufgefallen ist, die Sterne sind nicht mehr rund sondern Ellipsen wie mit die PSF sofort anzeigte.
Ich werde mit dem Material noch etwas weiter herumspielen und bin auch mit mit dem Autostack aus dem Seestar mehr als überrascht wie gut das funktioniert.
Wissenschaft mache ich daraus keine da ich nur den Visuellen Anspruch habe das es mir gefallen muss.
Interessant ist der Arbeitsprozess vom Seestar und der App denn der Algorithmus der Musterverteilung ist so gewählt, das sogar Siril mit der MAX Funktion größere Bereiche abdecken ohne das Siril aus dem Tritt kommt.
Interessant ist auch die Abrundung der Ecken im Seestar Stack die ja im Rohmaterial nicht vorhanden ist. und sicherlich zum verschleifen der Kanten dient.
Erstaunlich, dass man schon nach 15 Minuten so viel sehen kann, ich würde noch ein oder 2 Stunden weiter belichten, kann nur noch besser werden.
Hast du das Foto selber gestackt oder hast du es dem Seestar überlassen?
Lg. Peter
Hallo Peter
Mit Siril gestackt und mit GraXpert entrauscht. Ja. Fast alle meine Bilder bräuchten definitiv mehr Lights bzw längere Belichtung.
Aber leider ist es monentan dauerbedeckt. Muß also noch mind. 4-5 Tage warten, bis ich wieder raus kann.
Gruß Play
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!